Vanilleschote hat geschrieben:
Ninive hat geschrieben:
Hm...Wie trägt man sich in die Liste denn ein? Aber jetzt hab ich auch ohne auf der Liste zu stehen ein Weilchen mitgeschrieben. Ist auch okay

Du kannst sie einfach als Zitat verwenden und dann deinen Namen evtl. den Link zu seiner Kurve, etc. dort eintragen und absenden. So habe ich es gemacht.
Ninive hat geschrieben:
Darf ich fragen, warum dein

am Anfang nicht überzeug war von NFP? Klingt so, als hätte er seine Meinung geändert. Wie kam das denn?
Ich kann mir vorstellen, dass "NFP heute" auch noch so einige Zweifel aus dem Weg räumt. Ich hätte so gerne dieses Buch. Aber momentan gehen andere Anschaffungen vor. Aber bald werde ich es mir kaufen und ich freu mich schon sehr darauf!

Es fiel ihm einfach schwer sich darunter etwas vorzustellen und er konnte es zu Anfang einfach nicht glauben, dass man anhand des Zervixschleims (von dem er wahrscheinlich auch nie zuvor gehört hatte), dem MuMu und der Basaltemperatur den Zyklusverlauf verfolgen kann und dass das dann auch noch eine sichere Verhütungsmethode sein soll.
Das konnte ich aber auch ganz gut nachvollziehen, denn ich musste mich auch erst einmal in diese Methode reinlesen. Zusätzlich habe ich mir auch noch ein paar Studien angesehen und war davon recht überzeugt, dass es etwas für mich sein könnte.
Dann habe ich angefangen mich langsam damit an ihn heranzutasten, weil ich wusste das er skeptisch sein wird. Bei der Pille war er natürlich nie skeptisch, weil ja schließlich jeder sagt, dass die total zuverlässig ist und sie so viele (leider) auch nehmen. Nur NFP war etwas völlig Neues. Für mich war es auch völlig neu und ich hatte bis dato noch nie davon gehört.
Dann bin ich zu ihm gegangen und habe von einer total tollen natürlichen Verhütungsmethode erzählt, die auch noch sehr sicher ist (PI von 0,4!). Daraufhin war er wie erwartet erst so

dann mehr so

. Also habe ich dann das Buch N&S bestellt und da ich ja weiß, dass er lesefaul ist (denn Bücher gibt es ja auch als Hörbuch, warum dann lesen

nur leider N&S nicht), habe ich ihm die für ihn relevanten Seiten mit Zettelchen markiert und ihn lesen lassen. Das hat er dann auch ganz vorbildlich gemacht. Danach hatte ich ihn dann einigermaßen überzeugt. So 100%ig vertrauenswürdig findet er die Sache immer noch nicht aber ich denke und hoffe, dass es mit der Zeit und der Anwendungsdauer kommt. Aber zurück zu Pille möchte ich definitiv nicht mehr.
Mir erging es fast genau so wie dir, Vanilleschote
Ich hatte mit NFP angefangen, weil ich mich von meinem Freund getrennt hatte und die Pille daher keinen Sinn mehr machte. Mehr zufällig wurde ich auf NFP aufmerksam gemacht und hab dann Spaßeshalber zur Beobachtung damit angefangen. Und wie immer: Unverhofft kommt oft und so hatte ich dann ab dem 4. NFP Zyklus wieder einen

am Start (Lange Geschichte

). Zuerst haben wir immer mit Kondom verhütet, aber weil meine Zyklen so regelmäßig waren und sind (

) habe ich viel schneller Vertrauen in NFP gefasst als ich gedacht hätte und so hab ich im 6. Zyklus das Gummi weggelassen am Zyklusanfang. Damit fühlte ich mich dann aber nicht so wohl (was, wenn der Eisprung spontan doch am 7. ZT kommt

?) und seitdem lassen wir nur noch am Ende des Zyklus' das Gummi weg

. So haben wir immerhin knapp eine Woche, in der wir nicht aufpassen müssen, dass wir den Rest der Zeit Gummis benutzen "müssen", finden wir überhaupt nicht schlimm.
Nun zu meinem

: Er wusste von Anfang an, dass ich NFP mache und das probiere, mich beobachte usw. aber anfangs war er richtig skeptisch! Als ich beim ersten Mal ohne Gummi auf ihm saß und meinte, wir könnten es jetzt auch ohne machen, kam von ihm nur ein "Bist du sicher?" zurück, aber er hat sich dann doch gefreut

. Da ich jetzt im 3. Monat mit Sex ohne Gummi auch noch nicht schwanger bin, ist er inzwischen auch zuversichtlich, dass das funktioniert. Wo seine Zweifel genau bestehen, kann er mir aber irgendwie nicht sagen, sie sind wohl aber noch da, auch wenn es nur ganz kleine Zweifel sind

.
Ich will auch keine Pille mehr, Temperatur messen und Schleim angucken gefällt mir viel besser als Hormone einschmeißen