NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 21:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Meine Kondompannen beschränken sich auf eine Marke bzw 2 Marken (bis auf einmal, wo ein *mann* im Suff die 'Seite' verwechselt hat... autsch... :shock: ) - heute vermute ich, dass wir (mein erster *mann* und ich) etwa 60 mm gebraucht hätten, aber meist 54 mm genommen haben. Die gerissenen Kondome waren welche mit Noppen von Ritex (gibt es schon Jaaaahre nicht mehr) - die waren sicherlich aber kleiner als 54 mm. Das waren dann offensichtlich die entscheidenden 2 mm. Die andere Marke, die nämlich bei einem Versuch gerissen ist, war Billyboy - die haben auch nur 52 mm als Standardgröße. Es scheint also ein 'zu klein' zu geben, was dann total zu klein ist. *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 21:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
oft gibt's bei Aids-Beratungsstellen oder ähnlichem kostenlose Kondome
Wobei es Kondome in größeren Packungen auch ab 8 Cent pro Stück gibt.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 21:58 
NFP-Königin

Kondome sind bei mir gerissen, wenn ich beim Eindringen nicht feucht genug war, unabhängig von der Marke. Also wenns nicht geht sollte man dann wohl eher zu Gleitgel greifen und es nicht mit mehr Kraftaufwand versuchen... ob das unter Anwendungsfehler läuft weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Hab mal wieder eine kleine Geschichte zu berichten :mrgreen:
Mein Freund macht sich ja mittlerweile auch schon ein bisschen über die Mythen, die mein Vater bezüglich Eisprung und sowas aufstellt, lustig.
Letztens ist eine Familie mit Kind an uns vorbeigelaufen. Der Kleine könnte gerade so sein Gleichgewicht halten und ist ständig umgekippt. Ich hab das ganze natürlich mit ganz großen Augen beobachtet und hätte den Kleinen am liebsten adoptiert *undweg*
Auf einmal meinte mein Freund zu mir:
"Guck da nicht so hin, sonst bekommst du ja gleich wieder einen von deinen Eisprüngen"
*rofl*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
apendix hat geschrieben:

Problem ist, dass die meist 50 oder 52 mm sind - ich habe KEINEN Schimmer, warum bei Kampagnen der Deutschen Aidshilfe so kleine Kondome ausgegeben werden. Vielleicht noch ein Mythos: dass Schwule kleine Penisse haben? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:21 
NFP-Guru

@ Seife

Ich habe mehrere Kondompannen erlebt bis ich auf das Thema Größe aufmerksam wurde. Danach in mehreren Jahren nicht eine einzige Panne. An der Handhabung habe ich nichts verändert.

@ Estreya

Dass viele Anwender trotz falscher Größe keine Pannen haben heißt doch nicht, dass das kein Problem darstellen kann.
Man kann ja auch bei der Pille Einnahmefehler machen und trotzdem nicht schwanger werden. Das heißt ja auch nicht, dass Einnahmefehler kein Problem sind.
Es gibt genügend Untersuchungen laut denen vor allem zu große Kondome durch abrutschen zu Pannen führen. Das ist natürlich auch ein Thema über das man gar nicht gerne spricht. Wer gibt schon gerne zu, dass man selbst oder der Partner einen kleinen Penis hat.
Außerdem gibt es eben auch viele Männer die bestens mit Standardgrößen oder geringen Abweichungen davon zurecht kommen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:38 
Kurven-Rätslerin

:) Okay, ich hatte vermutlich wirklich nur Glück *nixweiss* .
Aber was ich wirklich meinte, war ja, dass es natürlich bei jedem Pannen geben kann, ich aber glaube, dass viele Teenagerschwangerschaften keine Pannen waren, sondern einfach die Folge von Nicht-Verhüten :)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:45 
NFP-Guru

Seife hat geschrieben:
einfach die Folge von Nicht-Verhüten

Nicht-Verhüten hat aber auch Gründe mit denen man sich befassen sollte. Wenn Kinderwunsch in diesem Alter da ist, warum?
Wenn keiner da ist, warum lässt man es dann? Alkoholeinfluss, Kondom nicht dabei, die Hoffnung, dass es schon gut geht, Zyklus falsch eingeschätzt, kein Geld?

Wenn man dem nicht auf den Grund geht tut sich auch nichts.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 15:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich finde das gar nicht so OT, es scheint ja doch bei manchen noch ein "Mythos" zu sein, dass Kondome nicht reissen, wenn man ordentlich damit umgeht ;-)

Zur Diskussion noch ein Gedanke von meiner Seite:
Wieso wird da eigentlich fast ausschließlich die "Bestückung" des Mannes als Indikator genommen?
Nur Steffi83 hat noch einen anderen Grund genannt: Wenn *weiblich* zu trocken ist z.B.

Wie wärs es mit: Es kann auch darauf ankommen wie Frau gebaut ist? Irgendwo hab ich mal gelesen dass Vaginas ganz unterschiedlich gebogen sein können und sich der Penis der Form anpasst. Vielleicht reissen Kondome öfters, wenn die Biegung (und somit einseitige Belastung?) größer ist o.ä.?
Oder mit: Der Technik/Intensität beim herzeln. Muss nicht unbedingt bedeuten 'öfters reissen = wilder', sondern einfach generell. Die Vorlieben einer Frau haben mit Sicherheit großen Einfluss auf die Art des Sexes. Und wenn bei einigen Frauen noch nie, bei anderen unabhängig vom Mann schon oft Kondome gerissen sind, dann könnte(!) das was mit der Art des bevorzugten Sexes zu tun haben?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 15:11 
NFP-Guru

Es gibt auch eine sehr kleine Studie (meiner Meinung nach aber nicht seriös) die darauf hindeutet, dass z.B. harte Stoppeln nach einer Intimrasur die Häufigkeit von gerissenen Kondomen erhöhen. Das sind eben alles solche Faktoren die Probleme machen könnten, oder eben nicht.
Es ist leider nicht so eindeutig geklärt wie die Pannen bei anderen Verhütungsmitteln.

Ich habe noch einen möglichen Grund: Besondere Strukturen z.B. Noppen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 15:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Alana hat geschrieben:
Es gibt auch eine sehr kleine Studie (meiner Meinung nach aber nicht seriös) die darauf hindeutet, dass z.B. harte Stoppeln nach einer Intimrasur die Häufigkeit von gerissenen Kondomen erhöhen.
Ui, ja. :shock: Finde ich sehr plausibel!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 17:56 
NFP-Prinzessin

Dass Kondome reißen können, wenn nicht ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist fällt m. A. nach unter Anwendungsfehler und war mir auch bereits bekannt, bevor ich jemals ein Kondom in der Hand hatte.
@ Alana, schon möglich, dass alle meine Männer ungefähr Standardgrößen hätten. Es war nie zu groß, zu eng oder sonstwie unpassend.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 18:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Frau_G. hat geschrieben:
apendix hat geschrieben:

Problem ist, dass die meist 50 oder 52 mm sind - ich habe KEINEN Schimmer, warum bei Kampagnen der Deutschen Aidshilfe so kleine Kondome ausgegeben werden. Vielleicht noch ein Mythos: dass Schwule kleine Penisse haben? *kopfkratz*

Ich hab ne Theorie. Kondome in Standard-Größe kosten immer am wenigsten, welche in größeren Größen sind meist teurer. Ist zumindest meine Erfahrung als Privatperson. Die Aidshilfen kriegen die Kondome als Spenden, z.B. von Amor, die ja damit prahlen, dass sie offizieller Sponsor der DAH sind oder so. Und die Spenden dann halt die Standard-Größe, weil die am günstigsten sind. Und weil "one size fits all" immer noch n Verhütungsmythos ist, der verbreitet zu sein scheint.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 20:44 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
AkZee hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Es gibt auch eine sehr kleine Studie (meiner Meinung nach aber nicht seriös) die darauf hindeutet, dass z.B. harte Stoppeln nach einer Intimrasur die Häufigkeit von gerissenen Kondomen erhöhen.
Ui, ja. :shock: Finde ich sehr plausibel!
finde ich überhaupt nicht plausibel, demnach müsste bei uns jedes mal das Kondom reißen. wieviel Frauen bzw auch Männer rasieren sich denn den Intimbereich und wieviel epilieren oder wachsen? Überhaupt: der Großteil des Gummis kommt ja nicht mit dem (un)rasierten Intimbereich in Berührung oder zumindest nicht während dem Erguss des Mannes in der Frau oder wie soll das gehen?!?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 20:58 
NFP-Königin

Estreya hat geschrieben:
Dass Kondome reißen können, wenn nicht ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist fällt m. A. nach unter Anwendungsfehler und war mir auch bereits bekannt, bevor ich jemals ein Kondom in der Hand hatte.

Mir nicht. Als Teenager bei den ersten Versuchen hatte ich auch noch nicht unbedingt Gleitgel dabei.

@WuMi
Zitat:
Überhaupt: der Großteil des Gummis kommt ja nicht mit dem (un)rasierten Intimbereich in Berührung oder zumindest nicht während dem Erguss des Mannes in der Frau oder wie soll das gehen?!?! *kopfkratz*

Beim Vorspiel, beim Eindringen, beim Stellungswechsel etc. könnte man schon mal drüber schrammen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]