Die_Leni hat geschrieben:
Oh mann, eine Freundin (17, Jungfrau!, Single)
Ich finde es schlimm, dass die Pille so gerne völlig unnötig verordnet wird. Verhütungswunsch oder Beschwerden sind gute Gründe für die Pille.
Aber wie oft man Frauen/Mädchen einredet die Pille wäre unbedingt nötig finde ich sehr seltsam und bedenklich.
Ich kenne so gut wie keine Frau in meinem Alter oder jünger, ohne Verhütungsbedarf, die nicht trotzdem schon die Pille genommen hat, weil es angeblich medizinisch notwenig war.
Bei einer sogar um Zyklusstörungen zu beheben, kurze Zeit später hat der
Hausarzt eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt.
Ich würde von einem Arzt erwarten, dass das zuerst abgeklärt wird. Korrektur, ohne zu wissen was man korrigiert.
Es gab Zeiten da hat man ALLES auf die Pille geschoben, es gab Ärzte die haben nichtmal richtig untersucht, sondern nur behauptet "das kommt von der Pille" (war wohl als meine Mutter jung war sehr verbreitet bei den Ärzten).
Heute schwänkt man ja gerne ins Gegenteil. Bekannte Nebenwirkungen werden ständig geleugnet. Das beides nicht objektiv ist liegt auf der Hand. Die Pille ist weder furchtbar schädlich noch ein harmloses Bonon.
Man muss sie überlegt einsetzten, Nutzen gegen Risiken abwägen. Davon wird ja leider viel zu oft abgewichen.
Darüber könnte ich mich so aufregen.