NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 20:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
enJoy hat geschrieben:
Zitat:
Dass die Spirale verrutscht, wenn er am Faden anstößt, ist mehr als unrealistisch.
Wenn man den Faden ausreichend kürzt, hängt er nichtmal mehr aus dem MuMu heraus. Mal abgesehen davon: Mein *mann* hat meinen Faden noch nie gespürt, obwohl er nicht gekürzt ist und *mann* nicht schlecht bestückt..

Ich dachte auch eher dass er am Mumu anstößt. In nach hinten schiebt und damit dann irgendwas bewegt... ^^ Aber kann auch sein dass das unrealistisch ist....

nein, da kann er nichts nach hinten verschieben, keine angst ;-)

enJoy hat geschrieben:
Zitat:
Ich denke manchmal, dass es auch auf die persönliche Einstellung an kommt wie gut man die Spirale verträgt. Ich habe sie immer als "Beschützerin meiner GM" betrachtet und hatte nie Krämpfe, auch nicht direkt nach dem Einlegen.

Da hast du absolut Recht und danke auch an die Erinnerung! Die Einstellung... Die ist das wichtigste überhaupt....^^ Und der Gedanke als Beschützerin ist wunderbar! Das kann ich gut greifen!! Danke danke danke! *knuddel*

finde ich auch irgendwie ein schönes bild, das mit der beschützerin - muss ich mir merken *sonne*

ich kann dir nur sagen, dass ich superzufrieden mit meiner spirale bin, auch wenn ich hin und wieder zwischenblutungen habe (wobei ich ja nicht weiß, ob ich die nicht auch ohne spirale haben würde *kopfkratz* ). aber trotzdem würde ich sie mir immer wieder legen lassen, weil ich sonst eigentlich beschwerdefrei bin *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 15:09 
hat sich gut eingelebt

Ich kann mich nur anschließen! Natürlich gibts ein paar Minuspunkte (teilweise Bauchkrämpfe vor der Mens und während dem Eisprung)...aber ansonsten ist das bis jetzt das beste Verhütungsmittel, das ich getestet habe. Und vor allem ist es hormonfrei!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 15:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2012
Pae.onia hat geschrieben:
Ich kann mich nur anschließen! Natürlich gibts ein paar Minuspunkte (teilweise Bauchkrämpfe vor der Mens und während dem Eisprung)...aber ansonsten ist das bis jetzt das beste Verhütungsmittel, das ich getestet habe. Und vor allem ist es hormonfrei!

:-D naja die hab ich jetzt auch schon.... ^^

Aber danke für die Antworten. Hab schon ein sehr viel positiveres Gefühl dazu. *sonne*

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 15:31 
hat sich gut eingelebt

hihi na klar, aber trotzdem hat man weniger Stress mit messen usw. da ists nicht so tragisch, wenn ein paar Werte fehlen und man kann guten Gewissens *heartbeat*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 15:34 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Pae.onia hat geschrieben:
hihi na klar, aber trotzdem hat man weniger Stress mit messen usw. da ists nicht so tragisch, wenn ein paar Werte fehlen und man kann guten Gewissens *heartbeat*

Andererseits stresse ich mich bei jedem fehlenden Wert, weil ich dann Angst habe, dass ich die Zyklusbeobachtung irgendwann aus Faulheitsgründen aufgebe und das wäre irgendwie doch sehr schade..

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 15:43 
alte Häsin

Dann werde ich ja bald richtig faul werden. Mal schauen wie oft ich den Button dann noch auslesen werde.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 15:49 
NFP-Guru

Dany hat geschrieben:
Dann werde ich ja bald richtig faul werden. Mal schauen wie oft ich den Button dann noch auslesen werde.

Ich bin auch etwas fauler geworden. Allerdings sind meine bisher 4 CU-Zyklen ganz gut auswertbar. Hoffentlich bleibt das auch so.
Als Statistikfan finde ich die GV-Eintragungen auch im Nachhinein immer sehr interessant :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 15:57 
alte Häsin

Die Menge oder die Zeitpunkte im Zyklus?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 16:36 
NFP-Guru

Dany hat geschrieben:
Die Menge oder die Zeitpunkte im Zyklus?

Beides. Die Menge finde ich ganz interessant, wenn man Zyklusblätter mit einigen Monaten Abstand miteinander vergleicht.
Die Zeitpunkte im Zyklus bestärken mein Vertrauen in das IUP. Anfangs ist es mir noch relativ schwer gefallen, freizugeben, obwohl ich wusste, dass ich hochfruchtbar war. Ich finde es einfach eigenartig, wenn man einem Metallstück mehr vertraut als seinem Körper.. klingt irgendwie komisch, ich weiß nicht so recht wie ich das erklären soll *kopfkratz*. Noch kann ich die neugewonnene Freiheit nicht so ganz genießen, aber es gibt mir irgendwie schon Sicherheit, wenn ich einen Überblick darüber habe, ob ich nun meinen Körper oder der Spirale vertrauen kann und dass ich in den letzten Zyklen auch erfolgreich der Spirale vertraut habe.
Ich habe vor der Spirale auch noch nie hormonell verhütet, für mich ist es daher noch neu, mich auf ein Verhütungsmittel zu verlassen. (Bei Kondomen sieht man Pannen ja wenigstens..)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 23:08 
wohnt hier

Hallo ihr,

ich muss grad nochmal eine Frage zu Kupferspirale und Menstasse stellen.
Findet ihr es schwierig den Faden nicht einzuquetschen? Habt ihr mit bestimmten Modellen/Marken besonders gute Erfahrung gemacht im Zusammenhang mit der Spirale?
Ich mache mir gerade Gedanken, weil ich bei den 2 Menstassen, die ich habe, immer so ein Gefummel ist, bis die endlich aufploppen ... (habe eine Lunette und einen Divacup).

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 14:54 
Kurven-Rätslerin

Endlich ist es so weit, ich bekomm am Donnerstag meine Kupferspirale und bin schon total aufgeregt.
Bei meinem Arzt fühle ich mich sehr gut aufgehoben, das hilft mir, nicht komplett die Nerven wegzuschmeißen, denn ein bisschen Angst hab ich ja schon..

Durftet ihr (direkt) nach dem Einsetzen eigentlich Tampons oder Cup verwenden? Hab meinen Arzt nur kurz am Telefon fragen können, da hat er gemeint, Binden fände er besser. (Nach einer Begründung konnte ich aus Zeitmangel nicht fragen, werde ich aber am Donnerstag.)
Bisher hatte ich das Glück, in meinem ganzen Leben keine einzige Binde tragen zu müssen, dementsprechend "freu" ich mich schon darauf, wenn ich denn wirklich muss. :roll: Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich es schaffen soll, so "eingewattet" zu schlafen, Horror!

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 15:35 
wohnt hier

Mir wurde gesagt die ersten 2 Mens abzuwarten und keinerlei interne Hygieneartikel zu verwenden, weil erstens Infektionsrisiko und zweitens wegen dem Risiko sie zu verlieren, das ja am Anfang höher ist. Ist deine Mens sehr stark?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 17:00 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine Antwort!

Die ersten ZWEI Mens? Was ne Freude.. :shock: Das Infektionsrisiko leuchtet mir ja noch ein, aber inwiefern hat zB ein Tampon Einfluss auf den Verlust der Spirale..? (Ich hab grade das Kopfkino vom Spiralenfaden, der sich mit Tamponbaumwollfussel verknotet und beim nächsten Tamponwechsel - plopp! Aber das kanns ja hoffentlich nicht sein.)

Ob meine Mens stark ist, weiß ich noch nicht. Meine aktuelle Blutung ist die erste "richtige" nach 8-9 Jahren Pille. Und wahrscheinlich meine 5. oder 6. natürliche Blutung überhaupt.. hab kurz nach der ersten Regel schon mit der Pille begonnen. Ich bin also gespannt, wie das wird :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 14:47 
wohnt hier

Es geht darum, dass der Faden sich verheddern könnte und die Spirale hat ihren Sitz noch nicht richtig gefestigt und du könntest damit was durcheinander bringen. Bei meiner ersten Spirale hat sich der Faden irgendwann so um den Mumu rumgewickelt. Aber am Anfang kam er sehr gerade raus.

Ich bin seit heute morgen auch wieder verkupfert.
Mir ist noch etwas schwummerig zumute, aber die FÄ war super lieb und wirklich toll. Da werde ich auch in Zukunft für alle FA-Belange hin gehen.

minzelchen,
vergiss nicht ca ne Stunde vorher ein Schmerzmittel zu nehmen. Ich hatte es vergessen.....selbst dran blöd! :roll:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 15:07 
Also mein Frauenarzt hat mir direkt nach dem Einsetzen der Kupferspirale einen Tampon eingeführt. Er meinte, das wäre kein Problem. Binden habe ich keine benutzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]