NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ekel, wenn ich in mich fasse-noch jemand?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 20:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
das Ekelgefühl hat bei mir nichts mit Empfindlichkeit zu tun, sondern es jagen mir so kleine Schauer über den Rücken, und mein Kreislauf sackt ab.
So als wenn manche Leute Blut sehen...

Hab gestern noch diesen kleinen Hubbel auf dem Muttermund ertastet, und den ganzen Tag habe ich mich beim Gedanken an meinen Muttermund geschüttelt. Die Leute dachten bestimmt, ich hab einen an der Bommel. :oops: *draufhau*

Aber klar werde ich ih jeden Tag abtasten. Bestimmt verschwindet das Unbehagen mit der Zeit, und ich taste mich ja auch nicht alle 5 Minuten, sondern nur einmal am Tag ab... ;-)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 23:56 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Tendre

bei mir ist es das gegenteil. Ich hab schon früh damit angefangen in mir rumzutasten, habe den ZS angeschaut und wusste noch nix damit anzufangen :) meinen Mumu hielt ich übrigens lange Zeit für ne Geschwulst bis mal jemand so nett war und mich aufklärte. :D

also ich hab kein problem mich irgendwo anzufassen, ist doch mein körper.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 15:16 
Hochlagenjunkie

lycos hat geschrieben:
ich verwende eh keine, ich liebe meine Stoffbinden ... hab nur ein paar Tampons zu Hause für "Notfälle" (also wenn z.B während der einzigen Badewoche im Sommer die mens kommt. Dann verwende ich 1-2 mal einen, damit ich zumindest einmal schwimmen gehen kann. ;-)

Sorry, dass ich vom Thema abkomme, aber: Wie / wann bist du zu den Stoffbinden gekommen? Hab mir das grad gegooglet und wollte nachfragen.
Magst du bitte ein wenig Erfahrungsbericht reinschreiben?

Und zum MuMu-Tasten: ich hab mich auch noch nicht getraut. Jetzt hab ich ja noch die Mens. Aber danach werd ich mal schauen.
Doch, im Liegen hab ich mal reingefühlt, aber es fühlte sich so eng und komisch an, dass ich's gleich wieder sein hab lassen.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 14:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
hab irgendwie keinen Ekel mehr vor meinem Muttermund, seitdem ich weiß, wie er aufgebaut ist und wo die Öffnung ist....
Hat wohl echt was mit Gewöhnung zu tun. *applaus*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 00:09 
neu hier

Da ich ein (wie ich finde) extremes Problem mit der ganzen Sache habe, kram ich das Thema mal hervor, in letzter Zeit scheint ja niemand mehr Ekel zu empfinden (*aufs Datum schielt* *hä* ) wobei Ekel es nicht unbedingt trifft... oder doch?

Also: Ich hab mit NFP angefangen und dachte, ach, interessant, da guck ich doch mal. Allerdings wird mir übel und ich habe das Gefühl, jede Sekunde umzukippen, wie das hier schon geschildert wurde, wenn ich auch nur daran denke (!?). Ich kriegs noch nicht mal hin, die diversen Artikel hier in diesem Unterforum zu lesen, dann wird mir schon komisch. Allein das Wort gruselt mich^^
Vom praktischen Akt des Abtastens will ich gar nicht reden. Nach einigen zaghaften Versuchen hab ich davon Abstand genommen.
Dabei benutze ich Tampons und auch der Besuch beim Frauenarzt ist kein Problem.
Hat jemand einen Rat oder gehts jemandem ähnlich?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 18:51 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

da ja Gewöhnung als hilfreich bewertet wurde, würde ich dir vorschlagen, dich mal in einer ruhigen Minute ins Bett zu legen und dich dort selber zu ertasten. wenn dir dann schwindelig wird, kann wenigstens nichts passieren und du kannst dich vllt besser entspannen und einen Moment Pause machen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 20:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Außerdem geht NFP ja auch ohne Muttermundtasten. Du brauchst dich also nicht unbedingt dazu zwingen, sofern du mit der Schleimabnahme am Scheideneingang gut zurecht kommst.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 16:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ekel vor mir selber hatte ich eigentlich noch nie, mir ist das MuMu-abtasten auch noch nie schwer gefallen. habt ihr eine ahnung warum euch das so schwer fällt?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 23:46 
Kurven-Rätslerin

amazing hat geschrieben:
habt ihr eine ahnung warum euch das so schwer fällt?

Ich hab' zwar keinen Ekel, aber wenn ich mir nicht so recht schlüssig bin, was mir meine Zervix sagen will & dann lange dran herumfummel, wird mir gelegentlich auch ein wenig komisch. So wie's hier einige ja auch geschildert haben. Ich würd' das auf's vegetative Nervensystem schieben. Ähnlich, wie wenn einer im Ohr herumpult oder am Auge. Das verträgt ja auch nicht jeder.

Wobei das den Ekel an sich nicht erklärt *kopfkratz* .

Witzigerweise schüttelt's mich wiederum, wenn ich beim Gyn im Wartezimmer sitze & das Wort "Abstrich" höre. Das kann ich nicht leiden *zunge* . Es ist zwar ok, wenn bei mir einer gemacht wird & in jeder anderen Situation kann ich auch gut drüber reden, aber so kurz vorher will ich davon echt nix hören :oops: . Naja. Jedem sein Spleen *nichtallehaben* .

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 19:51 
Kurven-Rätslerin

mir wird auch ganz wummerig wenn ich die themen nur lese, bilder davon und ich krümme mich vor dem PC... da kommt schmerz und ekel zusammen :( leider!!! eine richtige phobie ist das.. obwohl ZS stört mich überhaupt nicht, also nur alles was "drinnen passiert".
ich bin nicht verklemmt und bin für mehr offenen umgang aber ich habe auch beim gyn extreme schmerzen und unangenehme gefühle deshalb gehe ich da nicht mehr hin. ohje wenn ich nur an "abstrich" denke!!!! *wegrennt*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 17:05 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe eigentlich noch nie Ekel für meine Körper empfunden. Und alles, das irgendwie mit meinem Intimbereich zusammenhängt, finde ich ohnehin viel zu interessant, als dass ich es ekelig finden könnte.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 17:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
mal kurz OT:
Wo habt ihr die tollen Avatare her, die mit den unterschiedlichen Mädels?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 01:41 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Bei mir ist es auch nicht direkt ekelig, aber ich empfinde es auf jeden Fall (wohl eher Geistig) als unangenehm - so wie einen Besuch beim FA zB

Ich mag nicht so gerne in irgendwelchen Körperöffnungen herumstochern..

BeitragVerfasst: 4. März 2013 19:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich finds auch absolut ekelhaft meinen Finger da reinzustecken. Ich probier hin und wieder mal aus Neugierde ob sich vielleicht was daran geändert hat, aber bisher nicht. Anfangs hab ich auch 1-3 mal versucht meinen MuMu zu finden, erfolglos.
Die STM geht einwandfrei ohne MuMu, da bin ich sehr froh drüber.

Ich finde übrigens weniger das Gefühl am Finger selber eklig (auch wenn ich das ganze schleimige, diese vielen Hautbeulen und Hubbel, die Enge und all das, was man da eben ertasten kann auch ziemlich unschön und befremdlich finde), als das Gefühl etwas im Unterleib drin zu haben, das sich bewegt...
Am allerschlimmsten wird es, wenn ich mit dem Finger etwas in Richtung Bauchdecke drücke. Da könnt ich losschreien. (Mach ich meistens auch, ich lauf dann die nächsten 15 Minuten mit ständigem "Wäääh.... Wääääääääh" durch die Wohnung *lach*)

Ne, danke. Das brauchts echt nicht.

Die Neugierde lässts mich aber immer wieder mal tun, wenn ich mit SB (immer nur an der Klit!) fertig bin und eh grad alles feucht und glitisch ist. ;)

BeitragVerfasst: 7. April 2013 19:36 
neu hier

NFP seit: 01.05.2013
Hi,

Bin neu hier und beschäftige mich gerade erst mit dem Thema NFP.

Ich habe ebenfalls Ekel vor dem MuMu werde mich aber irgendwie nochmal dazu motvieren aus neugierde. Vor etwa 3 Jahren hat mir der FA am MuMu ZS-Drüsen weggeätzt...da ich laut ihm mehr hatte als normal und ich deshalb auch immer viel zu nass unten war...ich denke schlimmer/schmerzhafter als diese Erfahrung kann es nicht werden ;).

nächste Woche mache ich einen FA Termin um nochmal alles zu regeln was vor absetzen der Pille wichtig ist. Damals wurde mir z.B. gesagt das ich mich nochmal impfen lassen muss bevor ich schwanger werde.

EDIT: Ich will nicht schwanger werden, nicht das es so rüber kommt...möchte nur alles geregelt haben, falls doch etwas schief läuft ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]