Frau_G. hat geschrieben:
Grade läuft zu dem Thema wieder was in der Aktuellen Stunde im WDR - über eine Frau die nach Lungenembolie gestorben ist. Sie hat die Diane35 genommen - offenbar zum VERHÜTEN! Die Diane ist ja eigentlich antiandrogen ... *kopfschüttel*
Darf ich kurz fragen, wie dein Post gemeint ist? Also klar, dass die Diane35 nicht zur Verhütung zugelassen ist, sondern nur im Rahmen anderer Indikationen, keine Frage, aber warum hebst du den antiandrogenen Effekt der Diane im Zusammenhang mit der Verhütung hervor? Irgendwie habe ich da gerade einen Knoten im Kopf, aber antiandrogene Pillen wie bspw. die Valette werden ja auch zur Verhütung verschrieben (und bei Akne, Endometriose usw...).
JB1188 hat geschrieben:
Das habe ich den Tag auch im Radio gehört. Valette gehört auch zur 3. Generation.
Und die nehme ich schon seit ein paar Jahren.
Hm, mit der Einordnung von Dienogest-haltigen Präparaten wie Valette in die einzelnen Generationen ist das ja so eine Sache... Sie taucht in den meisten "Pillengenerationen-Listen" nicht auf, obwohl ich sie persönlich auch in die 3. Generation einordnen würde, noch nicht zur 4. Generation. Es gibt auch keine so umfassenden Studien zu den Risiken der Dienogesthaltigen Pillen wie bspw. zu denen mit Drospirenon oder Levonorgestrel. (siehe zum Beispiel auch hier:
http://www.arznei-telegramm.de/html/201 ... 98_03.html). In Vergleichsstudien zwischen Pillen mit unterschiedlichen Gestagenen und deren Thromboserisiko wird Dienogest auch meist nicht erwähnt. Ein Grund könnte sein, dass Dienogesthaltige Pillen vor allem in Dtl, Österreich und der Schweiz zu finden sind:
Zitat:
Dienogest was synthesised in 1979 in Jena, Germany under the leadership of Prof. Kurt Ponsold, was initially referred to as STS 557.[7][8] It was found that its potency was 10 times that of levonorgestrel.[9] The first product on the market to contain dienogest as a contraceptive pill Valette in 1995 made by Jenapharm.[10] It has been little used outside of Germany.[11]
Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/DienogestDas nur am Rande, weil ich das mit der Einordnung von Valette und Co immer recht schwierig finde. Sorry fürs off Topic!