NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geratherm Basal digital
BeitragVerfasst: 5. Februar 2013 20:58 
Hochlagenjunkie

Was die_tabs fragt, wüsste ich auch gerne: wie hast du das denn gemacht?
Ansonsten finde ich interessant, dass das Basal digital bei dir die höchsten Temperaturen hat.
Ich habe damit die absolute Kühlschrankkurve gemessen. Hochlage nach zwei etwas höheren Werten bei 36,25 und das ziemlich konstant. Und die Tieflage dann eben entsprechend kühler. Finde ich schon etwas verunsichernd...

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 11:20 
Bei mir misst das Geratherm basal digital fast grundsätzlich unter 36,00, oft sogar unter 35,80. Meine Kurve schrappt also am unteren Rand des überhaupt aufschreibbaren herum. :roll:
Das kann ja nicht genau sein. *ko*
Zudem piept es bei mir schon nach ca. 3-4 Sekunden.
Ich glaube, es ist ein ziemlicher Mist. *zunge*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 11:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Messt ihr oral oder vaginal? Das kann ja auch noch ne Abweichung sein.
Und wegen des Aufschreibbaren: man kann sich ja selbst ein Kurvenblatt erstellen, da kann man den Temp-Bereich frei wählen. Und dass bis zum Pieps-Messen nicht direkt regelunkonform, aber nicht empfohlen ist, das weiß man ja. Oder zeigt es auch nach den 3min noch unter 36°C an?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 12:44 
Hochlagenjunkie

Also mit dem Geratherm Basal digital nur bis zum Pieps zu messen ist äh.... Quatsch. Es piepst super schnell.
Aber wenn weiter gemessen wird, dann scheint es mir schon okay zu sein, ich habe nämlich fast jeden morgen die gleiche Temperatur gemessen.
Es hat eine ruhige Kurve ergeben, die leider nicht auswertbar ist, weil ich nur 5 Werte in der vermeintlichen Tieflage habe, da ich zu Beginn des Zyklus krank war. Ob die Kurve so "stimmt", wie ich sie deute, hängt davon ab, ob entweder heute oder morgen eine Blutung kommt oder ich schwanger bin. Ansonsten wäre ich noch in der Tieflage, dann messe ich einfach weiter und gebe später mein Urteil ab.
Bis jetzt sehe ich aber noch keinen Grund (trotz leichtem Misstrauen ;-) ), das Thermometer aufzugeben.
Bei mir ist die Kurve eben einfach nur "kühler" als erwartet. Und weil es ein Stillzyklus ist und nach einem verkürzten anovulatorischen Zyklus der erste, nach längerer Messpause ist, kann ich das noch nicht so gut einordnen.
Ich habe immer über den Pieps hinaus gemessen und alle Werte sind über 36,0, bzw. der niedrigste Wert 36,0.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 14:09 
Vorher hatte ich das Domotherm Rapid und habe damit ebenfalls bis zum Pieps gemessen, der damit auch erst nach ca. 30-40 Sekunden kam. Damit hatte ich gut auswertbare Kurven.
Mir ist klar, dass das so nicht empfohlen wird, dennoch ist es für die gangbarste Lösung, zumal ich sowieso den kompletten Zyklus mit Kondom durchverhüte.
Also: das Domotherm Rapid ist für mich besser geeignet und ich werde wieder dazu zurückkehren, wenn das Basal digital den Geist aufgegeben hat. *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 17:17 
neu hier

NFP seit: 1.August 2011
die_tabs hat geschrieben:
Aber aus so wenigen Stichproben kannst du das nicht schlussfolgern. Es könnten auch die andren (zufällig gleich, das kann man aus drei Messungen eben nicht sagen) zufällig gleich von der Realtemperatur abweichen.
Wie hast du eigentlich die "Proben" genommen, Julia? Drei Thermis zur selben Zeit an ein und derselben Stelle für mehrere Minuten zu platzieren ist ein ganz schöner logistischer Aufwand, oder? Und wenn du nacheinander gemessen hast, kannst du es sowieso nicht vergleichen, da mehrmaliges Messen schon ein Störfaktor sein kann.

also ich habe schon öfter getestet als nur diese drei Beispiele! Es kam immer das selbe dabei heraus, nämlich das was ich hier geschlildert habe. Das analoge Geratherm basal und das Cyclotest Lady habe ich schon länger, diese beiden Thermometer messen genau gleich das war von anfang an schon so...
Natürlich hab ich die Thermis nicht auf einmal reigesteckt *lachen* sonden nacheinander gemessen, digital 3min. analog 5min.
Das ist bei mir sicher kein Störfaktor. (die Reihenfolge spielt auch keine Rolle, immer das selbe Ergebis *undweg* )

Ich messe normal nur mit einem Thermometer, aber da ich so hohe Werte zusammenbekommen habe bin ich stutzig geworden und habe es halt getestet. 8-)

Viele Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 21:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Leute macht mich nicht schwach, ich bin doch so stolz auf mein tolles quietschrosa Tempi *applaus*

Dass der Pieps sehr schnell kommt ist mir auch schon aufgefallen, teilweise war es nicht mal richtig "drin". Ich messe aber auch immer 3 Minuten durch und es steigt auch nach Ablauf einer Minute schön weiter. Das einzige was mich nervt ist, dass das Licht auch nicht mehr angeht und ich dann immer den Wert aus dem Speicher nehmen muss, wenn ich im Dunkeln messe. Eigentlich hab ich es ja gekauft weil ich die Beleuchtung so klasse fand und häufig im Dunkeln messen muss.

Gibt es ein anderes Thermometer, das besser für die halbblinden im-Dunkeln-Messerinnen unter uns? Ist ja mein allererstes, ich hab da keinen Vergleich...

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 09:40 
Nimm doch so eine kleine LED Taschenlampe (Leselampe). Damit kann man die unbeleuchteten Thermis schön ablesen. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 11:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
@Lucy

Es speichert ja die vorangegangenen zehn Messungen (länger draufdrücken).
Da ich den Timer am Handy hab, schau ich mir das Ergebnis einfach mit dem Licht vom Handy an. Bzw. vergesse ich es sowieso manchmal, weil ich weiterschlafe .. dann schau ich mir einfach den Speicher an ^^

Bild

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 14:24 
nicht mehr ganz so neu

Lucy hat geschrieben:
Leute macht mich nicht schwach, ich bin doch so stolz auf mein tolles quietschrosa Tempi *applaus*

Dass der Pieps sehr schnell kommt ist mir auch schon aufgefallen, teilweise war es nicht mal richtig "drin". Ich messe aber auch immer 3 Minuten durch und es steigt auch nach Ablauf einer Minute schön weiter. Das einzige was mich nervt ist, dass das Licht auch nicht mehr angeht und ich dann immer den Wert aus dem Speicher nehmen muss, wenn ich im Dunkeln messe. Eigentlich hab ich es ja gekauft weil ich die Beleuchtung so klasse fand und häufig im Dunkeln messen muss.

Gibt es ein anderes Thermometer, das besser für die halbblinden im-Dunkeln-Messerinnen unter uns? Ist ja mein allererstes, ich hab da keinen Vergleich...
Irgendwie versteh ich das Problem nicht, wenn ich nach dem Messen das Thermi ausmache, geht das Licht doch wieder an und ich kann es ablesen. Gut, wenn ich einschlafe, muss ich halt einmal länger drücken.
Ich bin ja froh, dass ich im Bett morgens mein Thermi finde, dann noch nach einer Taschenlampe suchen, ohne mein schlafendes/stillendes Kind zu wecken...ne ne *ko*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 20:04 
nicht mehr ganz so neu

k81 hat geschrieben:
Irgendwie versteh ich das Problem nicht, wenn ich nach dem Messen das Thermi ausmache, geht das Licht doch wieder an und ich kann es ablesen.

Bei meinem geht kein Licht an beim ausmachen, grade das stört mich ja. Während der Messung kann ja ruhig dunkel sein, da seh ich sowieso nicht hin ;-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 20:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Zitat:
Bei meinem geht kein Licht an beim ausmachen

Bei meinem Geratherm digital auch nicht *hä* Sicher, dass es dann wieder leuchten sollte?

Bild

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 22:43 
nicht mehr ganz so neu

Das ist ja merkwürdig? Also ich halte nach dem Messen den Knopf gedrückt, dann geht das Licht an und ich lese ab. Wenn ich den Knopf loslasse, geht es aus. Vielleicht ist eures kaputt? *kopfkratz*
Steht so auch in der Bedienungsanleitung:
Zitat:
Wenn der Messvorgang abgeschlossen ist, drücken und halten Sie den ON/OFF-Knopf,
um die Hintergrundbeleuchtung erneut zu aktivieren.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 23:02 
nicht mehr ganz so neu

k81 hat geschrieben:
Zitat:
Wenn der Messvorgang abgeschlossen ist, drücken und halten Sie den ON/OFF-Knopf,
um die Hintergrundbeleuchtung erneut zu aktivieren.

Vielleicht sollte man die Anleitung mal genauer lesen, dann klappts auch mit dem Licht :oops:
Danke k81, habs ausprobiert und es funktioniert tatsächlich, hab nur zu kurz draufgedrückt *draufhau*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 23:10 
nicht mehr ganz so neu

Prima! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]