NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 5. Februar 2013 13:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Du bist halt vermutlich um 4 Uhr schon wieder "Heisser" wie zu deinen kältesten Stunden. ;-) Aber es ist ja egal ob die Niveaus der Kurven unterschiedlich sind. wenn du parallelle Kurven führst, ist es interessant zu schauen, ob der Temperaturanstieg zur selben Zeit ist und die Kurve gleich ruhig sind!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2013 16:31 
Kurven-Rätslerin

Ich werte nur mit dem Basalwert aus, sehe aber ja in AiBA auch die gemittelten Werte sowie den festen Wert. Da sieht man ja auch schön den Vergleich da die Kurven ja übereinander dargestellt werden. Demnach ist das bei mir auch so dass Basalwerte und auch gemittelte Werte eine schöne Kurve geben, die sehen annähernd gleich und ziemlich parallel aus. Der feste Wert (auch 4.00 Uhr) gibt ziemlich unruhige Kurven und die Werte liegen auch oft ein ganzes Stück höher. In den Nachtkurven ist auch zu sehen dass die Temperatur bei mir normalerweise erst nach 4.00 Uhr den Basalwert erreicht.

Guck Dir doch mal Deine einzelnen Nachtkurven an, da kann man mit der Zeit ganz gut ein Muster erkennen. Bei mir stürzt die Temperatur ein ganzes Stück ab wenn ich einschlafe, geht dann nach ner Weile manchmal noch ein kleines bißchen nach oben und sinkt dann langsam noch weiter ab bis zum Morgen.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 14:14 
Kurven-Rätslerin

Das schwankt bei mir manchmal ein bisschen. Aber ich hatte jetzt 9 Messungen und bei den meisten war es so, dass ich kontinuierlich kälter wurde, der Höhepunkt war aber meist allerdings erst ab ca. 5 Uhr-6 Uhr erreicht.
Um 4 Uhr bin ich noch ein wenig wärmer. Werd ich mal weiter beobachten. Aber interessant zu sehen, ist es auf jeden Fall, das stimmt!
Hab da schon so meine "Standardtemperaturen" rauslesen können :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 21:13 
nicht mehr ganz so neu

Hilfe, mein Ibutton (3 Monate alt) hat die letzten beiden Tage ganz komische Werte gemessen (-40 bis +80 Grad). Jetzt hab ich Angst, ihn geschrottet zu haben. Ich dachte man darf ihn zum Abwaschen auch mal kurz untern Wasserhahn halten? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung? :oops:
Also klar lebt der normalerweise in seiner Hülle, aber da kommt doch ab und zu mal Feuchtigkeit rein und dann müffelt der Button etwas...

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 23:43 
alte Häsin

Du darfst ihn ruhig abwaschen er ist wasserdicht, halt nur nicht ganz heiß.
Woran es liegen könnte weiß ich jedoch auch nicht.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 10:18 
Moderatorin a. D.

Mause, wie alt ist der Button? Utopische Temp-werte weisen evtl. auf leere Batterie hin...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 11:45 
nicht mehr ganz so neu

Der Button ist drei Monate alt. Ich werde dann wohl mal bei Fuchs nachfragen...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 11:42 
neu hier

NFP seit: August 2010
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche nun auch stolze Besitzerin eines iButton. *applaus*

Da es gerade wieder mal eine Sammelbestellung gibt und ich nur eine Ringkappe habe, überlege ich, mir noch ein weiteres Set zu bestellen.

Lamia schrieb jedoch, dass sie ihre schon ewig benutzt und sie noch keine "Verschleißerscheinungen" zeigt.

Jetzt wollte ich mal hören, ob und wenn ja, warum ihr mehr als eine Kappe habt. Ich freue mich auf eure Meinungen!

Deshalb brauche ich meine Arme, dich zu tragen, meine Augen, dich zu sehen, meine Stimme, dir zu sagen, dass ein Wunder mir geschehen und mein Herz, um dir zu schlagen, meinen Weg mit dir zu gehen, meine Stimme dir zu sagen, dass du Wunder mir geschehen. (Wunderlied, Gerd Baumann)
emi sortiert sich und ihr Leben neu mit ihren beiden Wundern (05/12) und (02/15)
Bild

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 11:51 
alte Häsin

Also ich mußte meine vor ???? 6-8 Wochen ersetzen, weil der Steg in der Mitte gerissen ist und war ganz froh eine in Reserve hier liegen zu haben. Vllt. sollte ich mir auch noch eine mitbestellen um die Reserve wieder aufzufüllen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 13:35 
neu hier

NFP seit: Januar 2012 (Kinderwunsch)
Huhu!

Ich bin nun auch i-Button besitzerin =)
ist das normal das ich abends eien temp von 37,8 habe und sie über nacht dann langsam runter geht?? ab wann sollte ich den button tragen? am besten zu selben uhrzeit?? also 22 uhr?? oder immer erst kurz vor dem schlafen gehen rein machen?? Ich habe ihn so eingestellt das er um 21 uhr anfängt zu messen und mach ihn danna uch rein!
Ist das falsch?? hab abends sehr hohe temp gestern abend war der höchste wert um 22:30 Uhr bei 37,8 war aber noch bis ca 0Uhr wach....

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 15:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
@Finn: Ja, das die Temperatur im Laufe der Nacht runtergeht ist normal. Bei vielen steigt sie dann ab einem gewissen Punkt wieder. Genauso normal ist es, dass deine Temperatur im Wachzustand schwankt. Gerade die Schwankung im Wachzustand hängt von vielen Faktoren ab, die nichts mit deinem Zyklus zu tun haben, darum macht es (ausser aus Interesse) keinen Sinn ihn zu tragen wenn du wach bist.

Darum setzen wir alle den iButton ein, wenn wir schlafen gehen. Viel früher bringt nichts, schadet aber auch nicht. Manche nutzen dann den Basalwert (d.h. den tiefsten Wert in der Nacht), andere einen gemittelten Basalwert (aus den x tiefsten Werten) und wieder andere den Wert zu einer bestimmten Uhrzeit (normalerweise in den frühen Morgenstunden zwischen 3 und 5 Uhr) um auszuwerten. Das geht alles, wichtig ist nur, dass du während eines Zyklus' nicht wechselst.

Um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert, würde ich dir raten einen Zyklus lang alle 15 bis 30 Minuten zu wechseln und dir anzuschauen, was für dich am besten funktioniert (evt. sogar 3 parallele Kurven zu führen). So habe ich es gemacht und habe festgestellt, dass es bei mir nicht so drauf ankommt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 20:06 
neu hier

NFP seit: Januar 2012 (Kinderwunsch)
Ohja hilft mir sehr!

Vielen Dank!

Werde im nächsten Zyklus auf jedenfall auch mal 3 Kurven führen um zu sehen wie sich die Tempi verhält! Vielen dank für die schnelle antwort!

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 00:14 
Inventar

Ich habe eine Frage zu den Kappen.
Ich hatte vor einiger Zeit bei einer Sammelbestellung mitgemacht und Kappen bekommen - die neuen flachen.
Die sollen aus TPE sein. (Oder nicht? Sind manche Kappen aus Silikon gewesen?)

Als ich vor ein paar Wochen Silikonbasiertes Gleitmittel verwendete und 2 Tage später mit dem iButton maß, hatte ich ein ziemlich blödes Problem mit auskristallisiertem/ verklumptem Rest Silikongel.

Ist TPE nicht eigentlich sicher in Kombi mit Silikonöl?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 16:50 
hat sich gut eingelebt

Ich glaub, da würd ich an deiner Stelle entweder im Entwicklungs-Thread hier nachfragen (Andreas weiß das ja ziemlich sicher) oder bei MeLuna.
Oder im Menstassenthread, es gibt ja einige die Gleitgel verwenden um die Cups einfacher einführen zu können, und die Melunas sind doch aus demselben Material, oder?
So wie ich das verstanden habe, sind die flachen Kappen aus TPE, aber inwieweit sich das mit Silikonzeugs verträgt...keine Ahnung. Kannst du denn ausschließen dass es an dem Gleitmittel selber lag (also dass es vielleicht schon verklumpt war bevor der button ins Spiel kam und du es nur nicht gemerkt hast)?

In den nächsten Tagen meld ich mich hier dann sicher mit doofen Fragen, ich hab mir endlich den button bestellt *applaus*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 14:53 
hat sich gut eingelebt

:-( ich trau mich nicht mehr wirklich, nachdem ich vor ein paar Tagen im AiBa-Thread von einem button gelesen hab bei dem die Batterie ein wenig ausgelaufen ist.
Jetzt hab ich Angst dass das blöde Ding kaputt geht, ausläuft, aus der Schutzhülle sifft und ich mir hübsche Batteriesäureverätzungen hole *ko* *draufhau*

Ist eine von euch zufällig Vielschleimerin? Bzw mit eher flüssigem ZS? Hält die Schutzkappe das ab? Oder bei denjenigen die während der Mens weitermessen, da müsste man ja eigentlich erst recht gut erkennen können wie dicht die Hülle ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]