NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fruchtbarkeit in stark verlängerten Zyklen
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 21:39 
Handelt es sich nur um ein Gerücht, oder ist es tatsächlich so, dass bei stark verlängerten Zyklen die Fruchtbarkeit abnimmt? (existieren dazu eventuell wissenschaftlich fundierte Studien?)
Ich befinde mich derzeit am ZT 86 und ich muss gestehen, dass ich immer häufiger dazu neige bei der Verhütung ein wenig lasch zu werden, weil sich mir der Gedanke in den Kopf stiehlt, dass eine ss am ZT 86 schon sehr unrealistisch ist bzw. dass die Ws für einen Es ohnehin schon sehr stark herabgesetzt ist.
Ein gefährlicher Irrglaube?

lg Ines

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2005 00:10 
Kurven-Rätslerin

Irrglaube? Definitiv!
Alles was abnimmt ist wie oft im Jahr Du die Möglichkeit hast, schwanger zu werden, bei 13 Zyklen pro Jahr 13mal und bei nur 5 eben nur 5mal. Und bei KiWu ist es auch schwieriger, da man bei ES am 14. Tag halt einfach mal vom 10.-16. durchmachen kann :mrgreen: , bei ES am 33. Tag wird das zum Marathon *zunge*.
Viel Glück!
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2005 09:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ines!
In natürliche Familienplanung heute steht auf Seite 131/132 der Zusammehang zwischen Lutealphase und der Länge der Follikelphase. Es wurde festgestellt, dass mit einer mehr als 3 wöchigen Reifungszeit der Eizelle oft (in 25 % der Fälle) eine Gelbkörperschwäche festgestellt wurde, bei der der betreffende Zyklus als infertil gilt. Diese relative Unfruchtbarkeit kann nur rückwirkend erkannt werden! Es treten zwar also weniger Schwangerschaften auf als bei normal langen Zyklen/Eireifungsphasen, aber die Zahl ist noch lange nicht Null! Es kann sein, dass sich eine Hochlage von normal 15 Tage auf 11 verkürzt, somit bist du nicht infertil und es zählt auch nicht als GKS.

Zur Verhütung muss jeder Zyklus als fruchtbar gesehen werden, bis er nach der symptothermalen Methode als ausgewertet=unfruchtbar gilt! Alles andere ist spekulativ oder Russisch Roulette ;-)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2005 17:04 
Kurven-Rätslerin

Moin hat geschrieben:
Und bei KiWu ist es auch schwieriger, da man bei ES am 14. Tag halt einfach mal vom 10.-16. durchmachen kann :mrgreen: , bei ES am 33. Tag wird das zum Marathon.

Ich versteh immer nicht, warum man bei Kiwu Sex nach Plan haben muss. Kann man da nicht einfach drauf los machen, wie man Lust und Laune hat (wenn beide normal fruchtbar sind und nicht schon ewig auf ein Kind gewartet wird). Ich meine, das ist doch eine völlig komplikationslose Zeit eigentlich.

LG, Urmel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2005 23:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ines!

Ich kann deinen Gedanken sehr gut nachvollziehen! Seit ich über mein PCO weiß dachte ich auch schon, na toll wofür verhüten wir eigentlich noch *hä*
Und jetzt hatte ich heute klaren sehr dehnbaren Schleim, Mumu sehr hoch, Brustwarzen empfindlich und wenn morgen früh meine Temp höher ist, dann denke ich dass mein kleiner Leitfollikel wohl doch ein Eichen hat springen lassen!!

(Naja und wir hatten vor ein paar Tagen mit Lea :roll: )
Also bloß nicht drauf verlassen! Auch mit PCO und gestörten Zyklen kann man spontan ss werden! Und ich denke mir (auch wenn es sich komisch anhören mag) Soviel wird über den Kopf gesteuert, dann würde es mich auch nicht wundern wenn der Körper auf einmal ein Ei springen lässt, weil der Gedanke aufkam, dass die Verhütung zu schlampig ist und normalerweise die Möglichkeit bestehen würde ss zu werden'...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

gute Nacht :-) (ich würde so gerne jetzt nochmal auf die Verhütung 'zu sprechen' kommen, aber mein Schatz ist leider krank... *zunge* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2005 09:50 
wohnt hier

In einem anderen Forum hat eine Frau schon mal von ihrem Gyn berichtet, dass bei stark verlängerten Zyklen angeblich die Follikel vertrocknen und das Ei deswegen nicht mehr befruchtungsfähig ist. Bin ja skeptisch, ob da war dran ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2005 13:57 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

hmm es gibt hier doch einige mit langen Zyklen wo am Ende dann noch ein Eisprung kommt, also ich denke das ist zum einen von Frau zu Frau sehr unterschiedlich und zum andern auch von Zyklus zu Zyklus anders. So pauschal kann an das ganz sicher nicht sagen.

Und Janette hat da wohl schon recht, dass genau dann wenn man denkt "ach passiert eh nichts" sich ein Eichen zum Sprung bewegt, das läuft sicher unter Murphys Gesetz. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2005 17:48 
wohnt hier

Eisprünge hat ich in all meinen 4 abgeschlossenen Langzeitzyklen mit 11 Tagen Hochlage. Daher würde ich mich auch nicht darauf verlassen wollen, dass man mit langen Zyklen nicht schwanger werden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2005 10:03 
Ich weiß, dass Eisprünge in verlängerten Zyklen auftreten können. Angeblich soll dann aber bereits die Qualität des Eies so drastisch abgneommen haben, dass eine ss unwahrschienlich wird. *hä*

lg Ines

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2005 10:07 
Kurven-Rätslerin

Ich hätte da eher die gegenteilige Theorie, dass wenn sie dann springen, dass sie dann auch gut reif sind. Sowohl Crissi als auch ich sind mit einem (zumindest für mich späten) ES schwanger geworden. Außerdem habe ich noch eine Freundin bei der wohl auch ein später ES zu einer SS geführt hat. Scheint mir irgendwie verdächtig ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2005 14:06 
Kurven-Rätslerin

Urmel hat geschrieben:
Ich versteh immer nicht, warum man bei Kiwu Sex nach Plan haben muss. Kann man da nicht einfach drauf los machen, wie man Lust und Laune hat (wenn beide normal fruchtbar sind und nicht schon ewig auf ein Kind gewartet wird). Ich meine, das ist doch eine völlig komplikationslose Zeit eigentlich.

LG, Urmel

Das ist irgendwie Sinn und Zweck von NFP, oder nicht :mrgreen: , dass es eben sofort klappt. Das was Du beschreibst ist "unentschieden" aber nicht KiWu.
Anja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]