NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel wenig ist "nichts"?
BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 18:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Hallo

Die Frage hört sich komisch an, ich weiß... ich hab aber grad keine Ahnung, wie ich das anders formulieren könnte.

Ich bin ja auch noch neu dabei und habe eine Frage zu dem Schleimmerkmal "trocken bzw nichts". Wie kann man überhaupt keinen Schleim haben?

Wenn ich mit meinem Finger den Mumu abtaste, habe ich danach immer ein bischen Schleim kleben, meißtens weißlich, cremig - also S laut N&S. Dass da überhaupt nichts in der Scheide ist, geht doch garnicht, da diese ja schon eine eigene Feuchtigkeit hat.
Heute war es ebenso, habe eben den Mumu abgestastet und hatte danach ein winzig bischen weißen, cremigen S Schleim an der Fingerspitze, aber wirklich nur mini mini wenig. Oder gibts da was, was man mit diesem cremigen Schleim verwechseln kann?
In meinem lezten Zyklus, als ich wirklich bewusst den Schleim überprüft hab, hatte ich in der fruchtbaren Zeit deutlich mehr Schleim und auch dehnbareren. Dass es trockenere Tage und schleimigere Tage gibt, ist mir auch bewusst. Aber auch wenn ich zurückdenke, als ich den Schleim nicht so bewusst beobachtet habe, kann ich mich nicht erinnern, dass ich jemals "nichts" hatte bzw keinen Schleim.
Kann das jemand verständlich erklären? ;)

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Wieviel wenig ist "nichts"?
BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 19:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Aber findest du den cremigen Schleim auch am Scheideneingang? Ich kenne auf jeden Fall "nichts" sogar am Muttermund, auch wenn das bei vielen Frauen nicht so ist. Aber auch cremiger Schleim am Muttermund, aber nicht mehr am Scheideneingang. Die Methode ist ja darauf ausgelegt, dass man äußerlich den Schleim kontrolliert. Da kommt "nichts" schon häufiger vor. Ansonsten ist es ja egal, ob du immer Schleim findest, Hauptsache, du kannst einen Umschwung erkennen.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 19:04 
alte Häsin

Eventuell pendelt sich das bei dir noch ein, vielleicht hast du aber auch einfach immer ZS.
Bei mir war's am Anfang in den ersten Zyklen auch so, dass ich eigentlich immer etwas beobachten konnte. Später dann habe ich in der HL tagelang keinen ZS gefunden, also kein Fitzelchen, kein cremig, kein rutschig, etc... .

Ansonsten kann ich Holly zustimmen, solange man den Umschwung erkennt, ist es doch egal, ob der von S+ zu S oder von S+ zu o ist.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 19:05 
Kurven-Rätslerin

Da ich gerade versuche, Unterschiede bei meinem Mumu während des Zyklusses festzustellen, habe ich seitdem ich meine Kurve aufgezeichnet habe, immer Schleim vom Mumu abgenommen und nicht am Scheideneingang.
Einen Umschwung bzw Unterschied kann ich auf jeden Fall feststellen. Ich bin ja gerade einen Tag nach der Mens - sollte also unfruchtbar sein und da ist fast garkein Schleim im Gegensatz zum Zeitpunkt des ES im vorigen Zyklus.
Wenn ich das bei N&S nicht falsch verstanden hat, bedeutet doch bereits S-Schleim vor dem ES, dass die fruchtbare Zeit angefangen hat bzw in Kürze anfangen wird und man sich nicht freigeben kann, oder?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 19:09 
Moderatorin a. D.

Achso.
katrin2611 hat geschrieben:
Wenn ich das bei N&S nicht falsch verstanden hat, bedeutet doch bereits S-Schleim vor dem ES, dass die fruchtbare Zeit angefangen hat bzw in Kürze anfangen wird und man sich nicht freigeben kann, oder?
Fast. Man muss nicht mal Schleim _sehen_.... ;-)

Aber ja, dann ist das leider das Pech der Muttermundschleimabnehmerinnen. :lol: *zustimm* Wie gesagt, die Methode war ja für die Kontrolle am Scheideneingang gedacht.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 19:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
katrin2611 hat geschrieben:
Ich bin ja gerade einen Tag nach der Mens - sollte also unfruchtbar sein ...

Nö, "gerade einen Tag nach der Mens" und "unfruchtbar" haben bei Sensiplan nicht zwingend was miteinander zu tun. ;-) Aber du hast ja selbst schon geschrieben, warum.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 19:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Es gibt übrigens Frauen, die nie nichts haben ;-)

Ich bin eine Vielschleimerin, ich hab eigentlich immer was... Und ich kann trotzdem immer gut auswerten (MuMu taste ich gar nicht)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 11:03 
Kurven-Rätslerin

Hihi, ich lach mich tot... gestern hatte ich das erste mal wirklich NICHTS - so absolut garnichts :D
Danke trotzdem für eure Antworten ;)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 11:56 
neu hier

NFP seit: 01.08.2012
Zitat:
Ansonsten ist es ja egal, ob du immer Schleim findest, Hauptsache, du kannst einen Umschwung erkennen.

Ich hänge mich hier mal hintendran.

Naja, so ganz egal ist es nicht. Ich gehör wohl auch eher zu den Vielschleimern und das verkürzt natürlich eine Freigabe am Zyklusanfang. Ich finde zum Beispiel unmittelbar nach der Mens dann schon etwas gelblich, weißliches in der Menstasse und frage mich dann "muss ich das wirklich schon zählen" :roll: Bei meinen langen Zyklen ist hinterher betrachtet die Antwort vermutlich "war wohl eher unnötig".
Im Moment störts mich noch nicht so sehr, aber sobald ich die -8-Regel anwenden darf, würde es mich schon ziemlich nerven...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 12:16 
Moderatorin a. D.

Aber zu einem Zeitpunkt, wo du noch die Tasse trägst, blutest du doch höchstwahrscheinlich noch, oder trägst du sie wirklich so lange?

Edit: Ah, ich seh schon, du trägst sie bestimmt wirklich bis zum Ende der Mens *lichtaufgeh*. Ja, in dem Fall ist es ungünstig. Da würde ich aber erst mal schauen, ob deine unfruchtbare Zeit sich nicht evtl. noch verkürzt in den nächsten Zyklen, bis Minus 8 greift.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 18:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Dieses Schleimproblem am Zyklusanfang habe ich aber auch... ich hab jetzt grade meine Tage nicht mehr und dieses Mal ist es total außergewöhnlich, dass ich mal mehrere Tage einfach nichts hatte. Normalerweise habe ich mindestens was im Slip, wenn ich es nicht grade beim Abtasten "erwische" :mrgreen: Heute hab ich dann schon wieder wenig S-Schleim...

Würde ich mich auch am Anfang freigeben, würde diese Minus-8-Geschichte eh kaum funktionieren, ab heute wäre ich ja eh wieder fruchtbar. Zudem wäre ich irgendwie verzweifelt, ob das nun noch ein Spermarest oder schon S-Schleim ist *kopfkratz* . Deshalb lass ichs lieber einfach ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]