NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin ich "ungeeignet"?
BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 13:08 
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und stelle mich deshalb mal kurz vor:
Ich bin 27 Jahre alt und habe bis vor 1 1/2 Jahren mit der Pille verhütet. Da ich aber eine Blutgerinnungsstörung habe kann ich keine normalen Pillen mehr nehmen. Ich wollte mir deshalb eigentlich die Minipille verschreiben lassen, habe nun aber vom Arzt gehört, dass das auch keine so gute Idee ist, da ich ein erhöhtes Osteoporoserisiko habe. Da die Spirale aus anatomischen Gründen ausfällt, bin ich auf NFP gestoßen. Ich habe mir auch ein Buch darüber gekauft und finde das bisher alles ganz einleutend. Nur eine Sache beunruhigt mich, und deshalb bin ich hier :mrgreen: :
Mein Lebensrythmus ist sehr konfus, dass heißt, dass ich innerhalb der Woche früh ins Bett gehe und früh aufstehe und am Wochenende bis morgens wach bleibe und dann bis Nachmittags schlafe. In meinem Buch steht, dass ich solche Abweichungen im Schlafrythmus (und damit ja warscheinlich auch bei der Temperatur) einfach ausklammern soll. Nur ist es bei mir ja eigentlich jede Woche so! Soll ich das dann jedesmal ausklammern?
Oder bin ich mit meinem Lebensstil vielleicht einfach nicht für NFP geeignet? :-(
Freue mich auf eure Antworten, denn langsam habe ich Sorge, dass es gar keine Verhütungsmethode für mich gibt :-(.
LG Buggy

Betreff des Beitrags: Re: Bin ich "ungeeignet"?
BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 13:16 
Moderatorin a. D.

Hallo buggy und *willkommen* hier!

Ich glaube, so konfus ist Dein Lebensrhythmus gar nicht, hier schlafen viele länger am Wochenende. ;-) Letztendlich kann ich Dir nur raten: Ausprobieren! Es muss ja gar nicht sein, dass Du messzeitabhängig bist (dass also unterschiedliche Messzeiten Werte verfälschen) oder eine unterschiedliche Schlafdauer stört. Und selbst wenn das so sein sollte, dann könntest Du ja auch am Wochenende mit dem Messen aussetzen, das machen auch ganz viele.

Welches Buch hast Du denn gelesen, wenn ich mal neugierig fragen darf? *sonne*

Ich verlinke Dir für alle Fälle mal unser Anfängerinnen-Tagebuch, da triffst Du auf noch mehr NFP-Neulinge und ihr könnt euch untereinander austauschen: Klick!

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 13:17 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo buggy und herzlich *willkommen* hier im Forum!
In wie weit dieser Schlafrythmus bei dir stört, kann leider niemand voraussagen. Da hilft nur ausprobieren. *zustimm* Ich würde an deiner Stelle einfach mal anfangen zu messen und Schleim oder Mumu beobachten und dann wirst du von ganz allein merken, was stört und was nicht. Es gibt hier auch nicht wenige Frauen, die zB trotz Schichtdienst mit nfp verhüten.
In den Anfängertagebüchern und überall sonst im Forum wird dir auch jederzeit gerne weitergeholfen, wenn du dir unschlssig mit deiner Kurve bist oder sonstige Fragen hast. Ich würde wie gesagt, einfach mal anfangen und beobachten *daumendrücken* *proNFP*

Edit: zu langsam aber kann ja nicht schaden *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 13:19 
Kurven-Rätslerin

Steht da wirklich,man solle auf jeden Fall ausklammern? Man muss solche möglichen Störfaktoren zwar im Auge behalten, aber solange sie keinen Einfluss auf die Temperatur haben, kann man sie getrost ignorieren. Das wird sich mit einiger Erfahrung herausstellen.
Manche Frauen reagieren auch gar nicht auf die Uhrzeit, wann sie mssen, sondern die Temperatur wird durch die Schlafdauer beeinflusst. Andere haben ein Zeitfenster, in dem ungestörte Werte erzielt werden.

Auf jeden Fall sind hier einige Shcichtarbeiterinnen unterwegs, ich z.B. arbeite im Dauernachtdienst. Ich konnte trotzdem immer auswerten.
Ich würde es also an Deiner Stelle einfach probieren.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 13:24 
Hallo, danke für eure Antworten, das beruhigt mich sehr :-).
Das Buch heißt "Natürlich und Sicher", meine Ärztin hatte mir das empfohlen. Naja, da steht, dass man Unregelmäßigkeiten wie z.B. besonders kurze Schlafdauer usw. ausklammern soll. Aber ich schätze, ich werde das dann einfach mal versuchen und schauen, was sich da für Werte bei mir ergeben. Da brauche ich dann sicher nochmal Hilfe beim Auswerten :-D, danke schonmal für den Link :-)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 13:27 
Moderatorin a. D.

Ahja, "Natürlich und Sicher" ist hier im Forum auch die Standardlektüre (eine gute Ärztin übrigens, dass sie Dir zu NFP rät und Dich direkt mit Literaturempfehlungen versorgt! *daumenhoch* ) Ich hab meine N&S-Ausgabe gerade nicht griffbereit, aber steht das da wirklich so absolut formuliert drin? Störfaktoren sind ja doch bei jeder unterschiedlich, ich würde das also erstmal als Empfehlung lesen und mich dann überraschen lassen, was passiert. *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 13:33 
Habs gerade nochmal nachgelesen, es geht da um ein Beispiel einer Frau, bei der die Temperatur höher ist, weil sie länger geschlafen hat. Das sollte dann als Störung ausgeklammert werden (in meiner Ausgabe ist das auf Seite 58). Aber stimmt, weiter unten steht dann, dass man das individuell beobachten soll - das hatte ich wohl überlesen :oops: .
Ist es eigentlich egal, welche Ausgabe man von diesem Buch hat? Meine sieht nämlich ganz anders aus, als die die meine Ärztin mir gezeigt hatte...

Zuletzt geändert von buggy am 6. Februar 2013 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 13:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
Naja, wenn die besonders kurze Schlafdauer an fünf Tagen die Woche vorkommt, dann ist das ja nichts Unregelmäßiges. Deine Wochentage scheinen da ja auch eine Regelmäßigkeit zu haben, wenn Du immer früh ins Bett gehst und früh wieder aufstehst. Das ist bei mir ehrlich gesagt unregelmäßiger, ich stehe an zwei Arbeitstagen in der Woche fast drei Stunden früher auf als an den anderen drei Tagen. Das macht aber für NFP nichts aus, die Temperatur ist an diesen beiden Tagen minimal niedriger als an den drei anderen Tagen.

Am Wochenende schlafe ich zwar auch länger, ich werde aber meist spätestens um acht Uhr mal wach - da messe ich dann fix und schlafe dann weiter.

Es wurde ja schon gesagt: Probier es aus, es kann sehr gut sein, dass Du gut mit NFP zurecht kommst. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 13:42 
Moderatorin a. D.

buggy hat geschrieben:
Habs gerade nochmal nachgelesen, es geht da um ein Beispiel einer Frau, bei der die Temperatur höher ist, weil sie länger geschlafen hat. Das sollte dann als Störung ausgeklammert werden (in meiner Ausgabe ist das auf Seite 58). Aber stimmt, weiter unten steht dann, dass man das individuell beobachten soll - das hatte ich wohl überlesen :oops: .

Ah, alles klar - na umso besser, dann kannst Du ja loslegen. *sonne*

Zitat:
Ist es eigentlich egal, welche Ausgabe man von diesem Buch hat? Meine sieht nämlich ganz anders aus, als die die meine Ärztin mir gezeigt hatte...

Vielleicht ist die Ausgabe von Deiner Ärztin älter... von wann ist denn Deine?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 13:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
nur mut *sonne* . ich arbeite 1-2 abende/nächte die woche in einer kneipe, geht alles völlig problemlos bei mir. und wenns stört... von mal ausklammern oder mal nicht messen wird man ja nicht schwanger, es verschiebt sich nur die auswertung ;-)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 13:55 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab festgestellt, dass bei mir die Werte ab einer bestimmten Uhrzeit höher sind. Deswegen stell ich mir meinen Wecker auf 5:30, messe, und schlaf weiter :)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 14:28 
Mein Buch ist von 1997, das meiner Ärtzin sah aber tatsächlich noch älter aus ;-).
Aber inhaltlich ist das eh das Selbe, oder?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 14:44 
Moderatorin a. D.

Hm, es gibt eine recht frische Neuauflage (von vorletztem Jahr, meine ich), da könnte schon die ein oder andere Änderung drinstehen - die Medizin entwickelt sich ja weiter. :-) Aber die Basics sollten die gleichen sein, ja.

Guck mal hier, es gibt einen Thread, in dem verschiedene Auflagen verglichen werden: Klick!, und hier sind Threads zur neuesten Auflage von 2011: Klick und Klick.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 15:20 
Danke für den Link, ich schätze mal, dass die alte Auflage für die Basis ja reicht.
Eine Frage noch: ich bin mir unsicher, welches Thermometer ich mir kaufen soll. Hast du da eine Empfehlung?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 15:25 
Moderatorin a. D.

Im Prinzip geht da jedes Thermometer, das nach dem Pieps noch weitermisst und 2 Nachkommastellen hat (bei analogen Thermometern entfällt das natürlich, da spielt aber die Lesbarkeit eine wichtige Rolle). Hier gibt es eine Liste mit NFP-geeigneten Thermometern: Klick! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]