NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Messzeit
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 14:09 
neu hier

NFP seit: 18.1.2013
Alles klar. Ich danke schon mal für die vielen lieben "Kümmerer". Dann warte ich mal sehnsüchtig auf mein (neues) Thermometer und mein Buch.
Hab mir das Dolotherm nun auch geordert für 4 Euro irgendwas. :)

Nicht, dass die Kommastelle nacher "schuld" ist, dass es mit der Interpretation der Kurven nicht klappt :)

Dann mal bis bald und liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 11:39 
neu hier

NFP seit: 2013
Ich bin erst seit 17 Tagen dabei, davor seit 14 Jahren die Pille genommen.
Messe immer morgens nach dem aufstehen aber interessehalber auch mal untertags. Dabei ist mir aufgefallen dass meine Temp im Laufe des Tags immer weiter absinkt - morgens liegt sie bei ~36,5 Grad, tagsüber sinkt sie bis auf 35,4 Grad ab. Ist das normal? Mache mir etwas Gedanken ob ich so dann überhaupt die 1. HM mitkriege...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 12:46 
Ersthelferin a.D.

Wozu misst Du untertags? Es geht bei der Methode um die Basalthemperatur, das heißt um die, wenn der Körper in Ruhe ist und deswegen wird nur vor dem Aufstehen gemessen.

Hast Du Natürlich & Sicher schon gelesen?

Bitte lies Dir auch den Forenwegweiser noch durch, falls noch nicht geschehn.
Herzlich willkommen im Forum *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 12:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
@ Glücksliesl

Dass sich die Temperatur im Laufe des Tages verändert, ist klar ;-)
Deswegen misst man ja auch die sogenannte Basaltemperatur (= Temperaturminimum während der Schlafenszeit). Beim Aufwachen solltest du eben diese Basaltemperatur haben.

Wenn du allerdings erst aufstehst und etwas anderes machst, kann diese Basaltemperatur gestört sein ( --> Aktivität kann Temperatur erhöhen).

Zitat:
tagsüber sinkt sie bis auf 35,4 Grad ab. Ist das normal?

Misst du zweimal? Wie schon jemand anderer geschrieben hat, kann eine zweite Messung aufgrund der ersten Messung gestört sein.

Bild

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 13:15 
neu hier

Ich messe im Moment sogar öfter als 2mal :).

Eintragen tu ich natürlich nur den Wert den ich morgens messe, aber nachdem ich nach 14 Jahren Pille keinen Plan mehr von meinem Körper hab (ZS, Temp, ..) hat mich das einfach interessiert und eben sehr verwundert dass meine Temp so stark nach unten geht.

Ist irgendwie ein ganz spannendes Projekt sich jetzt wieder so intensiv mit seinem Zyklus auseinanderzusetzen nachdem man sich solang garkeine Gedanken mehr darum gemacht hat!

N&S hab ich gelesen u liegt im Wohnzimmer um immer mal wieder nachlesen zu können bei Fragen.
Lese aber auch fleissig im Forum mit :)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 13:26 
Ersthelferin a.D.

Wieso machst Du Dir denn dann Sorgen wegen der ehM, wenn Du doch weißt, wie die Methode funktioniert? :)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 14:08 
neu hier

Bin einfach ne alte PanikQueen und Reinstresserin :)
Sorry schonmal im Voraus wenn ich demnächst das Forum mit tausenden von Fragen vollbombe ;)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 14:20 
Ersthelferin a.D.

OK, dann lege ich Dir die NFP-Gebote ans Herz :mrgreen:
Insbesondere Gebot 3 kannst Du dann schonmal als Mantra in Dein Kopfkissen sticken.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 14:46 
neu hier

Oh ja, Nummer 3 is genau mein Ding :)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 17:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich klinke mich hier auch mal ein - habe ein ähnliches "Problem" Schaut euch mal bitte meine Kurve von diesem und letzten Monat speziell mit den Messzeiten und die dazugehörigen Kommentare an. Ich habe einfach mal der Neugier halber frühmorgens gemessen, wenn ich wach geworden bin, weil ich auf Toilette musste - und dann nochmal später wenn ich ausgeschlafen habe. Die Tage mit Komentar waren Tage, wo ich länger geschlafen habe wegen Urlaub, Wochenende etc. Meine Temperatur ist sehr unterschiedlich zu beiden Zeiten. Sollte ich nun die erste Messung nehmen, die von der Aufwachzeit mit meiner Frühschicht relativ gleich ist (ca. 5:30 - 06:30 Uhr) - oder die Zeit nach dem ausschlafen? Da ich jede zweite Woche Frühschicht habe, wäre die früheste Messung eigentlich von der Logik her am sinnvollsten. Dann würden die Messungen immer recht früh gemacht, bzw an keinem Tag nach 8 Uhr. Wenn ich ausschlafe, döse ich meist ab 8 Uhr nur noch etwas, auch wenn ich erst um 10 oder so aufstehe. Das verfälscht ja den eigentlichen Wert schon, so wie ich das verstanden habe...?

Ich bin zwar erst im 2ten Zyklus pp, aber rein rechnerisch müsste der Eisprung schon gewesen sein und meine Tempi ansteigen. Vom ZS her hatte ich gestern oder vorgestern meinen Höhepunkt. Wenn ich aber nun alle niedrigeren Werte für meine Kurve nehmen würde, hätte ich schon einen Anstieg gehabt.... *kopfkratz*

Was meinen die Erfahrenen hier?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 18:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Hallo kathrin2611...
ich bin auf dem Sprung aber in Kürze; verwende die erste Temperatur, denn die erste Messung kann für die zweite schon ein störfaktor sein wie höstkvinna weiter oben angemerkt hat.
Immer die Aufwachtempi, das dösen, noch ein paar mal aufwachen etc kann ein SF sein.

Und generell kannst du den ES nicht wirklich vorher sagen bzw wann die Tempi ansteigt.
Ich denke pp musst du dich sehr in Geduld üben bis der Zyklus sich eingespielt hat ;) *freunde*

Wenn du die Regeln aus N&S auf deine Kurve anwendest, kannst du dann einen Temperaturanstieg feststellen?
Bzw wenn du ja schon die früheren Messwerte hast, würde ich dir raten sie auch in die Kurve zu nehmen, die würde ich als die "korrekten" betrachten, bzw "weniger gestört"

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 18:37 
Kurven-Rätslerin

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Geduld habe ich, es geht mir hierbei eher darum wie es "richtiger" ist ;)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich kann auch mit den niedrigen Werten keinen Anstieg erkennen. *kopfkratz*

Ob es überhaupt nötig ist, immer um 5:30 zu messen, kann man auch noch nicht so wirklich erkennen (also nicht falsch verstehen, da wo du jetzt bereits früher gemessen hast, natürlich den ersten Wert nehmen), es gibt da im Moment noch keine eindeutige Tendenz.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 21:06 
Kurven-Rätslerin

05:30 ist die Zeit, zu der ich in der Frühschicht aufstehen muss und auch an freien Tagen wache ich um diese Uhrzeit oft auf. Wahrscheinlich wegen meinem inneren Wecker. Da ich dann meist sowieso auf Toilettte muss, wäre es ja sinnvoll, dann auch zu messen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 08:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du eh wach wirst und auf die Toilette musst, ist es tatsächlich sinnvoll, auch gleich noch zu messen *zustimm*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]