NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 22:01 
wohnt hier

Bei mir verflüssigt sich das MS-Gel garnicht so wirklich stark. Auch nach 8h hab ich das immer noch sehr am Dia kleben, wenn ich es wasche. Ich denke schon, dass diese 2h gehen. Ich selber mache es aber nur kurz vorher, also ca 15-30 min vorher rein. Das hat aber eher was damit zu tun, dass ich einfach nicht so bestimmt sagen kann, dass es heute GV geben wird, oder nicht. Und auf Verdacht ist mir das Gel zu teuer.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 11:35 
nicht mehr ganz so neu

Ja, mir geht es auch so, dass das MS-Gel noch im Dia klebt, ich habe auch nicht so den Eindruck, dass sich das so stark verdünnt.

mauKatze: darf ich fragen, ob du dem Dia allein in der fruchtbaren Zeit vertraust? Nach einigen Dia-Schwangerschaften hier, habe ich den Eindruck, dass es oft nur noch als zweiter Boden verwendet wird und ich kombiniere das Dia deswegen mit CI in der hoch-fruchtbaren Zeit. Ich würde dem Ding ja gerne mehr vertrauen...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 13:01 
wohnt hier

@la chica: Ich würde dem Dia wohl auch so vertrauen. Es sitzt sehr sicher. Aber wir nehmen es nur als doppelten Boden während der fruchtbaren Zeit.
Gibt es denn wirklich soooo viele Dia-Schwangerschaften hier *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 14:06 
nicht mehr ganz so neu

Vielleicht nicht sooo viele, aber bei den NFP-Frauen gehe ich davon aus, das sie auch mit einem richtig angepassten Dia verhüten, usw.
Wenn ich mich recht erinnere ist ja Seilchen 2X mit dem Dia schwanger geworden, dann vor langer Zeit mal Novemberkind und ich glaube es gab noch eine bestätigte Schwangerschaft hier. (ich glaube das steht sogar irgendwo hier im Faden ). Klar ich weiß, der PI ist nun mal nicht Null.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 17:23 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Nun Null ist der PI von keiner Verhütungsmethode, außer vielleicht strenger Enthaltsamkeit ^^.

Ich würde schon voll und allein auf das Dia vertrauen, leider kommen wir mit dem Dia an sich weniger gut zurecht, als mit Kondomen... deshalb liegt es grad nur im Schrank (auch wegen der seltenen Benutzungsmöglichkeit, da Fernbeziehung).

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 19:43 
wohnt hier

la chica hat geschrieben:
Vielleicht nicht sooo viele, aber bei den NFP-Frauen gehe ich davon aus, das sie auch mit einem richtig angepassten Dia verhüten, usw.
Wenn ich mich recht erinnere ist ja Seilchen 2X mit dem Dia schwanger geworden, dann vor langer Zeit mal Novemberkind und ich glaube es gab noch eine bestätigte Schwangerschaft hier. (ich glaube das steht sogar irgendwo hier im Faden ). Klar ich weiß, der PI ist nun mal nicht Null.

Hm, ich war mir garnicht bewusst, dass es doch so viele Unfälle hier gab :shock:
Wohl doch nicht so toll. Man muss natürlich immer die Umstände im Einzelnen betrachten in solchen Fällen.
Ich weiß nur, dass die Krankenschwester, die meine erste Anpassung durchgeführt hat, auch nur meinte, wie unsicher es sei, aber ich sei ja schon älter, da wär's ja nicht mehr so schlimm, aber ich solle Mitte des Zyklus auf jeden Fall noch zusätzlich ein Kondom benutzen.... :roll:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 15:51 
Kurven-Rätslerin

Ich hab das Dia ab und zu auch ohne Kondom genutzt und hab mich sicher gefühlt, ich find es vor allem gut weil es mal was anderes ist als immer nur Kondome. Allerdings ist es jetzt grad nicht mehr in Benutzung, weil das Contragel Grün leer ist und ich das Gefühl hab es lohnt sich nicht wirklich ein neues zu kaufen :roll: wegen der Haltbarkeit von nur 3 Monaten.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 00:23 
wohnt hier

In der DiaphragmsAndCaps yahoo Gruppe wurde heute dieser Link gepostet:
http://www.bivea.fr/Diaphragme-4-r

Die verschicken weltweit und ein Anpassungsset mit den Ringen für 2,90.
Vielleicht interessiert es hier ja auch jemanden.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 02:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
*sonne* ui, hätt' ich das mal früher gewusst... das wär noch als Ergänzung in der Dia-Übersicht oder beim Anpassungs-Thread super, wa?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 15:09 
Hallo ihr :)

ich bin ganz ganz neu hier :oops: . Hab Mitte Dezember die Pille endlich abgesetzt nach viel zu langer Zeit mit hormoneller Verhütung.
Mein *mann* und ich haben uns zur Verhütung mit Kondomen entschieden, aber irgendwie naja nervt uns das beide.
Jetzt möchte ich/ wir sowohl mit NFP durchstarten und in den fruchtbaren Tagen zunächst mit doppeltem Boden und dann nur mit Dia verhüten.
Ich denke ich lasse es mir in Darmstadt anpassen, soll ja gut dort gewesen sein.
Okay irgendwie hab ich jetzt keine Frage gestellt, aber ich wollte nur mal der Welt mitteilen, das ich Pillenfrei bin :oops:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 17:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hallo Hannah,
Herzlich *willkommen* hier im Forum und *herzlichenglückwunsch* zu deiner Entscheidung gegen die Pille. Bin auch noch ganz neu hier, fühle mich aber hier im Forum schon sehr gut aufgehoben, ich hoffe es wird dir genauso gehen. Ich habe mir auch ein Dia anpassen lassen und war heute bei der Kontrolle, das heißt ich bin jetzt stolze Dia-Besitzerin und habe ein gutes Gefühl dabei. Also drücke ich dir die Daumen, dass du bzw. ihr mit dem Dia auch zufrieden sein werdet!
Hast du denn schon eine eigene Seite hier? Dann schauen wir da gerne alle mal vorbei, aber hier ist es gerade tatsächlich ein klein bissl OT :D

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 20:10 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Hannah20 hat geschrieben:
Hallo ihr :)

ich bin ganz ganz neu hier :oops: . Hab Mitte Dezember die Pille endlich abgesetzt nach viel zu langer Zeit mit hormoneller Verhütung.
Mein *mann* und ich haben uns zur Verhütung mit Kondomen entschieden, aber irgendwie naja nervt uns das beide.
Jetzt möchte ich/ wir sowohl mit NFP durchstarten und in den fruchtbaren Tagen zunächst mit doppeltem Boden und dann nur mit Dia verhüten.
Ich denke ich lasse es mir in Darmstadt anpassen, soll ja gut dort gewesen sein.
Okay irgendwie hab ich jetzt keine Frage gestellt, aber ich wollte nur mal der Welt mitteilen, das ich Pillenfrei bin :oops:

ProFamilia in Darmstadt ist gut! *zustimm* Ich war dort auch, die Ärztin ist sehr nett *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 16:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
So, nach meiner (nun schon zweiten) Dia-Anpassung (genaueres dazu hier), nach der ich leider immernoch nicht sicher weiß, welche Größe ich brauche :roll: *motz* , hab ich auch noch einige allgemeine Fragen und dachte ich stell wenigstens die schonmal hier, (ich hoffe ich bin damit hier richtig)...

1. wenn ein Dia zu groß ist, dann kann es doch auch sein, dass man das nicht sofort, sondern erst nach ein paar Stunden merkt, oder? so hab ich das zumindest irgendwie immer verstanden... oder ist es wirklich so, dass ein zu großes auf jeden Fall sofort beim rumlaufen auch drücken würde?

2. ich hab hier irgendwo auch mal gelesen, dass man entgegen einiger Empfehlungen das Dia auf keinen Fall mit Kartoffelstärke bepudern soll (ich glaub wegen Keimen und so?), die Ärztin bei meiner Anpassung meinte nun aber natürlich auch wieder, das wär total wichtig, damit es nicht an der Dose festklebt und reißt oder so, was ist denn da jetzt richtig, gibts zu der Sache mit den Keimen und der Empfehlung lieber keine Stärke zu benutzen irgendwelche Quellen bzw. Erfahrungen dazu, dass es auch ohne Stärke nicht kaputt geht oder was auch immer da passiert ;-) ?

3. Auskochen und in Alkohol desinfizieren vertägt ein Dia auch beides ohne Probleme?

4. eine Frage noch zu den verschiedenen Dias. Jetzt wird es etwas kompliziert ;-)
Soweit ich das bisher verstanden habe gibt es zum einen eben 3 verschiedene Federn (coil spring, arcing spring und flat spring) und zum anderen natürlich Silikon und Latex.
wenn ich jetzt bei mistrys gucke, welche es dort gibt, sind das "Reflexions Contraceptive Diaphragm Flat Spring", "Ortho Silicone Diaphragm All Flex", "Ortho Diaphragms All Flex", "Milex Silicone Diaphragm Omniflex Coil Spring", "Milex Silicone Diaphragm Arcing Style Spring"
so, das hab ich mir dann auch mal irgendwann aufgedröselt in Feder + Material und hab da aber irgendwie noch einige Lücken, die mir vielleicht jemand füllen kann
- Reflexions Contraceptive Diaphragm Flat Spring = Latex / flat
- Ortho Silicone Diaphragm All Flex = Silikon / ?
- Ortho Diaphragms All Flex = ? / ?
- Milex Silicone Diaphragm Omniflex Coil Spring = Silikon / coil
- Milex Silicone Diaphragm Arcing Style Spring = Silikon / arcing
Kann mir also irgendjemand sagen welche Feder das Ortho hat und wo der Unterschied zwischen den beiden Orthos liegt? Ist das zweite aus Latex?

Und die nächste Frage dazu:
Woher weiß ich jetzt welche Feder die richtige für mich ist? Oder kann ich das nur durch ausprobieren wirklich herausfinden?

So, ich hoffe keiner ist jetzt von meinen vielen Fragen abgeschreckt und es hat jemand die eine oder andere Antwort für mich :)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 17:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hi,
also erstmal, die Links kennst du wahrscheinlich schon aber ich lass sie trotzdem mal da:
Die ideale Dia-Anpassung
Dia-Modelle

Zu Frage 1:
Zitat:
Zwischen den beiden Terminen musst du das Dia einmal acht Stunden getragen haben, um zu überprüfen, dass die Größe für dich passend ist. Falls du in dieser Zeit einen Druck oder Schmerzen fühlst ist die Größe darunter vermutlich die für dich passendere.

Also ich hab das dementsprechend bisher auch so verstanden, dass sich das mit der Größe unter Umständen nicht sofort zeigt.

Zu Frage 2:
Zitat:
Pflege: Viele Anpasser/innen empfehlen das Dia nach dem Sex abzuwaschen und es (zum aufsaugen der Restfeuchte) in Stärke oder Babypuder zu lagern. Dies empfiehlt sich nicht! Es ist ein idealer Boden für Keime und lässt sich zudem nur mit Mühe ganz abwaschen.

genaueres weiß ich aber auch nicht

Zu Frage 3:
Zitat:
Ab und zu, z.B. nach Infektionen kannst du das Dia in 70% igem Isopropanol baden. Für eine echte Desinfektion sollte das Dia mindestens eine Minute dem Alkohol ausgesetzt sein.

wie es mit Auskochen ist weiß ich nicht, aber zumindest die die aus Silikon sind müssten das eig vertragen, oder? (bei menstassen gehts ja auch...)

Bei Frage 4 bin ich überfragt...
edit: grad nochmal den 2. Link studiert, also das Ortho Allflex aus Silikon scheint eine Arcing-Feder zu haben. Schau dir den Link vielleicht nochmal genauer an, das scheint eine gute Übersicht zu sein

[die Zitate stammen alle von Lune und finden sich im 1.Link]

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 17:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Danke Jeans, die Links bzw. Threads kenn ich natürlich (beide schon mehrfach gelesen und genau studiert ;-) ), die haben mir auch schon sehr geholfen das alles zu durchschauen und soweit zu verstehen wie ich es bis hierhin tue, nur darüber hinaus helfen sie mir eben leider nicht mehr ;-)

Lunes Thread zur idealen Anpassung hab ich mir wie gesagt schon zig mal durchgelesen und es heute natürlich trotzdem versemmelt, deswegen ärger ich mich ja auch so :roll: *kopfWand*

und das mit der Größe und der Stärke und so hab ich ja auch alles in dem Thread (wusste irgendwo im Forum, dass es alles in dem einen Thread stand war mir gar nicht so bewusst ;-) ) gelesen, deshalb frag ich ja jetzt nochmal nach genaueren Quellen oder Meinungen oder Erfahrungen, weil die Ärztin heute eben natürlich alles anders gesagt hat... :roll:
weil rein objektiv betrachtet hab ich jetzt auf der einen Seite die Tipps aus Lunes Thread und auf der anderen die Aussagen der Ärztin und bin jetzt etwas verwirrt, vor allem weil ich ja eigentlich diesen ganzen Tipps aus dem Anpassungs-Thread vertraut hab und dann aber auch wieder mein *mann* mir einreden will, ich soll Ärzten auch mal vertrauen und nicht immer alles glauben, was ich irgendwo im Internet gelesen hab... *motz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]