NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimqualität in diesem Zyklus nicht ausreichend
BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 17:34 
neu hier

NFP seit: August 2012
Obwohl bei mir die Schleimbeobachtung eigentlich schwerfallen sollte (Ausfluss/Smegma, Diaphragma-Gel, gelegentlich Döderleinkapseln...), war mein Schleimhöhepunkt bisher immer recht eindeutig, eiweiß-spinnbar und passend zu meiner Temperaturkurve. (Eisprung i.d.R. an Tag 13/14/15)
Diesen Zyklus ist das leider anders. Kein eindeutiger Schleim :( Lediglich an Tag 10 sowie an Tag 14 (also mit Unterbrechung) gab es etwas Schleim, der ein bißchen spinnbar war. Aber der war keineswegs vergleichbar mit dem Eiweiß-Schleim, den ich sonst hatte.
Ich bin heute bei Tag 18 und die Temperatur ist seit 3-5 Tagen erhöht. (Es ist ein bißchen schwierig zu werten, da ich teilweise zu späterer Tageszeit gemessen habe. Aber seit 3 Tagen ist es klar, dass die Temperatur auch bei Messung zu früher Tageszeit erhöht ist.)
Ich glaube nicht, dass noch eindeutiger Schleim kommt. Darf ich dann überhaupt nicht freigeben?? :shock:

Betreff des Beitrags: Re: Schleimqualität in diesem Zyklus nicht ausreichend
BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 17:39 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Im wievielten Zyklus bist du denn?
Wenn das Schleimmuster wirklich auffällig vom bisher gewohnten abweicht ist Vorsicht geboten und es sollte bei Verhütungswunsch auch bei einer auswertbaren Kurve besser nicht frei gegeben sondern weiter beobachtet werden.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 19:09 
neu hier

Ich bin jetzt beim 6. Kurvenblatt, wobei ich die ersten beiden noch nicht wirklich gut auswerten konnte. Die Pille habe ich aber schon 2010 abgesetzt.
Die Schleimqualität war in den letzten Zyklen eindeutig besser, der Schleimhöhepunkt immer zwischen 13.und 15. Zyklustag.
Naja, am 14. Tag hatte ich ja auch in diesem Zyklus ein bißchen spinnbaren Schleim. Aber wie gesagt längst nicht in der Qualität wie die vorherigen Zyklen.
Ja, es besteht bei mir auf jeden Fall Verhütungswunsch. Aber auch der Wunsch, diesen Zyklus noch freigeben zu können...

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 19:27 
Moderatorin

Spinnbar ist Spinnbar *nixweiss*
Ich finde es relativ schwierig, ohne Kurven was dazu zu sagen. Vielleicht weicht dein Muster gar nicht so sehr ab, sondern es kommt dir nur so vor? Der Körper ist ja kein Uhrwerk.
Aber wie gesagt, im Zweifel gilt, was ich oben schrieb, auch wenns blöd ist.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 19:43 
neu hier

Naja, also leicht erhöhte Schleimqualität gegen den 14. Zyklustag und danach kein spinnbarer Schleim mehr – aber eben wesentlich weniger eindeutig als sonst. (Sonst hatte ich regelrechte „Glibberbatzen“ auf dem Klopapier.) Also ähnliches Timing, aber andere Konsistenz...
Ist das dann doch ein ähnliches Muster? Und somit auswertbar?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 20:17 
Moderatorin

Ob es auswertbar ist oder nicht hat ja erstmal nichts mit deinem Muster zu tun. Wenn du einen SH feststellen kannst, dann ist der Schleim auswertbar. Soweit die Regeln.
Die besagen aber eben auch, dass man bei abweichenden Mustern vorsichtig sein soll. Ab wann das Muster abweichend genug ist, um als solches gesehen zu werden, das kannst du nur selber entscheiden. *nixweiss*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]