Denke auch, dass du das ausprobieren musst.
Hab's aus den FAQ mal kopiert:
Zitat:
Wie lange hält die Batterie des iButtons?
Die Lebensdauer der Batterie hängt natürlich von den Messabständen ab
Die genaue Berechnung der Lebensdauer des iButtons ist ziemlich komplex und abhängig von der Temperatur. Man kann sie selbst in etwa bestimmen: Anzahl der zu erwartenden Messwerte (i.A. schafft der iButton 100.000 Messwerte, Andreas hat aber auch schon iButtons mit 400.000 Messwerten gesehen).
Das heißt, man rechnet 100.000 multipliziert mit dem eingestellte Intervall und erhält dann in Minuten, wie lange der iButton hält.
Beispielrechnung (Annahme: 100.000 Messungen und der iButton läuft durch)
Intervall von 15 Minuten: 2 Jahre und 10 Monate
Intervall von 20 Minuten: 3 Jahre und 9 Monate
Intervall von 30 Minuten: 5 Jahre und 8 Monate
Intervall von 60 Minuten: 11 Jahre und 5 Monate
Wie hoch ist der Batterieverbrauch, sprich: Sollte man jeden Tag eine neue Misson starten oder sollte man den iButton lieber durchlaufen lassen?
Je weniger Messwerte der iButton speichert, desto weniger Energie verbraucht er. Wenn man ihn nicht durchlaufen lässt, hält er entsprechend länger. Hierbei ist wichtig, zu wissen, dass der iButton am mehr Batterie verbraucht, wenn er darauf wartet, bspw. ab 35°C zu messen als wenn er um bspw. 0 Uhr anfangen soll zu messen.
Wenn man Batterie sparen möchte, stellt man also lieber eine bestimmte Uhrzeit ein, zu der der iButton mit seinen Messungen startet.
Wie merke ich, dass die Batterie nachlässt?
Andreas: Die iButtons versagen gewöhnlich, indem sie sich nicht mehr auslesen lassen. Ich habe aber auch schon einige gehabt, die plötzlich zwischen den Extremwerten hin-und her gesprungen sind. Nach meiner Erfahrung merkt man deutlich, dass die Batterie zu Ende geht. Ein langsames Wegdriften der Werte wegen schwacher Batterie habe ich nie beobachtet.
@me: Hab seit 3 Tagen denselben Wert raus. Ich hab 3 Vergleichskurven: 4 Uhr, Basal und gemittelt. Bin mal gespannt, ob ich auch mal eine andere Temp zustande bekomm