NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rinnend S+ oder überschießende Reaktion der Döderleinflora?
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 12:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Hallo,

ich bin noch ganz neu in NFP und beobachte ja derzeit noch unter Pille zum üben.

Gestern hatte ich einmal das Gefühl "rinnend" und würde ja laut N&S S+ bedeuten, so hab ich es auch notiert.

Heut fiel mir aber ein, dass ich vor ein paar Jahren mal mit meiner damaligen FÄ darüber gesprochen habe. Das "rinnende" Gefühl hatte und habe ich öfter, meist kommt das sehr plötzlich und manchmal so stark, dass ich den Slip wechseln muss bzw. die Slipeinlage durchlässt, was mir sehr unangenehm ist, je nach Situation. Mit Erregung hat das nichts zu tun, meistens kommt es so, wenn ich unter Stress stehe.

Sie hat daraufhin nachgeschaut und meinte, ich hätte eine sehr ausgeprägte Döderleinflora, da könne es schonmal zu "Produktionsüberschüßen" kommen, grade bei Stress. Gleichzeitig hatte ich aber damals ständig Pilzinfektionen (momentan ist seit ein paar Monaten Ruhe), was ja eher für ne geschädigte Flora sprechen würde :?:

Naja auf jeden Fall weiß ich nun nicht, inwieweit ich das dann werten kann. Scheidensekret ist ja nicht mit ZS gleichzusetzen, oder?
Mit der Abnahme am MuMu komm ich noch nicht so zurecht, der sitzt recht hoch und ich hab echt Probleme da ran zu kommen :oops:
Könnte ich z.B. bei Unklarheiten für ein paar Stunden die Meluna einsetzen und dann beurteilen, was sich da sammelt bzw. abwarten ob das rinnende dann verschwindet (S+ werten) oder aber nicht (rinnend ignorieren und die Döderleintheorie als wahrscheinlich annehmen)? Die Meluna hab ich nagelneu und auch noch nicht probiert.

Ratlose Grüße

Betreff des Beitrags: Re: rinnend S+ oder überschießende Reaktion der Döderleinflo
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 23:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es wird nicht unterschieden, woher das rinnend kommt. Wie sollte man auch das auch unterscheiden können, woran genau das nun liegt. *hä* Falls es wirklich Probleme beim Auswerten machen würde, gäbe es die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung, .

Da sich der Schleim unter der Pille aber oft völlig anders verhält als ohne, müsstest du erst mal ein paar Zyklen beobachten, wie sich der Schleim so im Zyklenverlauf entwickelt und ob ein Muster erkennbar wird.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: rinnend S+ oder überschießende Reaktion der Döderleinflo
BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 08:35 
nicht mehr ganz so neu

Okay, danke Dina

S+ war ja auch der erste Gedanke, streng nach Buch.
Das Gespräch kam mir nur zufällig wieder in den Sinn, als ich die Döderleinkapseln im Kühlschrank gesehen hab...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 14:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Hallo Lucy,
ich habe das gleiche Problem wie du...
Wenn ich viel in Bewegung bin, was berufsbedingt sehr oft der Fall ist, läuft das Zeug nur so aus mir raus. Ich muss am Tag 4-6 mal die Slipeinlage wechseln demzufolge fühlt man immer "feucht" und "rinnend" *kopfkratz*
Ich hatte das aber auch vor und während der Pille.
Werde nach 2-3 Zyklen die Binnendifferenzierung in Betracht ziehen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 13:31 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Jule,

So extrem ist es bei mir zum Glück nicht, kommt wenn überhaupt so ein- zweimal am Tag vor, meist auf der Arbeit und auch nicht unbedingt nur von viel Bewegung sondern v.a. bei viel psychischem Stress.
Da ich aber eigentlich keine Slipeinlagen mag (fühle mich immer irgendwie verschwitzt und "schmutzig") trage ich sie eigentlich nur, wenn ich zB mit SB rechnen muss.
Arbeite im Krankenhaus mit Pflicht zu weißen Hosen, die hab ich immer schon gehasst, ich glaub ich hab den falschen Job *draufhau*
Jedesmal wenn ich meine Periode habe, renne ich alle halbe Stunde aufs Klo und kontrolliere ob auch wirklich nix durchgeht und wenn es dann zwischendurch mal rinnt, krieg ich jedesmal nen Schock :shock:

Ich seh mich schon niemals freigeben können, weil laufend im Stress S+...

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 14:01 
Moderatorin

Lucy hat geschrieben:
Da ich aber eigentlich keine Slipeinlagen mag (fühle mich immer irgendwie verschwitzt und "schmutzig") trage ich sie eigentlich nur, wenn ich zB mit SB rechnen muss.

Hast du schon mal Stoffslipeinlagen probiert? Wenn nicht, such mal dazu im hier im Forum, ich kann sie nur empfehlen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 17:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Die Stoffslipeinlagen werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
Finde es bei den normalen so eklig, wenn das "ausgelaufene Zeug" dann kalt wird und man das beim Laufen immer so merkt.
Das SB-Problem mit den weißen Klamotten hab ich nicht, wir sind grün :mrgreen:
Aber es ist auch nicht gerade schön, wenn ich mehrere Stunden steril am Tisch stehe und es dann auf einmal losgeht mit der Mens :-(

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 22:48 
Moderatorin

JuleBalu hat geschrieben:
Finde es bei den normalen so eklig, wenn das "ausgelaufene Zeug" dann kalt wird und man das beim Laufen immer so merkt.

Dann solltest du dir unbedingt mal Faltslipeinlagen ansehen (z.b. von Kulmine). Da kann man einfach eine saubere Seite nach oben falten und ist wieder schön frisch und trocken.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 01:11 
nicht mehr ganz so neu

Danke für den Tip Dina,

Halten die den größere Mengen "Flüssigkeit"aus?
Fand den Gedanken immer etwas befremdlich, wenn ich irgendwo drüber gestolpert bin, dachte ich bisher "Das wird wohl nicht viel taugen, hauptsache öko"
Manchmal habe ich den Eindruck, dass ökologisch von vielen Leuten höher bewertet wird als funktionell. Ich verhalte mich gerne Umweltbewußt, aber eine Sache muss bei mir auch gleichzeitig ihren Zweck erfüllen. Was nützt es, wenn ich zB meine Wäsche ach so umweltfreundlich mit Waschnüssen wasche, aber dafür wird sie nicht sauber und sieht schmuddelig aus (hatte ich va bei der Weißwäsche)
Grade bei SB bin ich bisher immer extra auf die Slipeinlagen mit der Plastikfolie ausgewichen, weil die atmungsaktiven (zumindest bei mir) gerne durchlassen.
Werde auf alle Fälle mal die SuFu bemühen und mich mit dem Thema befassen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 12:48 
Moderatorin

Ich hab die Stoffslipeinlagen nicht empfohlen, weil sie ökologischer sind, sondern weil ich sie angenehmer finde. Ob die für dich ausreichend sind, musst du selbst testen, es gibt ja verschiedene Größen und Modelle. Bei mir reichen sie für stärkere Schleimtage genauso gut wie für Schmierblutungen oder leichte Mensblutungen. Für stärkere Blutungen verwende ich Stoffbinden.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 13:44 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Ich hab die Stoffslipeinlagen nicht empfohlen, weil sie ökologischer sind, sondern weil ich sie angenehmer finde.

So hatte ich es auch nicht aufgefasst.
Ich hatte noch nie Kontakt mit jemandem, der die Slipeinlagen benutzt, das war lediglich mein erster Gedanke als ich zum erstem Mal drüber gelesen habe.
Wie funktioniert das mit den Falteinlagen? Da bin ich irgendwie nicht so durchgestiegen bei Kulmine...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]