NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP mit 16? Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 18:52 
Inventar

[quote="immi"
Das schwierige an NFP ist nicht, eine Kurve zu malen und diese auszuwerten, sondern für mich ist das schwierige, auch konsequent und sicher zu verhüten, wenn die fruchtbare Zeit ist.[/quote]
Das fällt mir im "zarten" Alter von 32 am schwersten *undweg* denke aber dass das daran liegt, dass wir schon Kinder haben und ein Unfall verkraftbar ist. Mit richtiger Angst vor einer Schwangerschaft wäre ich vermutlich immer konsequenter gewesen. An dieser Stelle, ja, einmal reicht ;)

Also, wenn du Dir zutraust, konsequent vor der ersten Auswertung (und das kann grade nach der Pille bischen länger dauern) mit andren Methoden zu verhüten, dann ist nfp eine prima Sache. Bei uns war eben das das Problem und endete in meinem jüngsten Sohn.

So lange du in der Schule bist, hast du ja einen relativ geregelten Tagesablauf, was den Einstieg bestimmt positiv beeinflusst. *zustimm*

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 19:00 
neu hier

Oh, das mit dem Tagesablauf ist etwas kompliziert. Habe halt wegen der Depression die Schule abbrechen müssen und werde die nächsten 3 Monate in verschiedenen Schichten arbeiten. Aber ich sehe meinen Freund leider auch erst in 4 Monaten und ich denke, da haben wir noch was Zeit, dass sich der Zyklus einpendelt und dann werde ich ja auch sehen, wie das mit dem Messen klappt. Aber ab Mai ist der Tagesablauf wieder normal und gehe ja dann nächstes Halbjahr wieder zur Schule.

Ich muss halt immer zwischen 4 und 10 Uhr morgens aufstehen. Aber das wird ja hoffentlich kein Problem sein *hä*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 19:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Hast du dir sonst schon überlegt, wie du zur Gynefix stehst? :) Hier findest du einen umfassenden Thread dazu.

Regelmässige Bettzeiten sind grundsätzlich für NFP gerade zu Beginn schon wichtig oder machen zumindest vieles einfacher, aber ein KO-Kriterium sind auch ganz unregelmässige Bettzeiten nicht. Schliesslich arbeiten hier manche Frauen auch Schicht. ;-)

Hast du schon Natürlich und Sicher gelesen?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 19:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Huhu!
Hab jetzt nur deinen Eingangspost gelesen.
Ich finde es toll, dass du mit 16 "schon" über NFP nachdenkst! *daumenhoch*

Darf ich fragen, welcher Fehler deiner Mama genau passiert ist, dass sie nach der ersten SS gleich wieder schwanger geworden ist?

Es gibt hier auch einen Thread zum Thema "sicherste Verhütung". Vielleicht ist der was für dich?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 19:11 
neu hier

Ja, über Gynefix habe ich schon ein bisschen gelsen, wenn aber noch nicht viel (wobei ich ja noch ein paar Wochen Zeit habe, bis ich wieder mit meinem Freund schlafe und auf jeden Fall darüber noch mehr lesen will =)

Nein, Natürlich und Sicher habe ich heute bestellt :D

@Jule: Sie hat einfach auf ihr Gedächtnis vertraut, dass sie jetzt grad noch unfruchtbar ist, aber hat sich irgendwie verrechnet oder hatte was falsch in Erinnerung.. ach, sie ist mit irgendwas leichtsinnig umgegangen und wurd sofort schwanger :D

Ich schau mal rein, danke sehr :-)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 19:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012 - nun auch mit iButton
Auch von mit erstmal *willkommen* Toll, dass du es mit nfp versuchen willst!

In diesem Thread gibt es auch einige Hinweise/Links zum Thema nfp und Schichtarbeit. Da kannst du dich einlesen und in den nächsten Monaten üben, damit du im Mai schon etwas Sicherheit hast. Für mich als ebenfalls Anfängerin ist vor allem auch der " Schaut mal auf meine Kurve"-Thread wichtig und hilfreich ;-)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 20:42 
neu hier

Da muss ich mal gucken. Hab ja ein paar Monate noch Zeit bis ich wieder regelmäßig Sex haben kann und habe mich bis dahin bestimmt gut eingelesen!

Das mit den Kurven hab ich noch nicht ganz sooo verstanden, aber das wird schon, wenn ich das Buch gelesen habe :oops:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 20:58 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Herzlich Willkommen erstmal. *sonne* Schön, dass du da bist.

Wie die anderen schon sagen kann man NFP nicht vom Alter abhängig machen sondern eher von der Reife und dem Verantwortungsbewusstsein. Ich finde du klingst da sehr reflektiert.

Wie man die Kurven führt lernst du wirklich am allerbesten mit dem Buch. Falls du dich schonmal vorab ein Bisschen einlesen möchtest kann ich dir den Schnellkurs der Uni Düsseldorf empfehlen: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Keine Sorge, das ist wirklich kein Hexenwerk. Du kannst ja auch immer hier Fragen wenn du noch Verständnisschwierigkeiten hast. Und dadurch, dass Verhütung ja eh erst wieder in einigen Monaten bei dir nötig sein wird hast du doch eine ganz wunderbare Übungszeit und kannst ohne Druck deinen Körper kennenlernen. Vielleicht möchtest du dich auch unseren Anfängerinnentagebüchern im Unterforum Allgemeine Fragen anschließen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:43 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Hey, freut mich zu lesen, dass noch eine in meinem Alter hier ist. *applaus*
Ich bin auch erst 16 und mache NFP seit ich 15 bin. (Allerdings mit relativ vielen Übungszyklen mit Kondomen).
Wie die Vorposterinnen bereits erwähnt haben, hängt die Sicherheit von NFP weder von der Regelmäßigkeit der Zyklen, noch vom Alter der Anwenderin ab, sondern nur von ihrer Konsequenz.
Falls du Fragen dazu hast, kannst du dich jederzeit bei mir melden. *freunde*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe auch schon mit 18 angefangen nfp zu machen und denke, wenn ich früher davon erfahren hätte, dann hätte ich das auch früher schon machen können.
Ich denke wie andere hier auch, dass es nicht auf das Alter ankommt, sondern wenn, dann auf andere Faktoren. *zustimm*
Ich hab jetzt den Thread nur überflogen, vielleicht wurde es ja schon erwähnt: Falls du dich unsicher fühlst, kannst du ja auch in Kontakt zu einer Beraterin treten und entweder einen richtigen Kurs machen, oder Unklarheiten da besprechen.
Aber an sich denke ich, dass der Lernstoff auch sehr gut in der Begleitung der Anfängerinnen-Threads hier im Forum möglich ist. *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 22:21 
neu hier

Oh, Gott, ich finde das Forum soooooooooo überlieb *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd*

Also ich bin jetzt mal echt gut beruhigt und setze nun die Pille ab (hätte eigentlich noch 3 nehmen müssen, aber ich verzichte ab nun auf Hormone; ich bin es so satt).

Ich freue mich so sehr auf die Bücher und lese mich noch da rein.

Leider kann ich die PDF hier nicht öffnen, aber ich schau sie mir morgen an meinem Rechner an, wenn nicht das Buch schon gekommen ist.

@Leni: Ja, ich glaub, die erste Zeit werde ich auch großzügig verhüten. Bis ich mir sicher bin :oops: :mrgreen:

Oh, ich bin wirklich froh, das Forum gefunden zu haben =)

Danke nochmals für die schnellen Antworten *zusammen*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 07:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hallo soulpower, *willkommen* hier!
Ich schließ mich meinen Vorrednerinnen an ;-) , toll, dass du schon so jung zu nfp gefunden hast!
Ich hab mit 19 angefangen, es aber erst später zur Verhütung gebraucht, aber ich würde sagen, es spricht nix dagegen, auch mit 16 damit anzufangen ;). Ab wann ihr wirklich freigebt, ist eure Entscheidung, ihr müsst euch beide damit sicher fühlen *ja*, ansonsten ist es ja auch kein Drama, die ersten Zyklen mal Barrieremethoden zu nutzen (und da habt ihr ja dann auch den Vorteil, dass ihr wisst, wann du fruchtbar bist, also wann es "gefährlich" ist ;-) ).
Inwieweit sich unterschiedliche Messzeiten bei dir auswirken, musst du ausprobieren, das ist bei jeder Frau anders. (Wobei ich inzwischen morgens auch wenn ich nicht früh aufstehen muss, immer ungefähr zur gleichen Zeit aufwache, messe und dann einfach weiterschlafe ;-) )
Ich wünsch dir noch viel Spaß! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 09:22 
neu hier

Guten Morgen,

Ja, so ähnlich hätte ich das auch vorgehabt :D

Mia88 hat geschrieben:
Inwieweit sich unterschiedliche Messzeiten bei dir auswirken, musst du ausprobieren, das ist bei jeder Frau anders. (Wobei ich inzwischen morgens auch wenn ich nicht früh aufstehen muss, immer ungefähr zur gleichen Zeit aufwache, messe und dann einfach weiterschlafe ;-) )

Oh, das habe ich gestern noch gedacht. Müsst aber halt immer um 4-5 aufstehen. Vielleicht ist es ja möglich, die Messzeit um 1-2 Stunden zu verschieben =)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 09:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Oder aber du holst dir einen iButton. Das ist zwar eine kleine Investition, aber dafür misst der automatisch, und du musst nicht extra aufstehen. Was es jedoch auch noch zu bedenken gibt - nicht nur die Uhrzeit beeinflusst die Temperatur, sondern auch die Stunden, die davor schon geschlafen wurden. Das könnte man beim iButton auch umgehen, weil du auch einfach den tiefsten Wert der Nacht hernehmen könntest. Zum iButton findest du hier auch Threads... :) Ist ziemlcih beliebt im Forum.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 10:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
immi hat geschrieben:
Oder aber du holst dir einen iButton.

Den kann ich auch nur empfehlen! *daumenhoch* Würde meinen NIE wieder hergeben.

Wie schon geschrieben, findest du über die Suchfunktion einschlägige Threads hier im Forum. Oder schau einfach mal in das Unterforum "Technische Spielereien".

LG
Latika

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]