NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP mit 16? Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 16:34 
neu hier

Hallo!

Habe schon nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber leider nichts passendes gefunden :oops:

Ich nehme seit über einem Jahr die Pille und habe gemerkt, dass ich seit dem an schneller in depressive Stimmung verfalle und irgendwie hat sich das ganz krass auf meine Psyche ausgewirkt. Und allgemein mag ich die Vorstellung nicht, unnötig Hormone zu nehmen. Als ich meiner Frauenärztin davon erzählt habe, hat sie mir einfach sofort eine andere verschrieben *hä*

Aber jetzt ist es so, dass ich mit 16 noch Oberstufe, Ausbildung, etc. vor mir habe und ich bin so unsicher, ob es sinnvoll ist, es mit der NFP-Methode zu versuchen.

Ich weiß, dass ich vor der Pille einen regelmäßigen Zyklus hatte.

Habe mir zwar schon Lektüre bestellt, aber meine Mutter hat ein wenig Angst (sie würde mich aber unterstützen), da sie nach der ersten Schwangerschaft sofort wieder schwanger wurde, weil ihr ein kleiner Fehler passiert ist (sie hat auch versucht mit NFP zu verhüten). Mein Freund fänd es auch besser, wenn ich keine Pille mehr nehmen würde, da er die Veränderung stark bemerkt hat und würde mich auch unterstützen.

Haltet ihr es für sinnvoll, in diesem Alter schon anzufangen? Was meint ihr?

Liebe Grüße,
soulpower

Betreff des Beitrags: Re: NFP mit 16? Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 16:49 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich hab zwar erst mit 18 angefangen, aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte? Du klingst sehr verantwortungsbewusst - und so kompliziert ist NFP nun auch wieder nicht. Außerdem bekommt man hier im Forum bei Fragen immer Unterstützung.
Ich habe zwar in meiner NFP-Anfangszeit oft die freie Zeit dann doch nicht genutzt und lieber mit Kondom verhütet, aber ich hab trotzdem soo viel über meinen Körper gelernt.
Meine Meinung ist: Je früher, desto besser.

Habt ihr euch schon über die richtige Kondomgröße informiert? Wenn ihr das als Verhütung während der fruchtbaren Zeit verwenden wollt, solltet ihr das dringend machen! (Gibt hier im Forum einen ausführlichen Thread dazu...)

Ich wünsch dir viel Spaß mit NFP! *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 16:51 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Erstmal herzlich *willkommen* hier im Forum!
Ich finde es wirklich toll, wenn so junge Frauen sich für Methode interessieren und kann es auch nur empfehlen - hauptsache man informiert sich genau und erlernt die Methode richtig *zustimm*
Hier im Forum gibt es mehrere die bereits in jungen Jahr mit nfp begonnen haben. Die_Leni zB hat bereits mit 15 angefangen glaube ich, vllt kann sie dir ja auch noch etwas schreiben. (Ich hoffe ich durfte das jetzt einfach so schreiben :mrgreen: ) Ich selbst habe mit 19 begonnen, wenn ich nfp jedoch eher kennengelernt hätte, hätte ich auch eher angefangen! ;-)
Trau dich ruhig und wenn du Fragen hast, wird dir hier ja auch jederzeit weitergeholfen *durchdreh*
Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß mit nfp, wnen du dich dafür entscheidest. *proNFP*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 16:54 
Inventar

Ich finde auch, wenn du die kosequenz hast, immer anderweitig zu verhüten, wenn du nicht freigeben kannst, spricht doch nichts dagegen. Nfp hat doch nichts mit alter zu tun *sonne*

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 16:59 
neu hier

Oh, danke sehr für die Antworten *zusammen*

Ich war etwas verunsichert, weil ich bisher nur von Frauen (ab so 23) gelesen haben, die dann aber immer dazu schreiben, dass ein Kind dennoch nicht im Wege wäre, etc. und dann dachte ich, dass es in meinem Alter etwas zu riskant wäre und dazu noch ganz alleine :oops:

Oh, also wir haben noch nie Kondome benutzt. Aber dann lesen wir uns halt rein. *zustimm*

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 17:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
...ich denke auch, dass es nicht auf das Alter ankommt sondern auf Konsequenz. Das sollte dein Partner aber genauso sehen und schon körperlich in der Lage zu sein, wenns kritisch wird sich noch so unter Kontrolle zu haben, dass noch rechtzeitig verhütet werden kann. (Z.B.: wenn man mit Kondom verhütet, dass man nicht Petting macht- oh Gott, sagt man das so?- und der Partner sich nicht zurückhalten kann und kommt). Gilt natürlich für alle Altersstufen aber im Teenageralter sind die Jungs ja oft noch etwas "heißblütiger" und weniger kontrolliert und eine Schwangerschaft oftmals mit noch mehr Problemen verbunden als wenn man schon seine (schulische)Ausbildung beendet hat.

Dir muss halt klar sein, dass NFP dir deine Fruchtbarkeit anzeigt und DU/bzw. IHR die Maßnahmen aktiv ergreifen müsst, um eine Schwangerschaft zu verhindern. NFP alleine verhütet nicht, und ein selbst begangener Fehler in der fruchtbaren Zeit kann Hopp oder Top bedeuten, weil dann einfach unverhütet Sex gemacht wurde.
Ich denke, das ist auch der Punkt, warum so viele FÄs zögern, NFP als Verhütungsmethode zu empfehlen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 17:13 
hat sich gut eingelebt

soulpower hat geschrieben:
Ich war etwas verunsichert, weil ich bisher nur von Frauen (ab so 23) gelesen haben, die dann aber immer dazu schreiben, dass ein Kind dennoch nicht im Wege wäre, etc. und dann dachte ich, dass es in meinem Alter etwas zu riskant wäre und dazu noch ganz alleine

In diesem Thread findest du jüngere Nutzer *zustimm* (ok, ich weiß jetzt nicht wie genau da die Altersverteilung ist, aber es zeigt zumindest deutlich dass es nicht nur Leute über 23 gibt *gg*
Und hier gibt es auch viele Nutzerinnen die definitiv kein Kind wollen und eine möglichst sichere Verhütung anstreben- aber wie Yumi schon sagt, es kommt dabei ja nicht nur auf die korrekte Anwendung von NFP an sondern dann eben auf die Verhütung in der fruchtbaren Zeit.

Weißt du womit genau deine Mutter versucht hat zu verhüten? Es gibt ja verschiedene "natürliche Methoden", vielleicht könnt ihr da ja zusammen mal drüber sprechen, falls sie eine der deutlich unsichereren Varianten probiert hatte, beruhigt euch das vielleicht.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 17:21 
neu hier

@Neurotoxin: Hoppla! Danke für den Link :oops: :mrgreen:
Meine Mama hat damals mit einer ähnlichen Variante und mit einem Computerchen aus dem Jahre 1996 gearbeitet. Es war aber eindeutig ihr Fehler, obwohl es nur ein kleiner und ihr erster war. Sie wollte ja noch ein Kind, aber nur etwas später, aber ihre Sorge ist halt, weil ich noch so jung bin.

@Yumi: Ja, das kann ich verstehen. Aber ich denke schon, dass ich recht konsequent sein kann. Mein Freund ist schon etwas älter als ich und eigentlich war es sogar seine Idee, nach einer natürlichen Verhütungsmöglichkeit zu gucken. Ich denke, dass wir konsequent sein können.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 17:28 
Kurven-Entwirrerin

---oh Gott. 1996. Da war ich auch schon fast sexuell aktiv und so faktisch in der Lage Kinder zu zeugen.
Ich bin alt *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 17:30 
neu hier

Ja, ich fühle mich auch schon alt :D Ich finde es lustig, dass 2000er-Kinder schon 13 werden... also da fühlt man sich wirklich schon krass alt lol

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 17:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Hallo Soulpower,

Schön, dass du dich für NFP interessierst! Ich halte es auch für möglich, schon mit 16 mit NFP zu verhüten. Jedoch musst du wirklich bewusst für die Verhütung in der fruchtbaren Zeit sorgen. Kleine Verhütungsfehler passieren schnell. Auch bei mir (ich bin 23) ist dann plötzlich in der hochfruchtbaren Zeit ein Kondom geplatzt. Das war natürlich saublöd. Ich denke, hätte ich in deinem Alter schon NFP gekannt und meine Erfahrung mit dem geplatzen Kondom schon gemacht, hätte ich sicher doppelt verhütet - z.B. ein Diaphragma in Kombi mit einem Kondom. Einfach, um auf Nummer sicher zugehen. Zudem musst ihr euch wirklich einbläuen, nicht einfach im Eifer des Gefechts, weil es so schön ist, diese Vorsichtsmassnahmen wegzulassen. Glaub mir, davor ist man (in meinem Falle) auch mit 23 nicht gefeit.

Das schwierige an NFP ist nicht, eine Kurve zu malen und diese auszuwerten, sondern für mich ist das schwierige, auch konsequent und sicher zu verhüten, wenn die fruchtbare Zeit ist. Wenn du da keine Sorgen hast, dass du dafür konsequent sorgen kannst, dann sollte alles gut sein. Sonst empfehle ich dir aber die Gynefix, das ist wie eine Kupferspirale, also auch ohne Hormone und so, und man braucht an nix zu denken. Die habe ich mittlerweile auch und ich fühle mich sehr wohl und sicher damit. Für mich ist das momentan die bessere Lösung (und ich will auch noch nicht schwanger werden.) Auch weil ich schon Kondome nicht sonderlich mag, und skeptisch bin, ob ich die Kombi Kondome und Dia irgendwie angenehmer finden würde. ;-)

Liebe Grüsse

immi

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 18:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: es spricht absolut gar nichts dagegen!
Und die "Angst" vor einer Schwangerschaft beschränkt sich ja nicht zwingend aufs Alter. Als ich damals mit 36 angefangen habe, habe ich vor nichts mehr Panik gehabt als vor einem Kind. ;-)
Die Sache mit der Konsequenz ist sicherlich ein Ding, denn ein Junge mit 16 kennt sich und seinen Körper im aktuellen Hormonüberschuss halt noch nicht so genau wie jemand mit Mitte 30, wenn das Testosteron ggf. schon wieder so langsam den Abflug macht, aber wenn Ihr Euch beide gegenseitig im Ernstfall bremsen könnt, ist doch alles gut!

und OT
Jahrgang 1996? Da steckte ich bereits in den Vorwehen meiner Scheidung! *lachen*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 18:32 
neu hier

Danke nochmals für die Antworten. Ich hatte mir das eigentlich schon gedacht, dass nicht so viel dagegen spricht.
Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben (auch wenn ich es noch etwas verwirrend finde :oops: ), da in einigen anderen Foren mir und einigen anderen Frauen konsequent abgeraten wurden wegen dem Alter halt.

*knutsch*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 18:36 
Kurven-Entwirrerin

naja, ich kanns in dem Sinn verstehen, dass man als Teenager einfach oft noch nicht so verantwortungsbewusst ist. Wie mein Umkreis damals mit Verhütung umgegangen ist.... ein Wunder, dass wir nicht alle Mamis geworden sind. Daher auch die Skepsis vieler Menschen.

Da werden sicher dabei auch viele bei übergangen, die konsequent sind, aber ich denke so blind würde ich die Methode gerade auch Jüngeren auch nicht einfach empfehlen.
Hier im Forum wird halt eher auf die Person eingegangen finde ich und erst dann kommentiert, wenn man etwas mehr über sie weiß, so auch bei dir :-)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 18:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Hier wurde ja schon alles geschrieben. *daumenhoch*

Ich wollte nur noch den Thread zum Thema "richtige Kondomgröße" da lassen --> http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=6282&hilit

Wenn du möchtest, könnt ihr euch auch kostenlos beim BZgA ein "Kondometer" bestellen. --> http://www.bzga.de/infomaterialien/familienplanung/kondometer/

Es gibt aber auch auf den jeweiligen Herstellerseiten welche zum herunterladen/ausdrucken.

Ich habe erst im Alter von 25 Jahren mit NFP begonnen und da auch nur wegen KiWu, aber ich wünschte ich hätte früher davon erfahren. *proNFP*

LG
Latika

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]