NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhüten oder nicht?
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 12:38 
Kurven-Rätslerin

Also.... ich lass mir ja am Mittwoch endlich die Mirena ziehen sollte ich da jetzt schon anfangen zu verhüten?

ich mach seit nen paar Tagen NFP nur so rein aus interesse (siehe signatur)... angefangen hatte ich mit nem einstelligen billigen Tempi und ich glaub den Teil der 1. kurve kann ich in die Tonne stecken. dann hab ich mein neues Tempi bekommen und zur mens is die temp so eindeutig nach unten gegangen...
wenn ich nun davon ausgeh, das ich auch unter der Mirena nen Eisprung hab, wäre es ja möglich, dass der ausgerechnet dann kommt, wenn die mir das Ding ziehen oder kurz darauf. Die Mirena verhindert ja nur das hochkrabbeln der Spermien und das Einnisten des Eis. Wäre es dann nicht theoretisch möglich, dass das Ei befruchtet wird und sich dann doch einnisten kann, wenn die Mirena gezogen is?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 12:44 
Hochlagenjunkie

Ich an Deiner stelle würde nach Ziehen der Spirale verhüten .. hab ich auch so gemacht ... ich hatte eine Kupferspirale ...
sobald die raus war, war bei uns Gummipflicht :mrgreen: so ist es am sichersten, wenn du nicht schwanger werden willst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 12:46 
Kurven-Rätslerin

also voher meinst is übertrieben? so lange werden die kleinen dinger schon nichtüberleben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 13:00 
Hochlagenjunkie

wir hatten damals vorher keinen Verkehr,w eils mir so schlecht ging mit dem Teil (Bauchschmerzen etc) drum hab ich gar nicht drangedacht, dass man da vorher ja auch herzeln kann :oops:

hmmm ... gute Frage ... ganz auf der sicheren seite bist natürlich, wenn du dann ab sofort verhütest .. aber schaumamal, was die anderen dazu meinen 8-)

*grübel* mehr als 5 Tage denk ich nicht, dass die kleinen Fallschirmspringer überleben ... wenn ich ehrlich bin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 13:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich finde das nicht übertrieben. Such mal nach "Pille vorzeitig absetzen" oder ähnlichen Stichworten. Wenn ich mich recht entsinne, sollte man bei frühzeitigem Absetzen (also nach einigen Pillen aus dem Blister) in den letzten sieben Tagen vor dem Absetzen keinen ungeschützten GV gehabt haben, oder andersrum gesagt: Man sollte auch vorher schon zusätzlich verhüten. Inwieweit das auf die Mirena übertragbar ist und wie wahrscheinlich schnelle ES nach dem Ziehen sind, kann ich nicht einschätzen, aber wie gesagt, ich fände es nicht übertrieben, jetzt schon zusätzlich Kondome zu nehmen. Müsst ihr euch eh dran gewöhnen *undweg*

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 13:10 
Kurven-Rätslerin

das man bei der pille verhüten muss, wenn man den Blister vorzeitig abbricht, weiss ich. Aber bei den meisten Pillen wird nicht der Aufbau der GMschleimhaut verhindert, die ja nach dem ziehen eigendlich nicht sofort so gross sein kann, dass sich ein Ei einnisten kann. deshalb überleg ich halt obs nicht eigendlich übertrieben ist.... aber ich tendiere im mom eigendlich auch eher zum verhüten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 13:22 
Inventar

Also ich würde verhüten.
Ob es nötig ist oder nicht,weiss ich nicht,
aber ich hätte einfach ein sichereres Gefühl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 13:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Du mußt auf jeden Fall schon jetzt verhüten!!!

Die Mirena unterdrückt in den seltensten Fällen den ES, sondern verdickt nur dem Schleimpropf im MuMu und verhindert den Aufbau der GM-Schleimhaut.
Wenn Du also in den nächsten Tagen unverhüteten GV hast, kann es durchaus sein, dass gerade ein Ei gesprungen ist, die Schleimhaut sich doch etwas aufgebaut hat (bei mir hat sie sich auch trotz Mirena bis zu einem gewissen Grad aufgebaut) und sich das befruchtete Ei nach dem Ziehen der Mirena passend einnistet!

Also, immer schön mit Tütchen *bett* !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 16:50 
NFP-Guru

Sehe ich ähnlich wie Püppi, die Mirena verhindert den ES nicht und da wäre es selbst mir zu riskant weil der kann dann wirklich "jederzeit" sein.

Gruss
Schaf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]