NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 15:37 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:

Zitat:
Oder wenn mich eine Freundin, die ich selten sehe, schmunzelnd fragt, wies mit NFP so läuft, geh ich schon davon aus, dass ich mehr als "Gut.Passt." sagen soll.
Das ist vermutlich ein Trugschluss. ;)

Gut.Passt. habs verstanden. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 17:30 
nicht mehr ganz so neu

hier ist übrigens noch die wissenschaftliche Veröffentlichung, die zu dem ganzen Medienrummel geführt hat:

http://www.oxfordjournals.org/eshre/pre ... dem003.pdf

...und bei so Medienrummel bin ich immer etwas vorsichtig...wer weiß, was die BILD morgen aus dem Artikel macht und an wesentlichen Punkten rauszieht ;-)

....wie viele Leute meinen, dass sie Nordic Walken, wenn sie mit zwei Wanderstöcken durch den Wald stochern, ohne je einen Kurs gemacht zu haben, sich dabei aber gleichzeitig alles mögliche verspannen, weil sie mal gesehen/gelesen/gehört haben, dass das gesund sein soll?*zunge*

...nicht, dass das so ne NFP-Modewelle gibt mit lauter Pseudo-Anwenderinnen mit gaaaanz viel Halbwissen ;-) ...das Elterngeld würd wieder abgeschafft werden, vor lauter Babyboom :mrgreen: :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 17:37 
NFP-Kaiserin

wetterfee hat geschrieben:
...nicht, dass das so ne NFP-Modewelle gibt mit lauter Pseudo-Anwenderinnen mit gaaaanz viel Halbwissen ;-)

Das stimmt, das ist wirklich nicht ungefährlich :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 18:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
unglaublich, seit tagen will ich meiner freundin von nfp erzählen und trau mich net so recht. heut morgen seh ich den artikel und frag mich ob ich ihr den nicht mal schicken soll.
jetzt der knaller: nachmittags ruft sie an und erzählt mir, dass sie unzufrieden mit ihrer pille ist. das war meine chance!!!! (hab ihr ne ausführliche linksammlung geschickt, die meldung von heute war natürlich auch dabei.) *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 18:29 
Kurvenjunkie

Uff, da haben aber einige berichtet: http://news.google.de/news?hl=de&ned=de ... 6&filter=0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 19:29 
NFP-Kaiserin

nihonna hat geschrieben:
unglaublich, seit tagen will ich meiner freundin von nfp erzählen und trau mich net so recht. heut morgen seh ich den artikel und frag mich ob ich ihr den nicht mal schicken soll.
jetzt der knaller: nachmittags ruft sie an und erzählt mir, dass sie unzufrieden mit ihrer pille ist. das war meine chance!!!! (hab ihr ne ausführliche linksammlung geschickt, die meldung von heute war natürlich auch dabei.) *daumenhoch*

Ist doch praktisch, wenn man sich auf die mediale Berichterstattung stützen kann. Vielleicht überzeugt das zusätzlich und wirkt nicht so "verrückt" wie manch einer oft darüber denkt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 21:16 
NFP-Gräfin

@Mara:War doch nur ein Spaß,darum die zwei breiten Grinser dahinter *gggg* Ich finds gut,dass da mal jemand die Werbetrommel rührt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 09:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Sachen gibts... natürliche Verhütung tststs... ;-)

Edit: Hab den Link "versteckt", damit die Seitenbreite nicht gesprengt wird und man nicht so viel scrollen muß! ;-) LG Bridget

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 21:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
der standard hat heute auch einen artikel drin. allerdings finde ich ihn etwas schlampig recherchiert :

Zitat:
Bei der NFP-Metode prüfen Frauen, ob sie sich in einer fruchtbaren Periode befinden, indem sie ihre Körpertemperatur messen und den so genannten Zervixschleim in ihrer Scheide untersuchen. Wird dieser dünnflüssig, glasig und milchig oder beginnt der sechste Tag ihres Zyklus, befindet sich die Frau in ihrer fruchtbaren Phase. Diese ist erst dann wieder beendet, falls kein Schleim mehr austritt oder die Frau drei Tage lang eine höhere Körpertemperatur als in den sechs Tagen zuvor gemessen hat.

außerdem schreiben sie:
Zitat:
"Der Vorteil unserer NFP-Methode liegt darin, dass wir nur Regeln aufgenommen haben, die nach unerser Einschätzung auch wirklich wichtig sind", sagt Petra-Herrmann. Andere NFP-Methoden würden dagegen mehr Regeln aufstellen. "Damit steigt natürlich auch die Menge möglicher Fehlerquellen"

da sie schreibt "_unsere_ nfp-methode" kommt mir fast so vor, als ob die regeln von jenen der arge nfp abweichen würden - hat sich das mal jemand genauer angeschaut?

ach ja, im standard kann man auch online posten - die kommentare der poster finde ich teilweise *zunge* *kotz* .

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 21:33 
Fingerwundschreiberin

auch "die standard" ( *weiblich*-online-ausgabe der tageszeitung "der standard") hatte es:

http://diestandard.at/?id=2777544

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 21:57 
@Manu: oh Mann... die Kommentare :roll:
Am schärfsten ist der, der meint, man könne in der fruchtbaren Zeit mit Pille verhüten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 01:15 
NFP-Gräfin

@manu:
Also, ein Paar sind ja schon wieder derart doof, da kann ich nur inständig hoffen, dass sie die Pille verwenden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 11:40 
NFP-Gräfin

foxxy hat geschrieben:
@Manu: oh Mann... die Kommentare :roll:
Am schärfsten ist der, der meint, man könne in der fruchtbaren Zeit mit Pille verhüten

Dass wir da noch nicht drauf gekommen sind... *lachen* *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 13:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Manu (Wien) hat geschrieben:
außerdem schreiben sie:
Zitat:
"Der Vorteil unserer NFP-Methode liegt darin, dass wir nur Regeln aufgenommen haben, die nach unerser Einschätzung auch wirklich wichtig sind", sagt Petra-Herrmann. Andere NFP-Methoden würden dagegen mehr Regeln aufstellen. "Damit steigt natürlich auch die Menge möglicher Fehlerquellen"

da sie schreibt "_unsere_ nfp-methode" kommt mir fast so vor, als ob die regeln von jenen der arge nfp abweichen würden - hat sich das mal jemand genauer angeschaut?

@Manu
auf der ersten Seite hat Mara schon klargestellt, dass Fr. Dr. Frank-Herrmann zu der Düsseldorfer Forschungsgruppe gehört:
mara hat geschrieben:
Heidelberg (Fr. Dr. Frank-Herrmann) gehört quasi zu Düsseldorf (Prof. Freundl). Ist also kein eigener "Verein", sondern die arbeiten zusammen

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 01:15 
alte Häsin

superbugie hat geschrieben:
Und was kommt zurück? "ja, wenn die von Spiegel-Online das schreiben, dann kanns ja gar nicht so falsch sein". :roll: Ja klar, ich laber ja auch nur Müll. :roll:

Wenn ich nicht vorher gewusst hätte, dass es stimmt, wär der Schluss bei mir genau andersrum gewesen: "Bei Spiegel-Online? Kann doch nur schlecht recherchiert sein!" :mrgreen: ;-)

Aber ich les grad mit ner Mischung aus Freude und Entsetzen die News.. Freude, weil ich glaube, dass viele intelligende Menschen dadurch zu NFP kommen könnten, die dem ganzen einfach nicht früher oder nicht mit glaubhaften Quellen begegnet sind, und Entsetzen, dass mit ner Welle gute wie schlechte Infos angeschwappt kommen, und einige sich auf irgendwelchen Mist verlassen (wie den tollen Frauenmondkalender den mir meine Freundin zu Weihnachten geschenkt hat...) :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]