NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Würdet ihr euch die Pille danach selber "bauen"?
Ja, es geht am schnellsten und das ist mir am wichtigsten 11%  11%  [ 24 ]
Ja, es ist das billigste! 4%  4%  [ 8 ]
Ja, ich habe sogar schon getan 4%  4%  [ 9 ]
Nein, das wäre mir zu unsicher, ich würde zum FA gehen 68%  68%  [ 149 ]
Sonstiges (erläutern) 14%  14%  [ 30 ]
Abstimmungen insgesamt : 220
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Selbstgebastelte" Pille danach
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:30 
Darf ich hier mal vorsichtig nachfragen, was die Pille danach wirklich macht? Ich dachte immer, sie würde das Einnisten eines befruchteten eis verhindern. Stimmt das dann auch nicht?
Den Eisprung verhindern tut sie meines Wissens ja nicht. Das wäre doch auch fatal für Frauen, die schon einen Eisprung hatten und eine mögliche Befruchtung nicht ausschließen können.
Aber ich kenne mich da nicht so gut aus, vielleicht weiß es ja auch jemand besser. Aber für den Fall, dass sie die einnistung eines befruchteten Eis verhindert, käme das für mein Verständnis quasi einer Abtreibung nahe. Aber da stellt sich dann ja auch die Frage, ab wann ein Leben beginnt. Ich glaube, das beantwortet jeder für sich anders.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:36 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Soweit ich weiß verschiebt die PD den Eisprung (die Einnistung wird nur in 2. Instanz verhindert bzw. scheiden sich da die Geister meines Wissens nach). Wenn der ES schon war und man in der gefährlichen Zeit gerade unverhütet GV hatte, kann es sein, dass die PD nicht wirkt.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:38 
Danke Lena: dann würde es ja passen, dass die PD keine Abtreibungspille ist.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:42 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Lena Sophia hat geschrieben:
Soweit ich weiß verschiebt die PD den Eisprung (die Einnistung wird nur in 2. Instanz verhindert bzw. scheiden sich da die Geister meines Wissens nach). Wenn der ES schon war und man in der gefährlichen Zeit gerade unverhütet GV hatte, kann es sein, dass die PD nicht wirkt.

so kenne ich es auch *zustimm*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:45 
neu hier

NFP seit: 01.08.2012
Zitat:
Es kann sehr wohl eine Frühschwangerschaft durch die PD abgebrochen werden. Sprich die eingenistete Eizelle abgestoßen werden, allerdings weiß ich nicht bis zu welchem Stadium der SS das möglich ist. Ich weiß aber auch durch Posts hier im Forum das auch Blutungen von frühen Fehlgeburten Schlimm sein können.

@Papillon, jetzt mach aber mal einen Punkt, du stellst hier Behauptungen auf ohne jede Grundlage.

Das hier ist zwar keine wissenschaftliche Quelle, betont aber auch nochmal, dass man Levonorgestrel zwar nicht unbedingt in der Schwangerschaft nehmen sollte, dass es aber auch nicht schädlich ist, ebenso wie es den Embryo nicht schädigt, noch einige Wochen die Pille weiter zu nehmen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... abtreibung

Es wird der Eisprung unterdrückt, einige Quellen sprechen auch noch davon, dass eine Einnistung evtl. verhindert wird. Mit einem Schwangerschaftsabbruch, wie ihn die meisten Leute (und die deutsche Gesetzgebung) verstehen, hat das nicht das Geringste zu tun.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:48 
Blossom, vielleicht versteht Papillon einfach etwas anderes unter Abtreibung. Die "allgemeine" Definition muss ja nicht ihrer Definition entsprechen. Obwohl so zugegebenermaßen natürlcih eine Diskussion extrem schwierig wird.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 20:43 
neu hier

NFP seit: 01.08.2012
Sie schreibt, sie versteht darunter, dass die eingenistete Eizelle abgestoßen wird.

Betreff des Beitrags: "Selbstgebastelte" Pille danach
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 20:46 
Ok, das tut die PD nicht, wenn ich das nun richtig verstanden habe oder?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 20:49 
Inventar

NFP seit: 05/2011
aber das wird sie doch durch die PD nicht, oder?
die verhindert nur evtl die Einnistung einer befruchteten Eizelle (was auch wieder als Abtreibung gewertet werden kann, ich weiß. aber auch nix mit dem Selberbasteln zu tun)

da papillon hier nix mehr schreiben will, können wir die Diskussion auch ruhen lassen, oder?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 23:14 
neu hier

NFP seit: 03.06.2011
Ich habe einen Bekannten welcher Tierarzt ist. WIr haben uns da auch mal drüber unterhalten und der hat mir erzählt, dass eine Bekannte von ihm diese "Notfallverhütung" auch schon angewand hat -
bei ihr war das allerdings ein verschärfter Fall : Bei ihr ist die Periode schon ausgeblieben und der Schwangerschaftstest positiv. Daraufhin hat sie eine Monatsration der Pille genommen!
Mir ist nicht klar warum das funktioniert hat - ich dachte auch dass die Pille danach nur den Eisprung verfindert , aber wenn die geschichte stimmt, muss die ganze Packung der Pille das eingenistete Ei abgestoßen haben :/
Versteh nicht ganz wie das nun wirklich wirkt!

Ach ja: nicht dass jetzt jemand meint, ich fände das ethisch Korrekt -> ich hätte nicht so gehandelt!!! Aber das muss jeder für sich entscheiden!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 23:18 
Also bei dem Nutzen denke ich grade in erster Linie, was diese Dame ihrem Körper da bloß freiwilllig zugemutet hat :-/
Wie man so etwas so arg überdosieren kann, ist mir echt ein Rätsel und ich hoffe, dass so etwas niemand nachmacht.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 23:32 
NFP-Guru

@ johero

Ich wäre mit solchen Äußerungen vorsichtig, da du einfach Vorurteile weiter trägst ohne genaueres zu wissen.

Zu diesem Fall:
1. Viele Schwangerschaften gehen auch oft auf natürliche Weise zugrunde
2. Die ganze Packung ist eine massive Belastung für den Körper. Wenn es nicht gerade eine Minipille mit Levonorgestrel war, von der man so viel braucht um sich die PD zu basteln, ist die Belastung für die Organe, insbesondere die Leber extrem.
Der Wirkstoff stößt die Frucht nicht ab! Es kann höchstens sein, dass die Belastung so groß war, dass sich die schwangerschaft nicht halten konnte, oder es war einfach Zufall.

Künstliche Gestagene wirken weder schwangerschaftserhaltend (wie natürliches Progesteron) noch haben sie eine Wirkung, die ein Ende der Schwangerschaft herbeiführen könnte.

Die "neue" Pille danach enthält kein Gestagen, sondern einen Wirkstoff der verwandt ist mit dem der Abtreibungspille.
Die Dosierung ist allerdings nicht geeignet um eine Schwangerschaft abzubrechen. Man müsste mehrere Tabletten nehmen (ich nenne hier absichtlich KEINE Anzahl) um einen Abbruch herbeizuführen. Trotzdem allem sollte man beide Varianten der Pille danach nach einem positiven Schwangerschaftstest nicht mehr nehmen.

@laCaninchen

Die Frau hat auf jeden Fall starke Leberschäden riskiert und glück gehabt, wenn das keine weiteren Folgen für sie hatte.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 23:40 
Vielleicht weiß sie nur noch nichts von ihren Schäden... :-( Ich hoffe nur, dass sich keiner hierher verirrt und es aus ner Not heraus nachmacht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Pille dazu beitragen kann, eben wegen dieser unglaublichen Belastung für den Körper. Aber genau so würde eine schwere Krankheit oder eine Überdosis eines anderes Medikaments wohl zum gleichen Ergebnis führen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 01:01 
neu hier

NFP seit: 03.06.2011
@ Alana
Ich heiße das sicher nicht gut aber nachdem ja hier schon internet seiten im Forum angegeben sind (http://www.notfall-verhuetung.info/info ... pillen.htm) , die ja eben dies beschreiben (oder hab ich die seite falsch verstaden?) ist das ja auch nix groß anders oder?!?! Würd mich eben nur interessieren warum dass dann so wirkt!
Machen sollte man das sicher nicht !!!!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 01:07 
Zum warum: ich habe mal gehört (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass sich ein Ei besser bei gesunden Menschen einnistet und bliebt. Dass Stress, Krankheiten etc grade in den ersten schwangerschaftstagen sehr gefährlich sein kann. Und auch mit Medikamenten sollte man ja vorsichtig sein. Ich als Laie würde sagen, ein Körper hat mit 21 Dragees der Pille so enorm viel zu kämpfen, dass er sich darum kümmert und das Ei abstößt. Außerdem kann es immer noch Zufall sein. Viele Frauen können das befruchtete Ei nicht bei sich halten und verlieren es wieder.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]