NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 468, 469, 470, 471, 472, 473, 474 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 18:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Du Mumu-Frage kann ich dir evtl beantworten, für den Rest bin ich nicht qualifiziert xD
Der Mumu kann durchaus weit hinten drin sein und ragt in die Scheide hinein. Es hilft manchmal etwas zu drücken, als müsste man groß (eigentlich wie mit Tampons gelegentlich auch oder mit nem Cup), dann kommt der weiter runter. Wenn du ihn gefunden hast, müsstest du irgendwo eine Öffnung oder zumindest etwas, was sich anfühlt, wie die Delle einer Kirsche finden - diese kann auch eher schlitzförmig sein =)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 21:58 
Kurven-Rätslerin

Ich versuche mal, ein paar Fragen zu beantworten.

Veruca hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

ich reihe mich hier auch mal ein. Bin ein absoluter Dia-Anfänger und habe ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ich habe von meiner FÄ das Dia anpassen lassen und mir dann auch schnell 2 zur Auswahl bestellt, da ich mir bei den unterschiedlichen Materialien und Federn sehr unsicher war. Ich habe jetzt ein Reflexions flat spring aus Latex und ein Ortho Allflex Arcing spring aus Silikon, beide in der angepassten Größe 75. Mit dem Reflexions kam ich sofort super klar. Es rutscht einfach so an seine Stelle, rastet super ein und ich merke es kaum. Den Mumu kann ich auch prima darunter ertasten. Nach längerer Tragezeit oder beim Anspannen des Beckenbodens merke ich einen leichten Druck, aber nicht wirklich unangenehm. Daher denke ich es hat die perfekte Größe. Beim Probe-GV mit zusätzlichem Kondom ist auch nichts verrutscht und es war gar nicht unangenehm. Und wir haben nicht extra vorsichtig gemacht oder so ;-)
Nun die erste Frage dazu: Ich habe hier gelesen dass man den Sitz nachkontrollieren lassen soll. Meine FÄ hat dazu nichts gesagt. Da ich nun vom Sitz sehr überzeugt bin, sollte ich es trotzdem nachkontrollieren lassen? Ist das unbedingt nötig Eurer Meinung nach?

Also ich würde es so machen: Ein bisschen weiter üben mit zusätzlichem Kondom oder in der unfruchtbaren Zeit und dann nochmal zur Ärztin. Wenn Du dann immer noch von der Größe überzeugt bist, kannst Du sie bitten, dass sie nachschaut, ob es wirklich gut sitzt und ob du es richtig eingesetzt hast. Mir hat die Kontrolle durch die Ärztin viel gebracht, weil ich dadurch wirklich sicher war, dass wir mit dem Dia sicher verhüten können.
Nötig ist es nicht unbedingt, wenn das Dia angepasst wurde und Du mit der angepassten Größe klarkommst...

Kurzer Einschub: War Deine Anpassung in der Tieflage?

Außerdem bin ich etwas verwirrt, was die Feder für einen riesigen Unterschied macht... ist das normal? Mit der Arcing spring komme ich gar nicht klar! Erst habe ich es gar nicht an die richtige Stelle bekommen. Es springt immer einfach irgendwo auf und sitzt dann vor dem Mumu oder sogar ganz quer und ich muss es wieder raus nehmen und neu versuchen. Als ich es dann mal an der richtigen Stelle hatte, stand der Rand, also die Feder, vorne an der Schambeinnische total ab. Ich konnte das Dia ganz leicht hoch hebeln und kann mir nicht vorstellen dass es so richtig und sicher sitzt. Ich würde es jedenfalls so nicht benutzen.
Also meine Frage: Macht die Feder tatsächlich so einen Unterschied? Dann müsste man ja beim Anpassen nicht nur die Größe testen sondern auch die Art der Feder, oder?

Das war bei mir ähnlich. Das Milex von ProFamilia tat weh und war wahnsinnig unangenehm. Beim Einsetzen habe ich Blut und Wasser geschwitzt, weil es ein wahnsinniges und unangenehmes Rumfummeln war. Und dabei hatte ich ja schon Übung durch den Cup.
Beim Reflexions hatte ich von Anfang an keinerlei Probleme. (Beide Dias in Größe 75)

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht vom Dia. Sowie mein Mann als auch ich fanden den Test äußerst angenehm und vielversprechend als Ersatz für die nicht grade geliebten Kondome. Ich glaube ich werde Dia-Fan 8-)

Das ist doch super. Ich habe nicht gegen Kondome, aber ich bin absolut überzeugt vom Dia *applaus*

Soo, ich danke Euch fürs Lesen *sonne*
Ich freue mich natürlich über Tips!

Jeans90 hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
ich habe auch mal ein paar Fragen zum Dia. Also ich bin aaaaaabsolute Anfängerin, war gestern erst bei der Anpassung und habe jetzt 3 Probe-Dias hier liegen. Heute habe ich dann mal versucht, das Dia einzuführen und hab auch alles so gemacht wie gestern und da meinte die Anpasserin beim Nachkontrollieren, dass es richtig sitzt. Aber wenn eben niemand neben einem steht und nachkontrolliert, wird man doch etwas unsicher (hab natürlich auch schon etliche beschreibungen dazu durchgelesen z.B. hier im Forum aber irgendwie brauch ich trotzdem nochmal bestätigung, sorry). Aaalso ich hab versucht meinen MuMu zu finden, was gar nicht so leicht war, weil er ziemlich weit drinnen zu sein scheint. Irgendwann fand ich dann eine leichte Wölbung nach innen hin, so rundlich, mit glatterer oberfläche als der rest. das ist er doch oder? (sorry, für die dummen anfängerfragen) Dann habe ich also das diaphragma eingeführt und hab einfach so weit geschoben bis es nicht mehr weiterging. Nachgetastet und das, was ich vorher hfftl. richtig als MuMu identifiziert habe, auch unter der Membran gefunden. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber überall gelesen, dass Dia müsse "einrasten" und beim besten willen ich hab keine ahnung, wie sich das anfühlen soll. Ich glaube irgendwie nicht, dass ich da wirklich was einrasten gemerkt hab aber wie gesagt weiter reinschieben ging auch nicht mehr. Sitzt das jetzt also richtig?
und dann hab ich noch ne kleine frage zum entfernen: ich krieg es eigentlich nur dann richtig gut raus, wenn ich mit dem finger unter den ring gehe und es ein stück nach oben ziehe. ist das ok oder kann ich dabei irgendwie was kaputt machen? (die dame in der profam-broschüre zieht auf jeden fall mit dem finger oben auf dem ring, aber da bewegt sich das teil bei mir keinen meter)
und nochmal: sorry für die dummen fragen und sorry falls es dafür schon einen thread gibt aber mit der suchfunktion hab ich immer nur allgemeine beschreibungen gefunden

Hm...ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Mumu sich anfühlt wie das Grübchen oben auf einer Kirsche. Das kommt bei mir gut hin ;-)
Von Deiner Beschreibung her würde ich vermuten, dass Du es tatsächlich mit dem Mumu zu tun hattest :lol:

Wenn Du das Dia hinter Deinen Schambeinkamm (also den Knochen) schiebst, dann klemmt es sich dort ein. Wenn Du das Dia so einführst, bewegt es sich dann noch? Hast Du das Gefühl es ist "fixiert" oder liegt es nur in der Scheide?

Ich hake auch mit dem Finger unter das Dia und ziehe es raus - nach acht Stunden sollte das keinen Unterscheid machen, denke ich. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 22:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Danke ihr Lieben für die schnellen Antworten,
also das mit den Kirschengrübchen werde ich dann nochmal überprüfen bei gelegenheit^^
Wie gesagt ein direktes "einrasten" habe ich nicht gespürt aber es hat sich auch nicht weiter nach hinten schieben lassen und scheint mir schon ziemlich fest zu sitzen, habe es etwa 8 stunden drin gehabt und da hat es sich meiner meinung nach nicht bewegt aber auch das werd ich nochmal nachprüfen. Danke für die Hilfe.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 22:25 
neu hier

NFP seit: 12/2012
Danke für die Rückmeldung Seife!

Die Anpassung war in meinem 1. Zyklus nach der Pille in dem ich nicht wirklich eine Hoch-oder Tieflage ausmachen konnte, daher kann ich nicht wirklich sagen ob die Anpassung nun in der TL war...
Ich denke ich werde es dann nochmal kontrollieren lassen, allein wegen der psychologischen Komponente dass ich mich sicherer fühle. Muss mich nur entscheiden ob ich dann nicht lieber zu Pro Familia gehe, die Möglichkeit hätte ich. Und die kennen sich ja scheinbar sehr viel besser aus

Beruhigt mich ja dass auch andere nicht mit jedem Dia klar kommen. Ich bleib dann einfach beim Reflexions und gut 8-)

Ich hab es heute zum Pilates Kurs eingesetzt. Damit hat es auch den letzten Härtetest bestanden *daumendrücken*

Jeans90, ich habe eigentlich gar keine Probleme den Mumu zu tasten, aber das Dia an sich schiebt ihn irgendwie mit der Membran zurück so dass ich es mit Dia auch schwierig finde. Ich merke allerdings ein Einrasten. Es geht ja hinter dem Schambein so "um die Ecke" nach vorne. Und in dieser Ecke klemmt es sich halt so ein. Ich konnte es mir auch erst nicht vorstellen, aber beim ersten Einsetzen wurde es bei mir dann sofort klar. Vielleicht ist Deine Schambeinnische sehr flach? Bei mir ist es eben so ne richtige "Ecke"

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 16:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Ich stell meine Frage jetzt mal hier, so wie ich das bisher gelesen hab weichen die Kosten für eine Dia-Anpassung bei ProFam ziemlich voneinander ab und lassen sich nicht generell irgendwie sagen, oder???

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 17:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
also bei mir in der Region schienen die Kosten recht ähnlich zu sein (zw. 85-90 euro inkl. dia), habe aber auch an anderer stelle mal was von 120 euro gelesen. Ich würde dir raten, der profam in deiner nähe einfach mal ne mail zu schreiben, das hab ich auch gemacht und die antwort kam super flott schon am nächsten morgen (obwohl ich abends erst geschrieben hatte) oder anrufen geht natürlich auch immer...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 17:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: eigentlich seit sept 04, aber immer wieder aus verschiedenen gründen unterbrochen.
ich habe nichts gezahlt. hätte ich einkommen, hätte es 150 € inkl. dia+gel gekostet. ich vermute mal, daß eben zwischen 0 und 150 € alles möglich ist.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 20:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
das ist ja echt krass, dass das so unterschiedlich ist...
ja, ich hab eh vor nachzufragen, wollt nur schonmal wissen auf was ich mich einstellen müsste aber offensichtlich ist da ja eine sehr weite Spanne... eigentlich komisch, dass die das nicht einheitlich machen... *kopfkratz*

Ich werd wohl mal ne Mail schreiben (oder morgen anrufen, ich tu mich immer so schwer damit Mails zu formulieren :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 01:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich verstehe nicht ganz, warum die Dias alle so eine hohe Kuppel haben. Ich wundere mich, warum die das Dia nicht nur symmetrisch machen und die Kuppel weiter hinten höher ist und vorne flacher. Ist die bei manchen noch höher als bei anderen? Hatte von Fotos den Eindruck, dass die bei den Ortho-Dias am höchsten wäre und bei Reflexions am niedrigsten?
Ich habe ein Milex-Anpassungsset (die Membran bei denen wurde hier ja auch als am festesten beschrieben) und es schlägt in mir Falten, die relativ fest sind. Passiert sowas bei weicheren Dia-Membranen auch? Ich liebäugle mit einem Reflexions...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 08:59 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich habe dieses blöde Falten-Problem beim Milex auch, aber hatte noch keinen Nerv mich um ein anders Dia zu bemühen (das Milex war ja auch so teuer :/).

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 10:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ja, diese Falten hat man leider immer, da das Dia ja seitlich etwas zusammengedrückt bleibt...
Ich weiß allerdings auch nicht, ob das bei anderen Dias weniger stört, als beim Milex. Ich habe auch nur das Milex, aber habe hin und wieder schon gelesen, dass Latex-Dias weicher/dünner sein sollen. Evtl. wäre das einen Versuch wert *kopfkratz*
Vielleicht wäre es eine Option, über die Probe-Dia-Börse im Flohmarkt mal ein Reflexions zu testen?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 10:59 
NFP-Guru

Ja, nur zur Zeit nervt mich auch das Gel, denn dadruch, dass ich eine Fernbeziehung führe, muss ich fast jedes Mal, wenn wir uns wieder sehen eine neue Tube öffnen, weil die ja nur 3 Monate nach Anbruch gültig sein soll =/ und das geht tierisch ins Geld auf Dauer... bleibe wohl noch eine Weile bei Kondomen und das Dia bleibt im Schrank =(.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 11:24 
Kurven-Rätslerin

Oh, das ist ja echt doof...
Blöd, dass es anscheinend kein länger haltbares Gel gibt *schrei*
Bei mir lohnt sich das auch kaum, weil ich doch phasenweise Probleme mit dem Dia habe und deswegen oft drauf vewrzichten muss...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 11:28 
NFP-Guru

Mimikry hat geschrieben:
Oh, das ist ja echt doof...
Blöd, dass es anscheinend kein länger haltbares Gel gibt *schrei*
Bei mir lohnt sich das auch kaum, weil ich doch phasenweise Probleme mit dem Dia habe und deswegen oft drauf vewrzichten muss...

Ja, das ist total bescheuert, das mit dem Gel lohnt sich echt nur wenn man häufig mit Dia Sex hat...aber dies widerspricht bissl dem Grundgedanken des Dias, dass man es gerade bei sporadischem Sex so super nutzen kann (weil man es ja nur reintut, wenn man es braucht). Hatte diese ganze Gel-Geschichte nicht mit durchdacht, als ich es mir angeschafft hab. Aber wir kommen mit Dia eh nicht sooo super zurecht. Es stört uns irgendwie ziemllich beim Sex...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 11:48 
Kurven-Rätslerin

Ja, uns stört es auch...
Hm, ich weiß nicht, ist die Haltbarkeit von Nonoxynol-Gelen vielleicht länger? (Vorausgesetzt, es stört einen nicht, die chemische Keule zu schwingen)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 468, 469, 470, 471, 472, 473, 474 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]