NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 18:38 
neu hier

NFP seit: 09/2012 :D
Hi, ja das ist mir bekannt. Die hab ich ja alle durch. Buscopan zeigt bei mir leider gar keine Wirkung, Ibuprofen ebenso nicht. Die Dolormin für Frauen helfen an leichten Tagen auch.
Bis jetzt hat das Metamizol ganz gut geholfen. Wobei Atemübungen und entspannte Baucharbeit eigentlich am besten helfen(: Aber da kann ich mich nicht den ganzen Tag drauf konzentrieren^^

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 12:41 
Kurven-Rätslerin

Gallifrey hat geschrieben:
Was bei mir gut wirkt ohne die Blutung zu beeinträchtigen ist Naproxen - zwei Stück wenns nicht mehr auszuhalten ist und später eventuell nochmal eine.

Muss mich korrigieren: nachdem ich jetzt über ein Jahr Naproxen genommen habe, wird die Blutung von Mal zu Mal schwächer und auch die Wirkung ist nicht mehr zufriedenstellend.

Damit bin ich durch das freiverkäufliche Sortiment durch. Ist schonmal jemand zum Frauenarzt und hat ihm ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel aus den Rippen geleiert?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 21:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ja, ich. Musste aber erst mit ner Psychotherapeutin drüber reden, die dann meine Gyn angerufen hat und der mal verklickert hat, dass ich vor Schmerz während der Mens fast durchdrehe. Nachdruck und ein halbwegs guter Gyn dürften aber den Psychotherapeuten ersetzen. ^^ Empfehlenswert wäre aber dennoch eine Abklärung der Symptomatik + eine Schmerzambulanz/ ein Schmerztherapeut. Schmerzbehandlung ist ja nicht zwingend der Fachbereich eines Gyns.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 21:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
Frau_G. hat geschrieben:
Ja, ich. Musste aber erst mit ner Psychotherapeutin drüber reden, die dann meine Gyn angerufen hat und der mal verklickert hat, dass ich vor Schmerz während der Mens fast durchdrehe. Nachdruck und ein halbwegs guter Gyn dürften aber den Psychotherapeuten ersetzen. ^^ Empfehlenswert wäre aber dennoch eine Abklärung der Symptomatik + eine Schmerzambulanz/ ein Schmerztherapeut. Schmerzbehandlung ist ja nicht zwingend der Fachbereich eines Gyns.

Was hat dir deine FA denn dann verschrieben? Und bist du jetzt halbwegs schmerzfrei?

Ich hab ja Endometriose und mein HA hat mir Novalgin verschrieben, was leider nicht geholfen hat. Wegen eines großen Hämatoms wurde mir dann im Krankenhaus Diclofenac gegeben und das hilft wider Erwarten auch gegen die Endoschmerzen/Mensschmerzen und meine FA hat mir das daraufhin auch problemlos nochmal verschrieben. Wahrscheinlich ist das bei mir leichter gewesen, da die Schmerzen ja durch die Endo verursacht werden. Glücklich bin ich mit der Diclofenac Lösung noch nicht, die schlagen mir sehr auf den Magen, trotz Einnahme als Zäpfchen.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 22:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich bekomm grad auch Diclo. Vertrags nicht so übermäßig, hab aber auch mehrere Menses keins oder kaum welches genommen. Hab aus heiterem Himmel ne schmerzarme Phase. Es gibt wohl verträglichere Antirheumatika, hat mir mal nen Bekannter erzählt, der mit Diclo richtig Probleme hatte (hartes Rheuma und monatelang vieeeel nehmen müssen). Sowas wird aber nicht gern verschrieben, weil teurer. Musste eventuell mal nachhaken oder bei nem Schmerzarzt angefragen. Hast ja schon eine chronische Erkrankung und nimmst entsprechend regelmäßig was.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 10:38 
Kurven-Rätslerin

Ursachenforschung habe ich schon zur Genüge betrieben - ich versuche ja, seit fast 2 Jahren schwanger zu werden und habe deswegen auch schon eine Bauchspiegelung mit allem Schnigges hinter mir. Ohne Ergebnis. Einerseits ja schön, aber andererseits in Sachen Schmerzen auch nicht wirklich hilfreich. Mein Frauenarzt meinte nur, dass sich das ja eh mit einer Schwangerschaft erledigen würde und hat mir eine Überweisung für die Kiwu-Klinik in die Hand gedrückt. Die habe ich dann (aus anderen Gründen) nicht eingelöst. Und nu bin ich immernoch nicht schwanger und habe wieder stärker werdende Schmerzen.
Diclofenac kenne ich noch von der Mandel-Op. Damals habe ich es gut vertragen und den Rest auch für die Mensschmerzen hergenommen. Das wäre also durchaus einen Versuch wert.
Schmerzambulanz habe ich auch schon überlegt, meine Schwiegermutter hat da sogar eine tolle Adresse - aber noch ist der Leidensdruck nicht hoch genug, um neben den ganzen Kiwu-Untersuchungen auch noch dieses Fass aufzumachen. Ähnlich ist mein Gefühl damit, meinem FA ein (Diclofenac-)Rezept aus dem Kreuz zu leiern. Auch wenn ich es in 4 Wochen wieder bereuen werde, es nicht getan zu haben.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 23:37 
alte Häsin

NFP seit: 2009
Ich kann wirklich Zäpfchen empfehlen. Ich musste 38Jahre werden, bis endlich ein fähiger FA nicht die alte Leier (nehmen sie die Pille...) draufhatte, sondern mir stattdessen Zäpfchen mitgab.
Sie wirken nämlich an Ort und Stelle, daher braucht man viel weniger Wirkstoff und der Schmerz vergeht wesentlich schneller. Und der Magen wird nicht belastet.
Vorher habe ich ja alle 6 Stunden eine Ibuprofen 400 oder 600 genommen (auch nachts) und das die ganzen ersten 2 Tage! Gut, mein Magen ist elefantengleich, aber diese hohe Dosis monatlich hat mir immer einen Ausschlag am ganzen Körper beschert. Gesund kann das ja nicht sein.
ABer ich bin sonst vor Schmerz gestorben. Nun reichen 2 Zäpfchen in 24h. Einfach super! (Diclo oder Ibu hab ich)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 19:47 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich nehme ausschließlich Magnesium-Nahrungsergänzungsmittel und diese täglich in der HL. Seit dem sind meine Zyklen +/- ein Tag immer gleich lang und Schmerzen habe ich wenn, dann nur ganz leichte.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel.
also ich habe aber auch wahrscheinlich nicht soo dolle Schmerzen wie manch anderer hier. ich greif dann meist zur Wärmflasche oder leg mich schlafen wenn ich kann.
ansonsten hilft bei mir auch an der frischen Luft spazieren oder sich mit etwas zu beschäftigen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 17:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Sowohl die vorletzte wie auch diese Mens kamen mit starken Schmerzen, und beide Male hat mir die "Heisse 7" super geholfen, und schnell.
Heut morgen dacht ich ich muss weinen, hab geschlafen bis Mittags, dann normales Magnesium, das war einigermaßen hilfreich, dann war ich vorhin unten in der Apotheke als sie wieder auf war und hab mir Schüssler Salz 7 geholt. Nippe seit einer halben Stunde und selbst der Rücken ist schon besser!
Früher hatte ich auch manchmal Globuli von Wala, die halfen auch immer sehr gut, weiss leider den Namen nicht mehr, es stand Dymenorrhoe drauf. Diesmal hat meine Mutter (Heilpraktikerin) mir Colocynthis Globuli geraten, falls die die Heisse 7 nicht hilft. Hab sie einfach bestellt um sicher zu gehen, und irgendwann brauch ich sie ja vllt doch.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 17:35 
Kurven-Rätslerin

Ich werde in dieser Mens mal chinihaltige Getränke ausprobieren; chinin soll Krämpfe lindern. Außerdem fahr ich voll auf Bitter Lemon und Tonic Water ab. *trink*
Was mir besser als Frauenmantelkraut hilft, ist Gänsefingerkraut,auchw enn es schlimm schmeckt.
Und mit Buscopan zusätzlich versuche ich, die Ibu-Dosis zu reduzieren.

Betreff des Beitrags: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 01:14 
Dolormin.. Aber ich will auf was Homöopathisches oder pflanzliches umsteigen. Also falls jemand Tipps hat ... :)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 01:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
LaCaninchen hat geschrieben:
Dolormin.. Aber ich will auf was Homöopathisches oder pflanzliches umsteigen. Also falls jemand Tipps hat ... :)

Hier mal meine Tips, was ich so ausprobiert habe. Am Besten wäre natürlich kein eigenständiges Ausprobieren, sondern ein Besuch beim Heilpraktiker oder Homöopathen.

Du kannst Magnesium probieren oder das Schüsslersalz Nr. 7 (magnesium phosphoricum). Eventuell solltest du das Magnesium / Schüsslersalz schon während der HL nehmen.

Vitamin B6 kann auch helfen (hier im Forum gibt es da auch einige Berichte dazu, die links finde ich gerade leider nicht).

Von Wala gibt es die Nicotiana comp. Globuli velati (link: http://www.wala.de/newsletter/210-03-de/artikel-3/).

Von DHU gibt es noch diese hier: http://www.dhu.de/seiten/arzneimittel/k ... tarkan.htm .

Von Heel gibt es noch Spascupreel Tabletten: http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-Spascu ... etten.html

Du kannst es auch mit einem Tee aus Gänsefingerkraut, Frauenmantel, Schafgarbe und Ingwer versuchen, oder auch Ingwertee pur. Am Besten auch schon während der HL regelmäßig anwenden.

Lavendelöl zum Einreiben kann auch helfen, wenn keine Allergie vorliegt natürlich! (Lavendel wirkt wärmend, Wärme kann generell sehr gut helfen.)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 12:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
wenn garnichts mehr hilft dann nehme ich deltaran wirkstoff dexibuprofen. das ist allerdings verschreibungspflichtig.
alles andere buscopan, naproxen hilft bei mir nicht.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 02:56 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Das gute alte Ibuprofen hilft immer, egal ob Mens-, Kopf-, Rücken- oder Zahnschmerzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]