NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dauer des Messens
BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 23:27 
neu hier

NFP seit: 12.2012
Ich messe mit einem analogen Thermometer.
Macht es einen Unterschied ob ich 4 Minuten oder 8 Minuten messe?
Nachdem mein Wecker läutet, beginne ich mit der rektalen Messung. Dann schlaf ich manchmal während des Messens ein und wache erst wieder nach 8 Minuten auf, weil sich das Läuten des Weckers dann wiederholt.
Ist das ein Problem? Sind 8 Min zu lang und darf ich währenddessesn nicht einschlafen?

Betreff des Beitrags: Re: Dauer des Messens
BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 23:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Du könntest einfach immer 8 Minuten messen (der Snooze-Funktion deines Weckers entsprechend). Es ist vor allem wichtig, dass du immer gleich lang misst. Mal kürzer und mal länger kann hingegen problematisch werden.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 23:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Nov 2011
Ich hatte am anfang das Problem mit dem einschlafen manchmal auch. Nach kurzer Zeit bin ich einfach dazu übergegangen eine "Snooze-dauer" lang zu messen. Bei mir sind das 5 Minuten.
Ob 5 oder 8 Min. ist egal. Wie schon gesagt, immer gleichlang messen ist wichtig

Edit: wären den 5 Min Messdauer schlaf ich auch immer ein. Du mußt solange nicht wach bleiben ;-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 19:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Ich messe analog, vaginal, immer 8 Minuten - wegen der Snooze-Funktion meines Weckers ;) Am Wochenende stelle ich mir mittlerweile keinen Wecker mehr, oft wache ich um die gleiche Zeit wie unter der Woche auf, außerdem kann ich bis 9 rum ungestört messen. Leider ist es in der letzten Zeit passiert, dass ich dann beim Messen eingeschlafen bin und mich dann kein Wecker nach 8 Minuten geweckt hat *g* 20-30 Minuten hab ich schon mehrmals gemessen. Aber diese Werte sind dann immer höher und ich habe sie bislang immer geklammert.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 09:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
letzte Pille: 07.02.2013
Hallo Zusammen

Ich beginne auch nächste Woche mit dem ersten Zyklus pp, hab aber bereits mit Messen begonnen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo im Forum meine Frage am besten reinpasst, aber ich stelle sie nun mal hier zur Temperatur:

Ich hab angefangen oral, ca 3 Minuten zu messen. Nun bin ich aber nicht sicher, wie sehr eine zackige Kurve eventuell vom Messen abhängt. Hab gelesen, dass vaginal oder rektal zu messen wohl genauer ist, als oral?

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Wie/wie lange messt ihr? ich überlege mir, auf vaginal umzusteigen. Die Tempi wäre dadurch sicher höher, aber wenn ich am Zyklusanfang wechsle sollte das ja kein Problem darstellen. Was würdet ihr empfehlen?

und betreffend Messdauer spielt es auch nicht so ne Rolle wie lang, hauptsache immer gleich und hauptsache mehr als 3 Minuten, richtig?

Danke schon mal für euren Imput!

Bild

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 11:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Jasili,
ungenauer ist die orale Messweise nicht, aber sie kann tatsächlich anfälliger für Störungen sein. *zustimm*
Ich würde vorschlagen, dass Du es einfach ausprobierst. Wenn Du so zurecht kommst, ist doch alles super. :)
Mir persönlich ist vaginal lieber, weil ich es bequemer finde.

Es gibt hier auch viele Umfragen zum Thema Messweise, z.B. hier:
viewtopic.php?f=3&t=45351

Jasili hat geschrieben:
und betreffend Messdauer spielt es auch nicht so ne Rolle wie lang, hauptsache immer gleich und hauptsache mehr als 3 Minuten, richtig?

Genau *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 16:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nur kurz als Einwurf, deine Kurve ist kein bißchen zackig sondern beneidenswert ruhig. ;-) Deswegen brauchst du nichts an der Messweise zu ändern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 17:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
letzte Pille: 07.02.2013
Ach so. Vielen Dank! War mir gar nicht so sicher. Naja, ist ja auch noch unter dem Einfluss der Pille. Meinst du dennoch dass ich das auch so für den ersten Zyklus beibehalten kann/soll? Hab eben gelesen, dass die orale Messung am ungenausten ist und wollte irgendwie ausschliessen, dass allfälliges Zickzack nicht von der falschen Messweise herrührt...

Jaja, ich weiss, ich mach mir vermutlich sorgen, wo noch gar keine sind... ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 20:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, wie deine Kurve ohne Pille aussieht, kann natürlich keine hier vorhersagen. ;-) Ich mess seit *nachrechne* 8 Jahren ( :shock: ) oral und hatte nie Probleme damit. Viele empfinden vaginal u.a. deswegen als angenehmer, weil man dabei besser noch ein bißchen dösen kann.

Ungenau ist die orale Messung jedenfalls nicht, nur evtl. etwas anfälliger für Störungen, dass muss aber nicht so sein. Wenn du gut mit der oralen Messung zurecht kommst, kannst du es ruhig damit versuchen. Wenn dir vaginal sympathischer ist und du dich damit sicherer fühlst, dann spricht auch nichts dagegen, zu Beginn des nächsten Zyklus auf vaginal umzusteigen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]