NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 13:25 
alte Häsin

Mensch dann gratuliere ich dir mal. Da hattest du ja richtig Glück, dass er noch eine da hatte.

Wer weiß wann das bei meinem tranigen Arzt dann bei mir so weit ist. Ich muß ja auch noch auf den Abstrich warten.
Hat deiner denn bei dir keinen gemacht?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 14:12 
Moderatorin a. D.

prinzessin81 hat geschrieben:
Bei der Goldlily gibt es auch verschiedene Größen.
Ich habe mit 8cm Sondenlänge auch noch die mini bekommen. Das ist auch für die Goldlily < oder = 8cm die beste Größe laut meinem Gyn.

Laut der Goldlily Info, die ich damals gelesen habe, war die kurze Größe bei unter 6 cm Sondenlänge empfohlen und die mini unter 5 cm Sondenlänge , die hatte ich dann gedanklich also gleich ad acta gelegt. Die Goldluna soll es laut der Website ja (erstmal?) nur in normal geben.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 16:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Dany hat geschrieben:
Mensch dann gratuliere ich dir mal. Da hattest du ja richtig Glück, dass er noch eine da hatte.

Wer weiß wann das bei meinem tranigen Arzt dann bei mir so weit ist. Ich muß ja auch noch auf den Abstrich warten.
Hat deiner denn bei dir keinen gemacht?

Zur Krebsvorsorge war ich schon im Nov. gewesen (Pap Abstrich) und der Gyn. hat gestern einen Abstrich sofort untersucht auf Bakterien.
Ich hatte soweit ich mich erinnern kann noch nie eine Vaginalinfektion, von daher habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.

@ Naomi: wegen der Größe habe ich jetzt auch nachgelesen und deine Info stimmt.
Ich hatte eine GM Sondenlänge von 8cm - da hätte ich die normale Größe gebraucht!
Meinst du, dass eine zu kleine Spirale nicht so so sicher verhütet oder nur eher heraus rutscht?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 12:28 
alte Häsin

Die haben ja jetzt endlich ihre Seite überarbeitet. Und da steht: die Gold-Kupfer-Spirale GoldLuna besteht aus einem flexiblen, lilienförmigen Polyethylenrahmen, reinstem Kupfer und zwei hochwertigen Ringen aus 18 Karat Gold.
Also nix mehr mit Kupfer-Golddraht find ich schon komisch und verfügbar ist sie erst ab Juni 2013 also hat sich das jetzt gänzlich für mich erledigt und es wird definitiv die von Tomed.

Ach warum bin ich nur so ungeduldig.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 20:53 
Moderatorin a. D.

Dany hat geschrieben:

@ Naomi: wegen der Größe habe ich jetzt auch nachgelesen und deine Info stimmt.
Ich hatte eine GM Sondenlänge von 8cm - da hätte ich die normale Größe gebraucht!
Meinst du, dass eine zu kleine Spirale nicht so so sicher verhütet oder nur eher heraus rutscht?

Tja, ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie sich das auswirken kann. Wenn aber die Drahtoberfläche gleich ist bei den verschiedenen Größen, dann sollte es bezüglich der Verhütungssicherheit bestimmt kein Problem geben. Aber verrutschen kann sie natürlich eher, wenn sie nicht so groß ist wie sie sollte. Der Abstand zum Fundus (obere Gebärmutterwand) sollte ja auch nicht zu groß sein, wenn ich mich recht entsinne. Ich würde bei der nächsten Kontrolle den Gyn nochmal explizit dazu befragen an Deiner Stelle.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 00:59 
hat sich gut eingelebt

Ich werde morgen gleich nochmal nachfragen beim Gyn., das lässt mir schon wieder keine Ruhe.
Ich habe mir die Spirale am Do. einsetzen lassen und hatte normale Regelschmerzen. Am Fr. kamen dann schlimmere Schmerzen, da habe ich dann eine Schmerztabl. genommen, ich hatte ein Brennen in der GM und auch den Eindruck, dass der Bauch innerlich heiß war. Seit heute habe ich keine Beschwerden mehr. Hatte ich mir alles schlimmer vorgestellt.
Auch das Legen der Spirale war nicht schlimm.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 10:25 
Aha, bei der neuen Goldluna ist die Kupferoberfläche größer (380 mm²) als bei der alten Goldlily (240 mm²).
Das dürfte die Sicherheit erhöhen. Was mir allerdings schleierhaft ist, warum die vorher so heiß umworbene Legierung aus Gold und Kupfer, die ja angeblich die Bruchfestigkeit des Drahtes verbessern soll, jetzt aufgegeben wurde.
Sie widersprechen sich damit ja quasi selbst. Wer der alten Broschüre geglaubt hat, muss jetzt davon ausgehen, dass unbewiesene Glaubenssätze als Fakten verkauft wurden. :roll:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 15:37 
hat sich gut eingelebt

Ich war heute nochmal beim Gyn. Diese Grössenangaben sind nicht die Sondenlänge sondern die GM Grösse. Damit ist die kleine Größe für mich optimal.
Die Goldluna hat jetzt viel Kupfer und nur noch 2 Goldringe, ich denke dass es vergleichbar ist mit z.b. einer Goldring Medusa oder Femara Goldclip.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles gut weitergeht bei mir.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 16:44 
Moderatorin a. D.

Ich war heute nochmal beim Gyn. Diese Grössenangaben sind nicht die Sondenlänge sondern die GM Grösse. Damit ist die kleine Größe für mich optimal.
Die Goldluna hat jetzt viel Kupfer und nur noch 2 Goldringe, ich denke dass es vergleichbar ist mit z.b. einer Goldring Medusa oder Femara Goldclip.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles gut weitergeht bei mir.

Hmmm, also für mich steht hier z.B. Explizit Sondenlänge. Grundsätzlich macht es ja auch keinen Sinn mit der Gebärmuttergröße zu operieren, da man die Sondenlänge misst.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 20:45 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mir die Goldlily Info ausgedruckt und dort steht explizit GM Größe 30-70mm.
Ich habe gerade nach der Homepage gesucht, um zu verlinken und musste feststellen, dass alles abgeändert wurde in Goldluna. Und die gibt es nur in 1 Größe.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 23:26 
alte Häsin

Also wenn ich so sehe, wie die ihr eigenes Produkt so kompett über den Haufen werfen mach ich mir echt so meine Gedanken.
Wie WerWieWas schon schrieb
WerWieWas hat geschrieben:
Aha, bei der neuen Goldluna ist die Kupferoberfläche größer (380 mm²) als bei der alten Goldlily (240 mm²).
Das dürfte die Sicherheit erhöhen. Was mir allerdings schleierhaft ist, warum die vorher so heiß umworbene Legierung aus Gold und Kupfer, die ja angeblich die Bruchfestigkeit des Drahtes verbessern soll, jetzt aufgegeben wurde.
Sie widersprechen sich damit ja quasi selbst. Wer der alten Broschüre geglaubt hat, muss jetzt davon ausgehen, dass unbewiesene Glaubenssätze als Fakten verkauft wurden. :roll:

Das ist mir doch echt alles etwas suspekt.

Wie kommt es denn dann, das Tomed da nicht so mit hausieren geht? Immerhin scheinen die ja mit der normalen Kupferspirale ganz gut im Markt zu stehen oder sehe ich das falsch?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 23:36 
hat sich gut eingelebt

Wenn ich jetzt noch die Entscheidung hätte zwischen Tomed und Goldluna, würde ich mich an deiner Stelle auch für Tomed entscheiden. Vor allem gibt es dazu schon Studien und Erfahrungswerte, was bei der Goldluna nicht der Fall ist.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 23:46 
alte Häsin

*zustimm* vor allem weil ich ehkeine Lust habe noch bis Juni zu warten. Aber das bauchgefühl muß ja auch stimmen.
Hab heute so nen Mittelschmerz, echt fies, und hoffe das sowas unter der Spirale nicht auch verstärkt wird. Aber damals hatte ich eigentlich weder mit der Mens noch mit dem MS Probleme. Wenn sie nur länger als knapp 12 Monate liegengeblieben wäre, wäre ich wohl nie zur Pille zurückgegangen.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 00:09 
Moderatorin a. D.

Das Hier oben sollte übrigens das hier sein zur Sondenlänge: http://www.radelkis.hu/de/letolt/pdf/de_orvos.pdf

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 08:41 
hat sich gut eingelebt

@Dany: Hattest du wohl schon eine Spirale, die verrutscht ist?
@Naomi: Hier ist die Abbildung aus meiner Anleitung zur Goldlily:
Bild
Wenn man in der Studie von Tomed nachliest, ist die meistgemessene Sondenlänge 80mm. Das würde ja heißen, dass die Goldlily für die meisten Frauen gar nicht passen würde.
Deshalb bin ich überzeugt davon, dass sich diese Skala wirklich auf die Größe der GM bezieht.
In deinem Link steht unter "Einsetzen" auch Sondenlänge der GM-Höhle ausmessen. Das was man als normale Sondenlänge bezeichnet ist dich immer GM + Cervix.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]