NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: !Hilfe! Ausfall Periode
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:32 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
LaCaninchen, auch an dich die Bitte, jetzt erstmal Lisa wieder zu Wort kommen lassen. Es wirkt sehr abschreckend, wenn man hier eine Frage stellt und wenn man sich wieder einloggt ist der Thread auf einmal voll von Postings, die eine Rückfrage nach der anderen aufzählen. Vor allem Frauen, die noch nicht so firm mit STM oder dem Forum sind kommen da oft gar nicht mehr hinterher.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:36 
neu hier

NFP seit: Oktober 2011
Ich dachte eigentlich, dass das Forum dazu da ist um sich auszutauschen. Fühle mich allerdings nun so, als müsse ich mich hier für irgendetwas rechtfertigen.
Ich bin gerade mal am Anfang von nfp und habe hier einfach Hilfe gesucht.
Danke für eure Teilnahme, ich werde jetzt abwarten und evtl zum Arzt gehen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:38 
hat sich gut eingelebt

Lisa, ohne einen Blick auf Deine Kurve, können wir Dir schlecht helfen. Hats Du diesen Zyklus denn gemessen und weißt, an welchem HL Tag Du bist?
Austauschen können wir uns erst dann darüber. Hast Du Natürlich und sicher gelesen und wendest Du die STM an?

Zuletzt geändert von Nebelfrau19 am 20. Januar 2013 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: !Hilfe! Ausfall Periode
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:39 
Lisa, wie genau hast Du denn NFP praktiziert?
Um Dir eine Antwort geben zu können, brauchen wir schon irgendwelche Angaben von Dir.
Hast Du jeden Tag Temperatur gemessen, Schleim zugeordnet?
Hattest Du im letzten Zyklus GV ohne Verhütung? Wann war laut Temperatur Dein Eisprung?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nebelfrau, sie hat doch nun schon geschrieben, dass sie diesen Zyklus keine Kurve geführt hat.

Lisa, tut mir leid, dass du dich von den etwas forschen Fragen verschreckt fühlst, das war sicher nicht das Ziel *knuddel*

Es ist schwierig, dir in der Situation einen Rat zu geben. Was sagt dir denn dein Körpergefühl? Konntest du während der ersten Zyklen vielleicht schon Symptome feststellen, die auf den Eisprung oder die beginnende Hochlage deuten, die du jetzt vielleicht auch ohne Kurvenaufzeichnungen bemerkt hast? Vielleicht kannst du schon Rückschlüsse auf die Zykluslänge ziehen? *freunde*

Was du auch machen könntest, dass du einfach ab morgen wieder Tempertur misst, um zu sehen, ob du schon in der Hochlage bist?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:46 
hat sich gut eingelebt

Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass wir ohne Blick auf die Kurve schlecht was sagen können. Gemessen haben kann sie ja aber trotzdem.
Und wenn es forsch rüberkam,dann tut es mir leid. So war es nicht gemeint.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:47 
Inventar

Lisa, du tauschst aber nicht aus. Du gibst ein paar Infos und erwartest nun eine Diagnose, verweigerst aber jegliche Antwort auf Fragen, so dass sich mir das Gefühl aufdrängt, du hättest ein paar Wissenslücken zum Thema. Bis jetzt kam nicht eine Frage, die man sich nicht ganz leicht mit Blick ins Buch hätte selbst beantworten können.

Ich hoffe du hast nen Arzt, der das Prinzip nfp etwas besser verstanden hat, und dir erklären kann, was der haken ist

Ich fasse nochmal kurz zusammen. Regelmäßige Zyklen nach 2 Zyklen ist wie globale Erderwärmung nach einem Tag Sonnenschein.
Nfp ohne Kurve ist keine Verhütung die sich mit natürlich und sicher vereinbaren lässt sondern bestenfalls Kalendermethode
Eine schwangerschaft kann eintreten, wenn man um den ES herum GV hat. Der ES ist nicht Pi mal Daumen am zt 14 sondern ganz grob formuliert 14 Tage vor eintreten der mens,
Woraus sich ergibt, dass ein Zyklus nicht am letzten sondern ersten Tag einer Periode beginnt.

Alles gute und Gruß

Lacaninchen, sstests können ggf ab 10 tage nach Befruchtung eine Schwangerschaft anzeigen

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:50 
Danke Aisling!

Lisa, bei mir hat's auch sehr lange gedauert, bis ich NFP annähernd verstanden habe. Ich habe aber genau deswegen jedes Mal verhütet. .. Daher stellt sich für mich weiterhin die frage, ob ihr ungeschützten GV hattet und wie du entschieden hast, nicht verhüten zu brauchen. Ohne Kurve stelle ich mir das nämlich recht schwer vor..

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:52 
neu hier

@Lottchen: danke für deinen Eintrag. Das Symptom, was ich wenn bemerkt habe, war der zunehmende Schleim, welchen ich zur Zeit nicht habe. Das mit der Temperaturmessung für morgen ist ein guter Tipp.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:54 
Lisa: warum beantwortest Du denn nicht mal annähernd irgendwelche Fragen von uns? Erwartest aber, dass wir Dir helfen können? Wie sollen wir das denn ohne entscheidende Angaben?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:56 
neu hier

@LaCaninchen: ich weiss, dass ich mich damit noch mehr beschäftigen muss.
Ich wollte ja auch keine Diagnose von euch. Bei uns gilt die Regel (nach absetzen der Pille), wenn's passiert, dann passiert's. Ich wollte mit nfp beginnen, um meinen Körper besser zu verstehen und von den Hormonen weg kommen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:58 
Aber was genau ist denn für dich NFP? Oder aber zumindest die Frage nach dem GV könntest du doch beantworten * kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 16:02 
Inventar

Ok. Aber wieviel hast du denn bereits verstanden?

Weisst du was eine hochlage ist und woher die kommt?
Weisst du, warum die mens einsetzt?

Weisst du, was die Pille vorher machte und warum dein Körper jetzt anders tickt?

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 16:03 
hat sich gut eingelebt

Nur verstehen und kennenlernen kann man seinen Körper nur, wenn man NFP auch anwendet und nicht nach 2 Zyklen wieder aufhört. Du schreibst, Du willst keine Diagnose von uns. Aber Du fragst, nach einem Ratschlag.
Wie schon von anderen geschrieben, gerade nach absetzen der Pille muss sich der Zyklus erst einpendeln und ob Du wirklich überfällig bist, oder nur der ES erst später oder bis jetzt noch gar nicht stattgefunden hat, kann Dir ohne Kurve nur der FA nach einem US beantworten.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 16:05 
Inventar

LaCaninchen, ist das denn so wichtig?

Es liegt doch nahe, dass Lisa keine sensiplan-Regeln eingehalten hat und darum der GV eben auch irgendwann ungeschützt war. Daraus können wir aber ohnehin nichts ableiten. Möglicherweise ist das exakte Datum ohne Aufzeichnungen auch gar nicht nachvollziehbar.

Lisa, ich habe zu Beginn meiner Schwangerschaft dieselben Symptome gehabt und sehe auch bei dir eine Schwangerschaft als nicht unwahrscheinlich an.
Mir persönlich läge am Herzen, dass du in diesem Falle nicht behauptest, du hättest mit NFP/Sensiplan verhütet und dies wäre ein Unfall oder auf die Unsicherheit der Methode zurückzuführen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]