NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: !Hilfe! Ausfall Periode
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:14 
neu hier

NFP seit: Oktober 2011
Hallo zusammen,

im Oktober habe ich nach Empfehlung von meinem Gynäkologen mit NFP angefangen.
Ich habe 9 Jahre lang die Pille genommen (Yasmin).
Ich wollte keine Hormone mehr nehmen und er hat mir hierzu geraten.
Es hat alles (dank Buch und diesem Forum) super geklappt.
Ich habe 3x auf das Datum genau meine Periode bekommen.
Die letzte Periode war sehr schwach, bis kaum da.
Der letzte Tag meiner Periode war der 22. Dezember.
Bis heute 20.01 blieb meine Periode aus. Ich bin also 8 Tage überfällig.
Ich habe nicht direkt Unterleibschmerzen sondern Schmerzen in der "Leistengegend" und seit heute tut mir wahnsinnig die Brust weh.

Habt Ihr einen Ratschlag oder einen Erfahrungsbericht für mich?
Ich würde morgen zum Frauenarzt gehen und das einfach mal kontrollieren lassen....

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Einen schönen Sonntag wünscht Euch,

Lisa

Betreff des Beitrags: Re: !Hilfe! Ausfall Periode
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hast du eine Onlinekurve auf die wir schauen können? :-)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Machst du denn noch aktiv NFP? Und falls ja, hast du eine Kurve für uns?

*edit* Langsam...

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:22 
neu hier

Ihr Lieben,

weil's so gut funktioniert hat, habe ich mein Tagebuch in dem letzten Zyklus nicht gepflegt :-(

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wie lang waren deine Zyklen bis jetzt? Wie lang dein längster Zyklus?

"Überfällig" in dem Sinne gibt es bei NFP eigentlich nicht, solange man keine Kurve geführt hat. Die Länge der Zyklen kann immer mal schwanken, um wenige oder auch um mehr Tage, da spielt einfach viel mit rein.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:37 
neu hier

Also meinst du, ich muss mir erst einmal keine Sorgen machen?
Ich war nur so glücklich, dass es so gut geklappt hat und nun bin ich so unsicher, weil die Periode einfach nicht eintritt.
Meine Zyklen waren bisher zwischen 28 und 30 Tage lang.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:49 
Inventar

Was genau hat geklappt?? Auswerten? Messen? Frei geben?

Ohne "tagebuch", an welchem hl Tag bist du und wann denkst du, war die ehm und wann drum herum hattest du denn gv?

Greif doch im Zweifelsfall einfach zu nem Test, der kann Dir die beste Auskunft geben.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 14:01 
Kannst Du denn schwanger sein?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 14:32 
neu hier

Also eine Schwangerschaft sehe ich nicht als ausgeschlossen.
Ich habe allerdings am Miitwoch einen Test gemacht, der negativ war... Sollte ich noch einen machen?
Nach dem, wie meine Zyklen bisher verlaufen sind, hätte ich letzte Woche Sa. meine Periode bekommen müssen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 14:38 
Inventar

Der letzte Satz ist so aus nfp Sicht leider käse.

Kannst du denn meine Fragen nach dem hl Tag beantworten? Hast du das Buch denn überhaupt gelesen und auch verstanden?

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 14:52 
Inventar

Ich versuch mir grade zu erklären, was uns der letzte Tag deiner Periode sagen soll. Zyklen beginnen am ersten nicht am letzten. Dazu kommt die Frage, wie du auf 3 Zyklen kommst, wenn die letzte mens im Dezember war. Du hast im Oktober die Pille abgesetzt. Nun nehm ich mal den 15. als 1.zt an damit die Rechnung auf geht. 1. Zyklus pp. So, 30 Tage später, 15. November. 2. Zyklus pp. Weitere 30 (oder nehm ich 28?) Sind wir beim 14.Dezember. dann hast du zwar 8 Tage lang deine Tage, aber sowas kanns ja geben. Damit hättest du aber jetzt grade deinen 3. Zyklus pp

Ich frage mich, wie man dann so aussagen treffen kann wie "ich hab IMMER regelmäßige Zyklen"

Wenn das ne Frau nach 2 Jahren sagt, mag ich mir das gern gefallen lassen, die kann dann ja auch prima minus 8 anwenden. Aber nach 2 Zyklen???
Bei allem Verständnis für beginner, aber da fehlt doch jegliche Grundlage.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 14:59 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Aisling, vielleicht warten wir jetzt aber einfach mal ab, was Lisa sagt, okay? *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:11 
Lisa2601 hat geschrieben:
weil's so gut funktioniert hat, habe ich mein Tagebuch in dem letzten Zyklus nicht gepflegt :-(

Das verstehe ich leider nicht. So kannst du ja jetzt gar nicht wissen wann überhaupt Dein Eisprung war. Jeder Zyklus ist doch anders. Da hilft es nicht, wenn die vorangegangenen Zyklen "immer" regelmäßig waren.
Die Tage, an welchen Du ungeschützten GV hattest, wären ja mal interessant. Und auch, wie du ohne Kurve entscheiden könntest, dass du nicht verhüten musst.

Edit: wie macht man NFP ohne Tagebuch bzw ohne Kurven?

Zuletzt geändert von Fantina am 20. Januar 2013 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:17 
Inventar

höstkvinna hat geschrieben:
Aisling, vielleicht warten wir jetzt aber einfach mal ab, was Lisa sagt, okay? *freunde*

Du hast recht. Tut mir leid. Ich hab grade mein pms an der falschen Adresse gelassen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:29 
Das mit dem SS Test ist ja auch nicht wirklich aussagekräftig. Dazu müsste man ja wissen wann der Eisprung war bzw die Befruchtung stattgefunden hat. Und das wiederum kannst du nur anhand einer Kurve. Ein Eisprung kommt ja nicht jeden Zyklus zur selben zeit. Dann könnten sich die meisten hier Temperaturmessen etc sparen. Und ab Zeitpunkt einer möglichen Befruchtung braucht man ja 14 Tage (wieviele sind es genau, weiß das jemand?) um das Hormon im SS Test zu sehen.
Wie genau hast du denn verhütet, wann und wie Aisling schon fragte, wann war denn deine HL?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]