Dankeschön für die vielen Antworten!
Latika hat geschrieben:
@AtlanikaWegen der Größe und Härtegrad, schau dir mal den "Größenrechner" an -->
http://meluna.eu/sizefinderDiese Seite ist dann auch noch lesenswert -->
http://meluna.eu/select Danke für die Links. Also bei mir kommt die S raus. Aber komisch, dass die nicht nach der Blutungsstärke fragen.
Mrs. House hat geschrieben:
Mein Eindruck ist übrigens, dass die Tassen immer dann unbequem werden, wenn man sie zu weit hochschiebt. Ich bin offenbar sehr kurz und muss die Lunette sehr weit hochschieben, damit sie nicht mehr aus mir herausguckt. Mit der alten Meluna-Form komme ich sehr viel besser zurecht. Ich würde ruhig das Set in S und M nehmen.
Das ist ein sehr guter Tipp.

Hab vorhin nochmal die Lunette getestet. Ich schiebe sie eigentlich gar nicht hoch, sondern sie zieht sich von alleine hoch. Dieses Mal hab ich sie aber festgehalten, so dass sie noch recht nah am SE war. Und sie war tatsächlich bequemer als sonst zu tragen. Beim Entfernen habe ich dann jedoch gemerkt, dass sobald der Cup draußen ist, sich eine gewisse Anspannung löst. Außerdem war die Lunette eingedellt, und das Entfernen nicht gerade sehr "sauber".
Seife hat geschrieben:
Das könnte von mir stammen: Ich komme mit der kleinen Lunette auch überhaupt nicht zurecht. Sie ist irgendwie zu groß und die Form ist wohl auch nicht so passend. Wenn ich es denn mal geschafft habe, sie so einzusetzen, dass sie wenigstens dicht hält, dann tut es weh, sobald ich mich bewege. Dieses Gefühl, als hätte man versehentlich einen Regenschirm eingesetzt.
Ich glaube, die Tasse ist einfach viel zu groß für mich, obwohl ich nicht gerade klein und zierlich bin und auch ein Dia der Größe 75 problemlos verwende. Dass es an der Härte liegt, glaube ich irgendwie nicht.
Genau, ich habe auch das Gefühl, dass sie irgendwie zu groß ist. Und ich bewege mich auch immer ganz vorsichtig, weil ich nie weiß, was als nächstes für ein Schmerzgefühl kommt.
Seife hat geschrieben:
Meinst Du Deine Schnerzen liegen an der Größe oder der Form der Lunette oder eher an der Härte? Weil Du ja Yoga und Pilates machst, nehme ich an, dass Dein Beckenboden recht stark ist. Darum würde ich auch eher keine Soft nehmen. Die Sport kenne ich nicht, aber ich finde, dass schon die Classic gut aufploppt.
Woher die Schmerzen genau kommen, kann ich nicht exakt sagen. Ich kann sie auch nicht genau lokalisieren. Ich glaube auch, dass sich meine Lunette während des Tragens, besonders beim Sitzen eindellt. Und dann versucht sie wieder in die normale Form zu kommen, was dann bei mir ein Druck und Sauggefühl auslöst. Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits. Ich denke nämlich schon, dass sie beim Einsetzen vollkommen aufploppt. Wenn ich dann mal eine zeitlang sitze, oder beim Sport war das auch schon der Fall, fängt es plötzlich an wie wild zu blubbern, sogar hörbar. Das ist dann wohl der Zeitpunkt wo sie sich eindellt.
Anderseits habe ich direkt nach dem Einsetzen oft auch schon Schmerzen, mindestens aber spüre ich den Cup.
miezii hat geschrieben:
Ich bin auch von der kleinen Lunette auf eine Meluna soft S umgestiegen
Von der Lunette hatte ich immer mehr Krämpfe und so ein Druckgefühl. Zu lang sind mir jedoch fast beide, ich denk ich werd die Kugel von der Meluna noch abschneiden. Ich vermute, dass die Lunette für mich zu bauchig war, hart oder so fand ich sie nicht.
Die Meluna soft ploppt schlecht bei mir, mit dem C-Fold gehts aber einigermaßen. Vorher hab ich immer anders gefaltet, weil ich die Lunette sonst gar nicht ohne Schmerzen reinbekommen hätte. Auch beim Entfernen schmerzt die Meluna bei mir nicht.

Krämpfe hatte ich auch schon und die kamen definitiv nicht von der Mens, sondern von der Lunette.