Ich habe gerade Nachrichten gelesen und habe mich soo aufgeregt.
Es ging um ein Vergewaltigungsopfer in Köln, was von zwei katholischen Krankenhäusern nicht untersucht wurde. Die Häuser verweigerten die Untersuchung und Sicherung von Spuren sowie die Verabreichung der Pille danach.
(

Hier gehts zum
Artikel )
Jedenfalls standen dann in dem Artikel Sätze drin wie:
Zitat:
Sie wandte sich an die Notärztin, die eine Vergewaltigung nicht ausschließen konnte und ihrer Patientin die "Pille danach" verschrieb, also eine Abtreibungspille.
Zitat:
Der Sprecher des Erzbistums Köln sagte der Nachrichtenagentur DPA, das einzige, was katholische Kliniken nicht dürften, sei die Verschreibung der "Pille danach". Denn Abtreibungen nähmen katholische Ärzte unter keinen Umständen vor, da sie werdendes Leben zerstörten.
Es geht mir jetzt nicht um die Nachricht als solches, die auch schrecklich ist, sondern, dass die Medien solche Falschinformationen verbreiten. Die Pille danach verhindert, wenn es zeitlich passt, einen Eisprung. Eine Abtreibung geschieht nur mit einem befruchteten, eingenisteten Ei, aber dann nicht durch die Pille danach, die eine Befruchtung verhindert.
Das wirft dann schon auf den Inhalt ein anderes Licht, aber ich will hier keine Diskussion lostreten, warum die katholische Kirche gegen aktive Verhütung ist und auch bei Vergewaltigungsopfern keine Ausnahme machen können oder inwieweit die Quelle vertrauenswürdig ist oder nicht.
Ich finde es halt nur schade, dass Medien sowas schlecht recherchiert weitergeben und nun könnten viele Frauen denken, sie wären nach dem Verkehr sofort schwanger, denn die Pille danach treibt ja ab
Was habt ihr so in Medien mal an schlechten oder falschen Informationen bzgl. Verhütung gefunden? Und damit meine ich nicht das klassische "An Tag 14 gibt es einen Eisprung" in den Schulbüchern und der Bravo