NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geratherm Basal digital
BeitragVerfasst: 13. November 2012 21:23 
Inventar

NFP seit: 05/2011
na das klingt doch super :-)
danke

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 22:19 
Hochlagenjunkie

Da ich nach etwas suche, was mehr als einen Wert speichert und ich die Beleuchtung auch sehr nützlich finde: ist das bei k81 ein Ausnahmefall oder misst es wirklich auch nach dem Mehrfachpiepen weiter?
Danke.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 15:28 
NFP-Prinzessin

Ich habs ja weggepackt, könnte aber nen Test für dich machen. Und dir dann verkaufen wenn du magst... ;-)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 10:23 
NFP-Prinzessin

Tinkerbell hat geschrieben:
Ich habs ja weggepackt, könnte aber nen Test für dich machen. Und dir dann verkaufen wenn du magst... ;-)

Ich ziehe das Angebot zurück, ich habs verkauft. Sorry...

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 21:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
So, altes Thermi war an der Spitze leicht lädiert und deshalb nicht mehr vertrauenswürdig.
Also gab's ein basal digital.

- Die Farbe! *erschrecken*
- Piepsen ist etwas "hektisch", Wecker-ähnlich
- es piepst sehr schnell im Vergleich zum cyclotest lady, mal kucken, ob ich damit auch ordentliche "Pieps-Kurven" hinbekomme
- nur einfach draufdrücken um den letzten Wert abzulesen geht nicht (langes Drücken erforderlich, ist aber wohl nur Gewohnheitssache)

+ das Display ist schön groß, kann ich auch ohne Brille gut lesen
+ die Beleuchtung *love*
+ Speicherfunktion
+ es ist rundum "versiegelt", auch der Knopf, eine hohe Wasserfestigkeit traut man dem Teil sofort zu

In der Anleitung stand, es würde nach dem Piepen noch 1 Minute weiter messen und diesen Wert dann speichern.
*hä* kann ich nicht bestätigen. Es misst ganz brav kontinuierlich weiter und speichert die zuletzt gemessene, also höchste Temperatur.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das so drin steht.
Oder haben einige hier wie ich einfach ein "Montagsmodell" abbekommen, dass unvorhergesehener Weise doch weiter misst? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 20:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Ich hab auch das Geratherm Basal digital und ich mags eigentlich ganz gerne. Auch die rosa Farbe finde ich eigentlich ganz nett *undweg*

Aber ich habe auch keine Vergleichsmodelle ausprobiert ...

Also ich hab das mit dem Messen mal ausprobiert - es misst so lange, bis es sich von selbst (nach 7-9 Minuten) abschaltet. Der höchste Wert wird gespeichert.

Bild

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 23:43 
Hochlagenjunkie

Vielen Dank für eure Antworten.
@tinkerbell: macht nix. Ich war dann nämlich doch so ungeduldig und habe es mir gekauft. :mrgreen:

Ich bin mir nun nicht sicher, ob meines eine Macke hat: Beleuchtung geht nämlich aus, sobald es zu messen anfängt. Das finde ich etwas Schade.

Dass es die Werte speichert hat sich schon bewährt. *sonne*

Nun bin ich auf die Kurve gespannt, die ich damit hinkriege. So ganz traue ich dem Thermometer irgendwie nicht, aber da wir im Moment eh nicht verhüten...
Mit dem Geratherm Basal habe ich lieber gemessen, es passt aber nicht so zu meiner Lebenslage (werde zum Stillen geweckt, messe dann im Dunkeln und das Thermometer in Bettnähe kann dann schon mal in Kinderhänge gelangen) und außerdem habe ich schon zwei kaputt gekriegt. :oops:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 08:49 
Kurvenjunkie

Ja bei mir geht die Beleuchtung auch immer aus wenn es misst.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 12:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
*zustimm* ja, bei mir auch, ist nur wenige Sekunden an.
Allerdings kucke ich beim Messvorgang auch nicht drauf, da ist mir die Beleuchtung egal.
Oder besser: Vermutlich ist das ganz gut für die Batterie. Ich mache mir da ohnehin etwas Sorgen, dass diese ganzen Zusatzfunktionen des Termis die Batterie förmlich leer saugen.
Kenne mich damit aber nicht aus, vielleicht ist ja auch der Messvorgang an sich das, was am meisten Energie benötigt.
*kopfkratz*

Jedenfalls wenn ich es später neu anmache und den gespeicherten Wert ablese, ist die Beleuchtung an, das ist die Hauptsache.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 17:41 
NFP-Prinzessin

@Albatros, dann ist ja gut. ;-)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 20:32 
neu hier

NFP seit: 1.August 2011
Hallo,
Ich benutzte seit kurzem auch das Geratherm Basal digital. Die funktionen sind super, nur misst es meiner meinung nicht richtig. *teufel*
Ich hab noch ein Geratherm basal analog und ein cylotest lady. Im Vergleich mit dem analogen und dem cyclotest Lady sind die Temperaturwerte vom Geratherm digital immer zu hoch.

Beispiele meiner Testmessungen zu gleichen Bedingungen:

cyclotest lady: 36,60°C
basal analog: 36,60°C
basal digital: 36,78°C

cyclotest lady: 36,85°C
basal analog: 36,85°C
basal digital: 37,01°C

cyclotest lady: 36,74°C
basal analog: 36,75°C
basal digital: 36,89°C

habe schon eine mail an Geratherm geschrieben und bekam diese Antwort:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
"Die Genauigkeit eines Thermometers kann leider nur unter Laborbedingungen festgestellt werden.
Das Medizinproduktegesetz schreibt eine Genauigkeit von +/- 0,1° Celsius vor.
Diese Genauigkeit wird geprüft und eingehalten.
In der Praxis kann das jedoch bedeuten, dass im ungünstigen Fall, wenn man 2 Thermometer vergleicht, das eine Thermometer 0,1 °C nach oben abweicht und das andere eine Abweichung von 0,1°C nach unten hat.
Das würde zum Beispiel bedeuten, ein Thermometer misst 36,6°C und das andere 36,8°C. Theoretisch können beide in der zulässigen Abweichung von 0,1°C liegen.
Man kann mit dem Vergleich von Thermometern untereinander leider nicht feststellen welche Abweichungen das einzelne Thermometer hat.
Wenn Sie in die Bedienungsanleitungen der von Ihnen benutzten Thermometer schauen, werden Sie bei allen eine Genauigkeit von 0,1° Celsius, also einem Zehntelgrad finden.
Die zweite Stelle hinter dem Komma bei Digitalen Fieberthermometern, welche Hundertstel Grad anzeigen ist für die Genauigkeit nicht relevant.

Ich empfehle Ihnen immer mit dem selben Thermometer zu messen, um vor allem die Veränderung der Temperatur feststellen zu können.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
na ja...*zunge*

Ist sowas sonst noch jemand aufgefallen?

liebe Grüße :-)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 20:37 
Kurvenjunkie

Da ich nur mit einem Thermometer messe nicht wirklich. Allerdings finde ich die Abweichung echt krass.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 20:39 
alte Häsin

Aber es geht doch wirklich nur um die Veränderungen an sich. Und sensiplan sagt in Bezug auf Thermometerwechsel auch ganz klar, dass es als Störfaktor gesehen werden muß, da es zu Abweichungen kommen kann und das immer mit dem Gleichen gemessen werden soll.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 20:59 
Inventar

NFP seit: 05/2011
die Abweichung liegt immer bei rund 0,14° bis 0,18° - find ich völlig ok, auch wenn es in sich ein bisschen genauer sein könnte (die anderen beiden sind es ja offensichtlich, sonst lägen sie nicht so nah aneinander)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 21:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
MariechenKäfer hat geschrieben:
die Abweichung liegt immer bei rund 0,14° bis 0,18° - find ich völlig ok, auch wenn es in sich ein bisschen genauer sein könnte (die anderen beiden sind es ja offensichtlich, sonst lägen sie nicht so nah aneinander)

Aber aus so wenigen Stichproben kannst du das nicht schlussfolgern. Es könnten auch die andren (zufällig gleich, das kann man aus drei Messungen eben nicht sagen) zufällig gleich von der Realtemperatur abweichen.
Wie hast du eigentlich die "Proben" genommen, Julia? Drei Thermis zur selben Zeit an ein und derselben Stelle für mehrere Minuten zu platzieren ist ein ganz schöner logistischer Aufwand, oder? *kopfkratz* Und wenn du nacheinander gemessen hast, kannst du es sowieso nicht vergleichen, da mehrmaliges Messen schon ein Störfaktor sein kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]