NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerin - Zeit zwischen ES und Mens zu kurz?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 14:27 
Hallo ihr Lieben,
ich bin NFP-Anfängerin, ganz neu hier im Forum und blicke bei meinen Zyklen noch nicht so ganz durch! *hä*
Ich habe direkt zu diesem Thema leider nichts gefunden...deshalb habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.
Seit 8. November 2012 mache ich NFP und bin momentan im 3ten Zyklus.
Aus meinen letzten beiden Kurven konnte ich den ES nicht wirklich erkennen. Denn soweit ich weiß ist der ES nicht allein von der Temperatur abhängig, sondern ebenfalls von Zervixschleim und Öffnung des MuMu!?
Wenn ich also von allen 3 oder zumindest 2 Anzeichen ausgehe, liegen bei mir zwischen ES und Mens nur ein paar Tage und nicht wie es scheinbar sein sollte - ca. 10 bis 12. Ist meine 2te Zyklushälfte zu kurz oder bin ich einfach zu doof?
Ich messe jeden Tag sehr gewissenhaft und habe aber auch N&S aufmerksam gelesen! *daumenhoch*
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?! Über Antworten freue ich mich sehr.
Ich hoffe auch, dass ich das mit der Verlinkung der Zyklen richtig hinbekommen habe *nixweiss*
Lg *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin - Zeit zwischen ES und Mens zu kurz?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 14:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo LazyLeo!

Also zuerst mal: hast du ein paar mehr Notizen zu deinen Zyklen? Einige Werte sehen ja doch ganz schön nach Ausreißern aus und da würd ich an deiner Stelle definitiv beobachten ob da ein Störfaktor vorliegt. Also am besten notierst du dir mögliche Störfaktoren (Alkohol zB) und die Schlafdauer in Zukunft immer.

Das gleiche gilt mMn für den Schleim. Ich würde mir an deiner Stelle immer aufschreiben was du da genau beobachtet hast und wie du damit zum Kürzel kommst, das kann man ja im Kurvenreich sehr schön eingeben. Denn grade da macht doch die ein oder andere am Anfang Fehler (hab ich auch) ;-)

Hast du vor kurzem die Pille abgesetzt?

Und wenn ich mal ganz ehrlich sein darf: über deinen Zyklen steht Verhütung... die Kreuzchen sprechen da aber eine andere Sprache *hä* Wozu möchtest du NFP denn nutzen?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 14:58 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Wieso wertest du denn deine Kurve nicht aus? So kannst du doch gar nicht sehen wann dein ES gewesen sein könnte.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:14 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Pippilotta L. :-)))

Das Problem ist, dass ich erst gestern mit den Online-Kurven angefangen habe. Habe es vorher immer in ein Zyklusblatt eingetragen. Dort waren bzgl. Schleim usw. leider nur diese oberflächlichen Angaben, die ich jetzt hier nachgetragen habe. Ich werde das in Zukunft natürlich auch besser notieren.
Das Problem mit dem Schlaf ist, dass ich unter der Woche regelmäßig aufstehe, am Wochenende aber gerne mal ausschlafe (die Schlafdauer ist aber am WE und unter der Woche meistens gleich). Ich geh auch am WE oftmals spät ins Bett...aber der Party-Typ bin ich nicht. Also kann schon gut sein, dass ich mal 2-3 Gläser Wein trinke mit ner Freundin. Alkoholexzesse sind aber eigentlich völlig ausgeschlossen!!! :!:
Die Pille hab ich direkt vor Beginn mit NFP abgesetzt. Also ab der 1ten Mens nach der Pille.

Naja mit der Verhütung ist es so... :oops: (mit der Gefahr, dass ich hier vllt gleich geschimpft werde) mein Freund und ich möchten auf jeden Fall Kinder. Im Besten Fall nach der Hochzeit nächstes Jahr im Frühjahr. Würde sich jetzt etwas ergeben wären wir natürlich nicht abgeneigt, bei mir wäre es sowieso kein Problem, da ich einen festen Job habe. Mein Freund ist zur Zeit noch in einer Umschulungsmaßnahme, arbeitet aber auch noch nebenbei, hat ab Juli auch einen sicheren Job und verdient im Großen und Ganzen so viel wie ich oder bald ein bisschen mehr. Daher wäre es jetzt kein Weltuntergang! Aber ich sollte wohl doch lieber "Beobachtung" angeben...
Lg *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:19 
@ Caty
Wie werte ich das denn aus? *hä* ich glaub ich bin zu doof dafür!!! :-(

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:22 
NFP-Guru

LazyLeo hat geschrieben:
@ Caty
Wie werte ich das denn aus? *hä* ich glaub ich bin zu doof dafür!!! :-(

Meinst du wo die die Angaben im Kurvenblatt machst?
Die HiLi hast du ja schon gefunden.

Wenn du auf den jeweiligen Zyklustag klickst öffnet sich ja das Eingabefenster. Und da ist dann ein Feld "Auswertung". Da kannst du die ehM, die 6 tiefen Werte und so eintragen. *sonne*

Bei eurem unverhüteten GV würd ich schon von Basteln oder zumindest nicht vom Verhüten reden *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:34 
Danke für den Tipp :-) nur ist bei mir irgendwie alles so durcheinander, dass ich nicht weiß, welche nun die 1hm ist :?: ist das nun beim aktuellen Zyklus der 5 ZT oder der 12 ZT und sind die 6 tiefen Werte dann ZT 6-12? Ab dem 13ten ZT gehts ja auch nochmal auf und ab...
Die Hilfslinie hab ich bisher eigentlich jeden Tag angeklickt. Dadurch schwankt sie ziemlich stark *hä* ist die HiLi die Coverline? Dann dürfte sie ja in einem Zyklus nicht schwanken oder?
Oh man jetzt hab ich schon so viel dazu gelesen und bin trotzdem total ahnungslos! *kopfWand*

Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe! *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:39 
NFP-Guru

Hast du das Buch Natürlich und Sicher gelesen?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:42 
Ja habe ich...sogar sehr aufmerksam und hab mir sämtliche Sachen eingemerkt!
Aber jetzt, da meine Messwerte so seltsam schwanken und ich die Werte online eintrage (viel mehr Infos zu verarbeiten als auf dem Papier) bin ich doch verunsichert.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:44 
NFP-Guru

Wie kommst du denn darauf das ZT 6- 12 deine tiefsten Werte sind?
Was müssen diese denn für Voraussetzungen haben?

Hast du deine Kurven auf Papier denn ausgewertet?

Ich würde übrigens vermehrt auf Störfaktoren achten und sie sorgfältig notieren, damit man schauen kann was so deine Temp stört. *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:50 
Hm...weil das irgendwie die 6 ersten zusammenhängenden tiefen Werte sind und ich davor und danach jeweils einen ziemlich hohen Wert gemessen habe.

Ja auf meinem Papier habe ich auch alle nötigen Infos eingetragen. Es waren nur viel weniger Kriterien anzugeben. Allgemein nicht so detailliert bzgl. Schleim und MuMu. Man sollte beim Schleim nur angeben t, f, S, S+ und bei MuMu offen, halboffen oder zu.

Ich hätte wohl lieber gleich mit der Online-Kurve anfangen sollen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Eine kleine Hilfe für die Auswertung:

:arrow: Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
:arrow: Ausnahmeregel oder zusätzlichen Post-Pill- oder Post-Partum-Wert benötigt? Welche Ausnahmeregel? Und warum?
:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad?
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?

( viewtopic.php?f=8&t=36717 )

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:52 
Ich werde mir deinen Rat auf jeden Fall zu Herzen nehmen!!! *freunde* zurück *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:55 
Danke sonnenblume *sonne* für jeden Tipp bin ich euch dankbar!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:55 
NFP-Guru

Du kannst deine Beiträge innerhalb von 10 Minuten editieren.

Beantworte doch mal die Frage des Schemas von Sonnenblume, dann können wir mal weitersehen. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]