NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 616, 617, 618, 619, 620, 621, 622 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 12:54 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Das sind ja tolle Neuigkeiten, Sternchen! *daumenhoch* Ich kann dich aber verstehen, dass das vielleicht noch nicht so ganz bei dir angekommen ist. *freunde* Aber das muss es auch nicht. Es muss noch nicht mal im ersten offiziellen Übungszyklus angekommen sein, sogar das ist normal, denk ich. *lach* Wichtig ist nur, womit du und ihr euch wohl fühlt und ich glaube, nach einer Weile wird die Freude über die Ansage deines *mann* schon überwiegen. *freunde*

Ich hab ja auch ganz fix im Kopf: Vor 2017 sicher nicht! Wenn mein *mann* dann zwischendrin plötzlich so was sagen würde, dann wär ich auch perplex. *lach*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 17:23 
hat sich gut eingelebt

Ich bin derzeit am überlegen was ich mache, NFP oder Gynefix. Tendiere zu letzterem, nur der Preis schreckt mich ab.

Hat eventuell jemand hier Erfahrungen mit der Praxis Rümelin in Koblenz? Gerne auch per PN. Ist leider der einzigste Arzt in Koblenz, der die Gynefix setzt. Ich habe am Montag dort einen Termin zwecks Beratung und Voruntersuchung. Danach werde ich mich entscheiden, ob ich mir die Kette setzen lasse oder es doch erst mal nur mit NFP versuche.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 17:26 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Naja, selbst wenn du NFP machst, musst du ja in der fruchtbaren Zeit auch irgendwie verhüten (zB mit Kondom oder Dia). Viele Frauen hier haben eine Gynefix und nutzen NFP zur Zyklusbeobachtung bzw. nutzen an den fruchtbaren Tagen zusätzlich ein Kondom.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 17:49 
nicht mehr ganz so neu

Jetzt muss ich mich doch mal aus meiner Mitleseposition begeben und hier mitmischen *zusammen*
Vor ca 2 Jahren (unglaublich, wie die Zeit vergeht!) habe ich nach etlichen Experimenten mit hormoneller Verhütung und zahlreichen NW meine damalige Pille abgesetzt und mich hier angemeldet. Von NFP war ich zwar zunächst begeistert, aber ich bringe einfach nicht die nötige Disziplin auf, um es regelkonform und sicher anwenden zu können. Mittlerweile hab ich es aufgegeben und mein Freund und ich verhüten nur mit Kondom bis auf meistens nur 1 Tag vor der Regel, wenn ich dank bräunl SB ganz sicher bin, dass es bald losgeht. Für uns beide ist "mit" und "ohne" einfach nicht vergleichbar und ich vermisse den komplett "kopflosen", spontanen Sex mit ihm, bei dem wir nicht ständig an Verhütung denken müssen (hast du das Kondom/ sitzt es richtig/ sind die Hände auch sauber/ hälst du fest danach usw). Er meckert zwar nicht, wenn ich jammere, merke ich aber, dass es ihm ähnlich geht.
Schon vor einer Weile habe ich Gynefix als Alternative entdeckt. Da war die Vorstellung, in mir drin wird was verankert/ Reintackern nur mit ein bisschen Betäubung noch unvorstellbar. Mittlerweile habe ich so viel gelesen (den Thread hier hab ich nicht geschafft *durchdreh* ) und der Leidensdruck wird immer größer, dass ich ich mich jetzt "bereit" für die Gynie fühle. Mit anderen Worten: Will auch endlich eine haben!!!
Ich wohne in Leipzig und habe schon viel rumgelsen, welcher Arzt für mich in Frage käme. Am liebsten wäre mir (Schisser mit Neigung zu abolut unbegründetem Selbst-Verrücktmachen) eine Kurz/ Dämmerschlaf-Narkose, bei der ich einschlafe, gar nichts mitbekomme und nach kurzer Zeit aufwache und gehen kann. Ich habe hier auch schon gelesen, dass so etwas gemacht wird. Kennt jemand einen empfehlenswerten Arzt in max 300km Entfernung, bei dem das möglich ist? Und was kostet es?
Jetzt zu den "realen" Möglichkeiten:
nach langer Recherche habe ich mich für Dr Pett in Berlin als erfahrenen Gynefix-Arzt entschieden, bei dem es wohl auch schmerztechnisch okay sein soll (ich möchte auf jeden Fall eine Variante mit Betäubung allein fürs bessere Gefühl) und der mir inkl Praxis so aus der Ferne schonmal sympathisch war. Ich habe da diese Woche angerufen und war leider echt enttäuscht von der Sprechstundenhilfe.
Sie hat mir wirklich nur äußerst knapp und auf Nachfrage Antworten gegeben (ich musste ihr förmlich jede Information aus der Nase ziehen) und ich hatte das Gefühl, dass sie mich möglichst schnell abwimmeln will. Zum Ablauf hat sie mir gar nichst gesagt, nur den Preis (230 € fürs Legen mit Betäubung ohne Kette, die kostet nochmal 130€) und dass ich mich melden soll, wenn ich eine aktuelle Vorsorgeuntersuchung mit Ergebnis vom Krebs-Abstrich vorweisen kann und meine Tage habe, dann könnte man einen Termin machen. Mehr muss auch scheinbar vorher nicht gemacht werden. Ich meine, ich hätte schon gerne gewusst bevor ich 200km weit nach Berlin gefahren bin, ob meine GM überhaupt Gynefix-geeignet ist! Wie war das bei euch? Ich dachte immer, vorher wird ein Ultraschall gemacht und die Kettengröße bestimmt. Die, die auch von weiter weg kamen: Hat das euer Haus-Gyn gemacht, oder seid ihr auch "einfach hingefahren" und dann wurde alles vor Ort in einem Abwasch gemacht?
Was ich auch nicht verstehe ist, dass mir die Schwester erzählt hat, es gäbe keine Einlage unter Narkose. Dabei habe ich im Praxis-Gästebuch mehrere Einträge gefunden, die sie unter Kurznarkose bekommen haben, der letzte war vom 15.06.2012. Auf meinen Hinweis darauf ist sie nicht eingegangen und auch nicht auf meine Schilderung, dass ich große Angst vor den Schmerzen habe. Sie meinet nur, eine Narkose sei nicht nötig udn würde deshalb nicht gemacht. Wenn man schon am Telefon so behandelt wird, hab ich eigentlich gar keine Lust mehr, da hinzufahren! *kopfWand*
Bisher fehlt mir allerdings die Alternative. Weil ich die Gyni mittlerweile so unbedingt haben will und das auch mögl bald, versuche ich gerade schon, mich mit dem Gedanken örtl Betäubung+Mumu-Medikament+Schmerzmittel/zäpfchen anzufreunden. Das ist - jedenfalls nach Info auf der Praxis-HP- scheinbar möglich.
Das nächste Problem ist, dass ich ja die Vorsorgeuntersuchung brauche und das mögl schnell (bin heute am ZT 4 und habe dementspr knapp 4 Wochen Zeit, bis ich sie einsetzten lassen kann und bis dahin muss ja dann der Abstrich da sein). Seit mehr als 1 Jahr war auch nicht mehr bei meiner Gyn. Beim letzten Mal war ich ziemlich verzweifelt wegen den Hormonen und wollte von ihr Alternativen hören bzw habe sie direkt auf die Gynefix/Kupferspirale angesprochen und sie meinte nur, dass sowas für junge/kinderlose Frauen nicht möglich ist und außer Kondomen würde mir nichts bleiben. *motz*
Auf der Gynefix-Ärzteliste habe ich jetzt noch eine in Leipzig gefunden, die die Gynefix legt. Die Schwester hat mir eben am Telefon erzählt, dass die Praxis die Gynie seit Dezember legt (das ist ja nun wirklich nicht lang), aber sie schon gaanz viele gelegt hätten seitdem. Gibt es hier Erfahrungen?? Es ist die Praxis Schürer/Schönberg in Leipzig. Im Internt konnte ich leider nichts finden. Ich könnte Ende Januar einen Termin zum Gespräch bekommen, bei dem die Ärztin(!) dann entscheiden würde, ob die Gynie das richtige für mich ist (also wenn dann entscheide das bitte mal ich, solange nicht medizinisch etwas dagegen spricht) und ob bzw mit welcher Betäubung sie gelegt wird. Die Einlage würde mit Kette ca 300€ kosten, das wären also 60€ weniger als in Berlin und deutlich geringere Spritkosten.
Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Ärztin? Meint ihr, es lohnt sich, den Termin auszumachen, oder soll ich lieber eine normale Vorsorge bei meiner Gyn machen und gleich nach Berlin fahren?? Ich habe wirklich große Angst vor eventuellen Schmerzen und möchte eben "so viel Betäubung wie möglich". Eine Ärztin nebenan, die ich vor der Einlage kennenlernen kann, wäre mir natürlich grds lieber. Ich möchte aber auch auf keinen Fall eins der Versuchskaninchen am Anfang sein, bei denen sie wohlmöglich auch noch ewig braucht... und dann verliere ich sie am Ende noch!

*steinschmeiss* schwierig das alles. Und entschuldigt meinen ewig-Beitrag. Das sind die Gedanken, die sich so beim stillen Mitlesen angesammelt haben, die jetzt einfach mal raus mussten.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 18:42 
Hochlagenjunkie

Ich habe auch eine G und ich habe sie mit einer kurzen Propofol Narkose bekommen. Die kam 100€.
Ich hatte zuvor ein Gepräch und da wurde auch bestimmt, welche G ist Frage käme.
Da würde ich lieber noch etwas rumtelefonieren und einen anderen Doc suchen?! Hast Du vielleicht irgendwo Freunde oder Verwandte? Dann könntest Du sie dort legen lassen?

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 18:57 
nicht mehr ganz so neu

meine Mama in der Nähe von Nürnberg... aber Fr Dr Schwarz in Bayreuth ist ja mit Abstand die teuerste und legt soweit ich weiß nur komplett ohne Betäubung. Eiegntlich würde ich es auch gerne mit meinem Freund zusammen durchziehen, Mami soll wenn dann erst danach davon erfahren. Sie macht mich sonst nur verrückt. :roll:
GGf könnte ich aber überlegen, nach Nbg zu fahren und das mit einem Besuch zu Hause zu verbinden. Dann bliebe mir der weite Heimweg erspart. Aber das ist auch schwer zu planen, weil der Termin ja von meiner Regel abhängt. Es wäre nur eine Option, wenn ich dafür DEN Arzt bekommen würde,bei dem alles passt, also Preis/ Betäubung/ Erfahrung...

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 19:01 
Kurven-Rätslerin

In Nürnberg könnte ich einen tollen Arzt empfehlen, allerdings glaube ich nicht dass der es mit Vollnarkose macht. (Ich habe allerdings auch nicht explizit danach gefragt, weil das MEINER ANsicht nach total überflüssig ist!)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 19:07 
Hochlagenjunkie

Ist doch ein Anhaltspunkt? Ruf doch mal an?
Ich würde es immer wieder mit machen.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 19:16 
Kurven-Entwirrerin

Meiner Ansicht nach steht die Vollnarkose auch zu keinem Verhältnis zu dem kurzen "Schmerz" den man da hat. Ich würde sie immer wieder ganz normal einlegen lassen. Die ganzen NW einer Narkose kommen ja noch oben drauf!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 19:18 
Hochlagenjunkie

Da muss ich widersprechen! Es ist eine 5min Kurznarkose mit Propofol. Ich hatte 0 Nebenwirkungen und bin danach normal 8h arbeiten gegangen. Ich bin happy, dass ich es so gemacht habe und werde es auch wieder so machen!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 19:20 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
gosurf hat geschrieben:
meine Mama in der Nähe von Nürnberg... aber Fr Dr Schwarz in Bayreuth ist ja mit Abstand die teuerste und legt soweit ich weiß nur komplett ohne Betäubung. Eiegntlich würde ich es auch gerne mit meinem Freund zusammen durchziehen, Mami soll wenn dann erst danach davon erfahren. Sie macht mich sonst nur verrückt. :roll:
GGf könnte ich aber überlegen, nach Nbg zu fahren und das mit einem Besuch zu Hause zu verbinden. Dann bliebe mir der weite Heimweg erspart. Aber das ist auch schwer zu planen, weil der Termin ja von meiner Regel abhängt. Es wäre nur eine Option, wenn ich dafür DEN Arzt bekommen würde,bei dem alles passt, also Preis/ Betäubung/ Erfahrung...

Das stimmt, Frau Dr. Schwarz ist wirklich teuer (bzw. war es zumindest damals) und Betäubung oder Cytotec gab es auch nicht, sie hat das aber echt super gemacht, so dass ich die Maßnahmen gar nicht für nötig befunden habe. Ich war mit ihr super zufrieden.

Kann aber natürlich verstehen, wenn man den Wunsch nach einer Betäubung oder Sedierung hat.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 19:23 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Meiner Ansicht nach steht die Vollnarkose auch zu keinem Verhältnis zu dem kurzen "Schmerz" den man da hat. Ich würde sie immer wieder ganz normal einlegen lassen. Die ganzen NW einer Narkose kommen ja noch oben drauf!

Ja, ich weiß, es gibt viele die das sagen. Aber auch einige, die es nie wieder ohne machen würden. Ich würde es gerne mit KURZnarkose, also wirklich nur so viel wie nötig, um die Einlage über zu schlafen. Und das ist auch nur eine Option, wenn es für mich bezahlbar bleibt. Aber WENN das irgendwie möglich ist, wäre das meine erste Wahl, deswegen frage ich. Fiona: Verrätst du mir den Namen von deinem Arzt in Nbg? Gerne auch per PN. Hat er viel Erfahrung?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 19:49 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Gosurf, grad nur wenig zeit, aber frag doch mal bei Contrel, ob die Ärztin zertifiziert ist!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 19:56 
nicht mehr ganz so neu

laut Sprechstundenhilfe hat sie die Schulung mitgemacht ("aber selbstverständlich")

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 20:02 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Würde da direkt bei Contrel Nachfragen, auch wegen kostenübernahme falls Verlust und wie sie die Erfahrung der Ärztin einschätzen :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 616, 617, 618, 619, 620, 621, 622 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]