Samson hat geschrieben:
Hallo!
Ich hab da eine Frage, die mich heute irgendwie beschäftigt... ich kenne mich bei der Kupferspirale fast gar nicht aus, da sie für mich als Verhütung derzeit nicht in Frage kommt aber ihr könnt mir da sicher weiterhelfen...
Man liest ja oft, das da noch was aus dem MuMu rausschaut - ist das ein Draht oder eine Schnur???
Gibt es da keine Probleme mit Kondom oder Dia zB wg Aufstechen? Ich glaube zwar nicht, dass das so scharfkantig sein wird, aber wissen tu ich es nicht - also vielleicht kann mich ja hier jemand erleuchten?
Und ist die These, dass man die Spirale nur nach einer Geburt verwenden sollte veraltet oder wird das noch immer so von den Ärzten vermittelt??
also, das, was aus dem mumu rausschaut, ist ein festerer faden (für mich fühlt er sich wie so eine feste einfädelhilfe für die zahnseide an, wenn man eine zahnspange hat - weißt du, was ich meine?). stört bei der kondom benutzung, glaube ich, nicht, bei mir ist zumindest das kondom noch nie zu schaden gekommen

. allerdings ist bei mir der faden auch sehr kurz und schaut meistens gar nicht aus dem mumu raus. aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der faden das kondom beschädigt

, dafür ist er dann doch zu weich, glaube ich.
viele fa sagen immer noch, dass man erst eine kupferspirale nach dem ersten kind einsetzen lassen sollte, aber ich bin 25, kinderlos, habe laut fa eine kleine gebärmutter und das legen war kein problem. also ich vermute, dass diese aussage dann doch schon ein wenig veraltet ist, vor allem, weil die spiralen ja immer kleiner werden.
hoffe, ich habe jetzt alle fragen beantworten können, sonst melde dich einfach wieder

edit: rechtschreibung

* (05/2020) & * (09/2020), Rabauken (03/2022) an der Hand und Wunder (07/2024) im Bauch.