NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2005 19:53 
NFP-Gräfin

daydream-believer hat geschrieben:
AE hat geschrieben:
Uns hat Oves bei der ProFa beratung auch ganz nett.

und? wie geht der satz weiter? wo ist das prädikat? *kopfkratz* .

Ähm

Uns hat Oves bei der Profa Beratung ganz gut gefallen und die Beratung war auch ganz nett.

Steht da was anderes? 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2005 19:56 
Hochlagenjunkie

*daumenhoch* .

subba.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006 21:39 
nicht mehr ganz so neu

Nochmal auf die Frage zurück, mit der Kappe *lilabett* es sich für mich ganz normal- merke garnichts von ihr- und mein *mann* meint, dass es etwas reibender sei.
Nachtrag: Leider ist sie mir am WE abgekippt, obwohl sie vom FFGZ angepasst und kontrolliert wurde, musste die PD nehmen :-(

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2006 02:23 
neu hier

Habe mir diese Woche bei Profam ein Dia (Wide Seal) und eine Portiokappe (Vimule) anpassen lassen. Konnte mich nicht entscheiden und habe mir den Luxus gegönnt, einfach mal beide für den Alltagstest mitzunehmen.

Mir persönlich ist bislang die Portiokappe viel sympathischer.
Das Dia legt sich in so eigenartige Falten, dass ich das plastikartige Gefühl beim Tasten sehr befremdlich finde.
Außerdem habe ich bislang noch Probleme damit, den Muttermund darunter zu tasten, weil ich durch die Membran kaum etwas spüre.
Wie soll ich sagen: Meine Fingerspitzen erfühlen nicht den Muttermund unter der Membran, sondern ich fühle am Muttermund den Finger, der tastet. Eigenartig, oder?

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein Kopfproblem mit dem Dia, weil ich weiß, dass das nicht dicht abschließt, sonder nur das Gel am Mumu hält.

Außerdem bekomme ich es so leicht wieder heraus, dass ich mich frage, ob es sich genügend fest spannt. Die Frauenärztin sagte mir, dass ich ein sehr weiches Bindegewebe habe, aber das trotzdem mit dem Dia gehen würde. Ich hoffe, sie hat Recht damit.

Bei der Portiokappe merke ich, dass sie sich richtig über den Muttermund zieht und bei mir richtig ins umliegende Gewebe eintaucht. Außerdem kann ich die so mit dem Finger umrunden, dass ich mir sicher bin, dass der Mumu darunter liegt.
Finde die Kappe vom Feeling her auch angenehmer und stelle mir vor, dass ein Mann davon eigentlich weniger merken müsste, als vom Dia (hatte noch keine Möglichkeit, das im Praxiseinsatz zu testen).

Grüße
Mystery

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2006 23:04 
nicht mehr ganz so neu

Also mein Freund hat von der Kappe garnichts gemerkt, beim Dia immerhin "ein bisschen Gummi"- aber auch nicht schlimm. Wegen der größeren Spontanität war für mich die Kappe das Mittel der ersten Wahl.
Ich habe übrigens nochmal beim FFGZ Berlin angerufen und ihnen erzählt, dass mir die Kappe beim 4. Sex abgekippt ist und sie waren sehr freundlich, haben sich für die Rückmeldung bedankt und ihre Lösung war, dass sich mein Mumu wohl im Laufe des Zyklus so stark verändern würde, dass die Kappengröße nicht mehr perfekt passen würde und leichter abkippen würde. Nur hatte ich schon die größte Prentifvariante.
Mir wurde dann geraten, in den nächsten Zyklen nochmal mit Kondom zu testen, an welchen Tagen die Kappe eher verrutschen würde. Da ich aber bei Kappe + Kondom so wenig spüre, dass ich Sex auch ganz sein lassen kann, werde ich mir demnächst die Gynefix einsetzen lassen.
Aber ich glaube, wenn man mit weniger Sicherheit kein Problem hat, ist die Kappe ideal. Nur ich bin an diesem Punkt in meinem Leben noch nicht angekommen.

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 19:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo (Ex-)Kappen-Benutzerinnen,

ich sehe mich gerade nach Alternativen bzw zu Zusätzen zum Kondom um.

Was mir noch nicht so klar geworden ist:

- muss man die Kappe auch wie ein Dia 2 Stunden früher einsetzen?
- muss es mit Spermizid gefüllt werden?
- wie ist es mit dem "Nachladen" vom Spermizid?
- wie lange darf sie drin bleiben (wirklich bis zur Mens?)? Das finde ich besonders interessant, da ich die 48 Stunden des Dias so kurz finde. Was ist denn wenn man ein ganzen Wochenenende...
- wie lange muss sie zwischendurch draußen bleiben?
- irgendwelche Nebenwirkungen, wie zB eine gereizte Blase?

Ich habe ja auch schon einen Termin bei meinem neuen FA (ich hoffe der ist NFP aufgeschlossener als die letzten oder zumindenst ein NFP- Tollerierer), aber bis dahin dauert es leider noch...

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 22:29 
alte Häsin

Hallo!
Ich benutze seid einigen Zyklen eine Portiokappe und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Ich merke sie beim Sex und danach nicht und mein *mann* merkt nur einen gaaanz geringen Widerstand. Aber nicht stöhrend, nur eben das da was ist!
@revevie:
1. die Kappe soll ca. 20 min vor dem Verkehr eingesetzt werden, damit sie sich festsaugen kann
2. wenn du wirklich sicher verhüten willst, solltest du die Kappe nur mit Spermizid verwenden
3. wenn du erneut Sex hast, oder die Kappe länger als 2 Stunden vor dem Sex eingeführt wurde sollte man Gel nachladen
4. ich lasse sie nicht länger als nötig drinnen. Bis zur Mens finde ich doch etwas lang, außerdem läßt sich so bestimmt kein ZS beobachten
5. ich habe bisher keinerlei Nebenwirkungen gehabt und hoffe auch nicht das ich noch welche kriege
Abgekippt ist mir die Kappe auch noch nicht. Ach ja, ich hab die Kappe bei ProFam. anpassen lassen. War sehr zufrieden da.
Hoffe ich konnte dir helfen! Gruß Joana!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 22:31 
Kurven-Rätslerin

Danke, das ist wirklich sehr ausführlich gewesen. Ich habe die Frage schon woanders gestellt, aber da du dich damit auskennst:

Gibt es eine guten Zeitpunkt im Zyklus zur Anpassung? Der MuMu verändert sich ja schließlich auch...daher würde ich sagen zum ES?

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 22:50 
alte Häsin

Ich hab mir die Kappe um den ES anpassen lassen, weil ich sie auch nur da nutze. Ob ich für die restlichen Tage die gleiche Kappe nehmen könnte weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Im Zweifelsfall würde ich da nachfragen, wo du dir die Kappe anpassen lassen willst. Ganz sicher weiß ich nur, dass man sie nicht während der Mens anpassen lassen kann und die ersten 4 Tage der Mens auch gar nicht tragen soll(ich glaube wegen Blutstau *kopfkratz* ).
Ansonsten kann ich echt nur zu ner Kappe raten! Ist super praktisch und mir wesentlich lieber als Kondome! Das einzige was halt ist, ist das sie(statistisch gesehen) etwas unsicherer ist als Kondome, was mich jetzt nicht sooo doll stöhrt(außerdem ist meine Tochter in einem Monat mit Kondom entstanden und bei der Kappe seid mehreren Zyklen nichts passiert ;-) ).
Gruß Joana!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 23:05 
Kurven-Rätslerin

Da kommt eine lange Liste mit Fragen auf den FA zu ...

Danke erstmal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 01:12 
NFP-Gräfin

Ist es heutzutage überhaupt noch angebracht,die Kappe bis zur Mens drin zu haben ?? Da kann man doch dann nur noch Gel nachladen,aber nicht rein *G* Trägt man die dann vom Beginn der gefährlichen Zeit bis zur Mens oder wie ?? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 13:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich kenne mich zwar mit der Kappe nicht aus, muß aber mal eben ein paar Dinge zum Dia klarstellen: ;-)

revevie hat geschrieben:
- muss man die Kappe auch wie ein Dia 2 Stunden früher einsetzen?

Das Dia muß man nicht 2 Stunden vorher einsetzen, sondern es darf höchstens 2 Stunden vor dem GV eingesetzt werden!
Wäre ja auch doof, wenn man nach dem Einsetzen noch 2 Stunden warten müßte ...

revevie hat geschrieben:
- wie lange darf sie drin bleiben (wirklich bis zur Mens?)? Das finde ich besonders interessant, da ich die 48 Stunden des Dias so kurz finde. Was ist denn wenn man ein ganzen Wochenenende...

Wie kommst Du darauf, dass das Dia 48 Stunden drin bleiben darf? Klar dürfte es, aber 8 Stunden nach dem GV kann es raus!
Wenn man innerhalb der 8 Stunden nochmal will, muß man Gel nachschmieren, wobei sich da die Geister scheiden, ob noch die gleiche Sicherheit gewährleistet ist.
Es ist nicht so, dass Du das Dia einsetzt und dann 2 Tage "freie Fahrt" hast!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 14:57 
alte Häsin

Nur das keine Mißverständnisse auftauchen! Ich nehme die kappe auch immer ca. 8 Stunden nach dem letzten Sex raus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 21:49 
Kurven-Rätslerin

Püppi hat geschrieben:
revevie hat geschrieben:

Wie kommst Du darauf, dass das Dia 48 Stunden drin bleiben darf? Klar dürfte es, aber 8 Stunden nach dem GV kann es raus!
Wenn man innerhalb der 8 Stunden nochmal will, muß man Gel nachschmieren, wobei sich da die Geister scheiden, ob noch die gleiche Sicherheit gewährleistet ist.
Es ist nicht so, dass Du das Dia einsetzt und dann 2 Tage "freie Fahrt" hast!

Mein alter FA meinte dass man es maximal 48 Stunden nutzen dürfte und dann müsse es raus, so wie auch ein Tampon nach 8 Stunden wieder raus sollte....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 22:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
revevie hat geschrieben:
Mein alter FA meinte dass man es maximal 48 Stunden nutzen dürfte und dann müsse es raus, so wie auch ein Tampon nach 8 Stunden wieder raus sollte....

Ach sooo! Wobei ich denke, dass kein Mensch es einfach so 48 Stunden in sich läßt ...
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber wenn ich tagsüber 8 Stunden mit dem Ding unterwegs bin, bin ich schon froh, wenn ich´s wieder rausnehmen kann. Nicht dass es drückt oder weh tut, aber ich spüre dass da was ist und wäre gern das Fremdkörpergefühl los.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]