NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woher kommen Schmierblutungen?
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 22:41 
neu hier

Hi!

Wieso entstehen Schmierblutungen eigentlich?

Ich hatte bis jetzt noch nie welche, aber seit ein paar Tagen hab ich so ein merkwürdiges leichtes "Regelbauchweh" und grad genug Blut für 1 Slip /Tag.
Mein Zyklus dauert jetzt schon ewig (über 50 Tage) und ich bin am Überlegen, ob es sich nicht vielleicht doch um meine Mens handeln könnte? *hä* Wär aber seltsam, die ist normalerweise eher ein "Gemetzel* *zunge*
Vielleicht hängt's auch damit zusammen, dass bei mir momentan alles drunter und drüber geht! :roll:

Habt ihr öfter Zwischenblutungen? Wenn ja, treten die zu bestimmten Phasen eures Zyklus auf oder ganz willkürlich?

Hoffe das posting ist jetzt nicht zu lang geworden und ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten!
Dankeschöööön! *daumenhoch*

Lg,
Sternenwanderin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2005 12:08 
nicht mehr ganz so neu

Also ich hatte eigentlich nie SB. Erst seit ein paar Zyklen. Im November hatte ich 14 Tage SB und im Dezember auch noch mal ein paar und dann im April keine richtige Mens sondern nur SB.

Bei mir liegt es aber an der Gelbkörperschwäche.

Ich kann mir schon vorstellen, dass SB auch bei Stress auftreten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2005 14:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Sternenwanderin!

Hmm... also, ich meine, mich erinnern zu können, dass Blutungen etwas mit einem Hormonabfall im Körper zu tun haben... oder war das nur die Mens?

Sicher ist auf jeden Fall, dass es in Phasen körperlicher/hormoneller Umstellung (Pupertät, Unter der Pille, evtl. auch nach Absetzen der Pille, nach Fehlgeburt und Schwangerschaft, in den Wechseljahren) oft zu Schmierblutungen kommen kann, was nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis ist.
Wenn die Schmierblutungen allerdings nicht aufhören, muss das bei einem Arzt abgeklärt werden!

Nimmst du denn eigentlich noch die Pille oder etwas Ähnliches?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2005 17:23 
neu hier

Hi ihr Zwei, danke für die Antworten!

@Yvechen
Hey Leidensgenossin! ;-) Ich hatte früher so wie du eigentlich auch nie welche.. seltsam.
Woher weißt du eigentlich, dass das Blut im April keine leichte Mens war? Ich bin nämlich echt stark am Grübeln was das bei mir jetzt sein könnte..! *nixweiss*

Wie bist du eigentlich auf deine Gelbkörperschwache gekommen? Ich meine, woran hast du's gemerkt? Ich such nämlich schon länger den Grund für meine Endlos-Zyklen..

@ Limo-Luise
Interessante Theorie mit dem Hormonabfall, werd mal darüber googeln, vielleicht findet sich ja was!

Limo-Luise hat Folgendes Geschrieben
Zitat:
Nimmst du denn eigentlich noch die Pille oder etwas Ähnliches?

Seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr! Hatte auch dazwischen wieder "normale" (für meine Verhältnisse) Zyklen.
Phu, die Pille.. na das war ein Drama! *zunge* Aber euch brauch ich ja nix erzählen.. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2005 19:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo nochmal...

vielleicht findest du sogar hier im Forum was zum Hormonabfall, wenn du nur gaaaanz doll suchst ;-) Es gibt bestimmt einen eleganteren Namen für das Phänomen... oder guck sogar mal auf den ersten Seiten bei N&S, das hast du doch, oder?

Sternenwanderin hat geschrieben:
Wie bist du eigentlich auf deine Gelbkörperschwache gekommen? Ich meine, woran hast du's gemerkt? Ich such nämlich schon länger den Grund für meine Endlos-Zyklen..

Ich antworte mal darauf... Die Gelbkörperschwäche erkennt man an einer verkürzten Hochlage (Hochlage weniger als 10 Tage lang bevor "echter Einsatz" der Mens). Wahrscheinlich weißt du das aber schon.
Wenn man nun sehr häufig in der Hochlage schon Schmierblutungen hat, dann liegt das meistens auch an einer Gelbkörperschwäche - und das ist ja dann blöd bei Kinderwunsch - und auch ohne, denn wer will das schon.
Ich habe übrigens mal gelesen (und auch mal hier veröffentlicht... ich glaube unter "Hilfe für GKS" oder sowas), dass man mit häufigen Spaziergängen, bzw. häufigem Aufenthalt bei natürlichem Tageslicht eine leichte GKS in den Griff bekommen kann.

EDIT: Das hier steht auf den Seiten von WuKi:
Zitat:
Definition
Die GKS ist durch eine mangelhafte Funktion des Gelbkörpers mit reduzierter Progesteronproduktion charakterisiert. Das Progesteron (Synonym: Gelbkörperhormon) hat die Aufgabe, die Struktur der Gebärmutterschleimhaut hinsichtlich der Einnistung eines Embryo´s zu verändern und den vorzeitigen Abbruch derselben zu verhindern. Folglich bedingt ein Mangel an Progesteron eine verkürzte zweite Zyklushälfte nach dem Eisprung, häufig vergesellschaftet von Schmierblutungen, im Extremfall bereits direkt nach der Ovulation bis zum Einsetzen der eigentlichen Menstruation.
Dieses verschlechtert natürlich die Chance auf eine erfolgreiche Einnistung des Embryo´s.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2005 20:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo Sternenwanderin!
Eine "echte" Mens und eine Hormonentzugsblutung (Pille, anovulatorischer Zyklus) werden durch den veränderten Hormonhaushalt "verursacht".
Eine Eisprungblutung meist durch kleinste Gefässverletzungen (der MM ist ja gut durchblutet).
Eine Einnistungsblutung durch die kleine Verletzung beim Einnisten der Blastozyte.

Es gibt auch noch die Möglichkeit Endometriose, wo Blutungen zyklusunabhängig auftreten, teilweise dauernd, die wird dann durch die kranke/gestörte Schleimhaut und deren Abstoßung verursacht.

Nach Hormoneinnahme kommt es übrigens oft zu Zwischenblutungen, außerhalb von Mens und ES, durch den Hormonhaushalt, der sich wieder neu finden muss. Bei NFP gilt jede Blutung außerhalb der Mens und sicher ausgewerteten Hochlage als hochfruchtbar.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2005 14:52 
nicht mehr ganz so neu

Also, meine Mens ist eigentlich so .... 1 tag SB, dann 3 tage viel Blut und dann wieder 2 Tage SB. Im April hatte ich allerdings nur blutigen Schleim. Und davon ganz wenig. Mein Gyn sagte mir dann, dass das meine Mens war *hä* ....... Ich bin vor allem durchs Tempimessen auf meine GKS aufmerksam geworden. Meinen ES hatte ich so zwischen dem 24 und 26 ZT und dann am 30. ZT kam meine Mens. Und vor allem hatte ich eben ziemlich lange SB, die ich ja sonst nie hatte.

Ich bin eben zu meinem Gyn mit meinen Tempkurven und habe ihm die gezeigt und er hat ( trotz SB ) geschallt und kam zu selben Ergebnis wie ich GKS. Ich nehme eben jetzt Utrogest um die 2. ZH zu verlängern und ich hatte bisher keine SB mehr *daumenhoch*

Aber das ist eigentlich nur nötig wenn man ss werden will, denn bei so einer kurzen 2.ZH kann sich nix einnisten :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]