Hallo nochmal...
vielleicht findest du sogar hier im Forum was zum Hormonabfall, wenn du nur gaaaanz doll suchst

Es gibt bestimmt einen eleganteren Namen für das Phänomen... oder guck sogar mal auf den ersten Seiten bei N&S, das hast du doch, oder?
Sternenwanderin hat geschrieben:
Wie bist du eigentlich auf deine Gelbkörperschwache gekommen? Ich meine, woran hast du's gemerkt? Ich such nämlich schon länger den Grund für meine Endlos-Zyklen..
Ich antworte mal darauf... Die Gelbkörperschwäche erkennt man an einer verkürzten Hochlage (Hochlage weniger als 10 Tage lang bevor "echter Einsatz" der Mens). Wahrscheinlich weißt du das aber schon.
Wenn man nun sehr häufig in der Hochlage schon Schmierblutungen hat, dann liegt das meistens auch an einer Gelbkörperschwäche - und das ist ja dann blöd bei Kinderwunsch - und auch ohne, denn wer will das schon.
Ich habe übrigens mal gelesen (und auch mal hier veröffentlicht... ich glaube unter "Hilfe für GKS" oder sowas), dass man mit häufigen Spaziergängen, bzw. häufigem Aufenthalt bei natürlichem Tageslicht eine leichte GKS in den Griff bekommen kann.
EDIT: Das hier steht auf den Seiten von WuKi:
Zitat:
Definition
Die GKS ist durch eine mangelhafte Funktion des Gelbkörpers mit reduzierter Progesteronproduktion charakterisiert. Das Progesteron (Synonym: Gelbkörperhormon) hat die Aufgabe, die Struktur der Gebärmutterschleimhaut hinsichtlich der Einnistung eines Embryo´s zu verändern und den vorzeitigen Abbruch derselben zu verhindern. Folglich bedingt ein Mangel an Progesteron eine verkürzte zweite Zyklushälfte nach dem Eisprung, häufig vergesellschaftet von Schmierblutungen, im Extremfall bereits direkt nach der Ovulation bis zum Einsetzen der eigentlichen Menstruation.
Dieses verschlechtert natürlich die Chance auf eine erfolgreiche Einnistung des Embryo´s.