NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Apotheken-Mafia?
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 14:14 
Inventar

Hallo,
heute beim aufräumen ist mir eine 3-Monatspackung Microlut(Minipille) in die Hände gefallen.Als ich die Schachtel so betrachtet habe,ist mir aufgefallen,dass sie an einigen Stellen überklebt ist.
Und als ich den ersten Klebestreifen abgezogen hab,war da der Preis angegeben und zwar 11,45Euro :shock: .
Ich aber hab weit über 20Euro in der Apotheke bezahlt :shock: :shock: .
Und dann war das Haltbarkeitsdatum, was abgeklebt war, ein ganz anderes als auf den Beipackzettel.
Ist das so richtig?
Fühl mich grad irgendwie verarscht *hä* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 15:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Es kann sein, dass die Blister der Packung ausgetauscht worden sind. Manchmal macht man dass, wenn man eine bestimmte Größe nicht vorrätig hat. Dann besteht die Möglichkeit andere Blisterer in die Packung zu füllen. Diese haben eine andere Chargen-Bezeichnung und eine andere Haltbarkeit, die dann natürlich auf der Packung selbst korrigiert werden muss. Kann es nicht so gewesen sein?

Wäre ja auch möglich, dass es mit dem Preis ähnliche Gründe auf sich hat oder vielleicht ist es eine N2 Schachtel und du hast N3 bekommen oder so. Keine Ahnung. *hä*

Heike oder Moni wissens besser als ich. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 15:34 
Inventar

Also es sind 3mal 35 Dragees und so steht es auch drauf.
Ich weiss nicht ob die Apotheken das so billig einkaufen und dann es (im Vergleich zum ersten Preis)überteuert wieder verkaufen.
Mag da auch nicht persönlich nachfragen,weil es dann so aussieht als ob ich denen was unterstelle.

edit:
hab gerade gesehen,dass auf jeden Blister das Datum überklebt ist *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 17:49 
Hochlagenjunkie

Das Haltbarkeitsdatum auf dem Blister wurde überklebt und durch ein aktuelleres ersetzt?

Das fänd ich schon am Rande der Legalität und würde mal in der Apotheke nachfragen, bzw. mich an die Apothekerkammer wenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 18:00 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Nicht auf dem Blister, auf der Packung nehme ich doch an. ;-) Oder? Und das ist wirklich vollkommen legal, es wäre illegal, würdest du es nicht überkleben, wenn du die Charge austauschst. Es muss in der Apo nur genau dokumentiert werden, was wann ausgetauscht wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 18:04 
Inventar

Nein,auf den Blister.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 18:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Wieso monierst Du das nicht in der entsprechenden Apotheke?! *hä*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 18:13 
NFP-Gräfin

???ßVerstehe gerade nicht, wie was überklebt wurde?? Generell: Verschreibungspflichtige Arzneimittel sind in Deutschland preisgebunden, die kosten in allen Apotheken gleich! Was war es denn für ein Kleberchen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 18:35 
Inventar

Die eingestanzte Nummer (Datum) auf den Blister ist mit einem dünnen Papierstreifen überklebt.
War natürlich neugierig und habs abgerissen und die Daten sind nicht identisch.
Ich gehe morgen mal zu der Apotheke und frag mal nach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 18:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
War es denn ein früheres oder ein späteres Datum?

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 18:46 
Inventar

Laut Aufkleber bis 12/2010 und eingestanzt bis 1/2011.
Nicht schlimm(gesundheitlich).
Frag mich aber nach dem Sinn.
Bisher hab ich sowas noch nicht gehabt.
Und mit dem Preis versteh ich auch nicht *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 18:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Vielleicht ist ein Stoff drin, der nur noch bis 2010 zugelassen ist? *nixweiss* Immerhin finde ich es sorum nicht schlimm. Eigenartig wäre es gewesen, wenn das Datum auf dem Aufkleber ein paar Monate nach dem eingestanzten läge... 8-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 18:48 
NFP-Gräfin

Ok, ich glaube ich habe es!
Du hast wahrscheinlich einen sogenannten Reimport bekommen!
Dabei handelt es sich um Medikamente, die meistens in Deutschland produziert werden, ins Ausland EXportiert werden und dann wieder IMportiert werden. Da die Produktionspreise gering sind, aber die Verkaufspreise in Dtl vergleichsweise hoch, rechnet sich das bei einigen Arzneimitteln! Ist total meschugge, wird dir jeder Apotheker bestätigen, aber betriebswirtschaftlich sinnvoll UND wird sogar von den Krankenkassen gefordert, da die günstigeren Preise an die KK weitergegeben werden müssen. Da im Ausland aber andere Chargenbezeichnungen genutzt werden, muss der Blister mit einer neuen, in Dtl üblichen Bezeichnung überklebt werden. Der Verfall sollte dabei aber gleichbleiben, außer natürlich, wenn in Dtl zu einem Medikament andere, strengere Richtlinien existieren. Dann verkürzt er sich. So kann es auch sein, dass ein anderes Preisetikett drauf ist, wenn das Medikament eben im "vorherigen" Land günstiger war. In Deutschland gilt dann aber der Preis für den jeweiligen Reimport, bei dir eben 20 Euro. Du hast die Pille von deinem Arzt wahrscheinlcih auch deswegen bekommen, da sie wahrscheinlich "baugleich" zu der deutschen Version, aber deutlich billiger ist. Qualitativ ist sie vollkommen identisch, dass wird in der Apotheke überprüft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 18:52 
Inventar

Ach so.
Dank dir,wieder was gelernt.
Bleibt mir dann ja der Apothekengang erspart 8-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2007 18:55 
NFP-Gräfin

Ja, und das nächste Mal hoffe ich, dass du nicht gleich wieder die Mafia dahinter vermutest. Apotheken sind wohl der am striktesten vom Gestz geregelte Kaufmannsbetrieb den es gibt. Jeder Obsthändler hätte da schon lange gestreikt und wäre ausgewandert! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]