NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherste Verhütung?
BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 09:13 
NFP-Guru

Ich glaube NFP ist hauptsächlich psychologisch schwierig, wenn man gar kein Kind möchte. Die Sicherheit ist genauso gut, oder teilweise besser, im Vergleich zu Methoden die nie jemand außenstehendes kritisieren würde.

Aber bei einer natürlichen Methode wird man schief angeguckt, wenn sie versagt. Weil es ja verantwortungslos war so unsicher zu verhüten. :roll:

Ich habe hier im Forum auch schon von Ärzten gelesen, die sich Frauen gegenüber die einen Schwangerschaftsabbruch wollten unmöglich verhalten haben, nur weil sie ihre Verhütunsgmethode für zu riskant befunden haben.
ALLES kann schief gehen. Man weiß ja nie ob es einen trifft. Man könnte einen der wenigen Sterilisationsversager haben.
Oder mit Knaus Ogino immer Glück haben.
Man weiß es einfach nicht. Man kann nicht mehr tun als nach seinem Wissen die bestmögliche Methode auszuwählen.

Ich fühle mich mit NFP deutlich sicherer als mit der Pille damals. Ich kann das Risiko viel besser einschätzen. Ich kann besser reagieren, wenn es zu Störungen kommt. Fehler können für GV in der Vergangenheit nicht das Risiko einer Schwangerschaft erhöhen. Bei der Pille ist das z.B. sehr wohl möglich, je nachdem wann man eine Mehrphasenpille vergisst( z.B. Qlaira), oder wenn man nach der Einnahmepause nicht rechtzeitig wieder anfängt.

Manche mögen Kondome, weil sie da Pannen besser mitbekommen und z.B. mit der Pille danach reagieren können.
Andere tragen lieber etwas (Implantat, Hormonspirale, Kupferspirale, Gynefix) dauerhaft in ihrem Körper, das immer schützen soll, da man da sehr begrenzte Möglichkeiten hat einen Verhütunsgfehler zu machen. Möglich ist es aber immer noch.

Es gibt meiner Meinung nach nicht DIE sicherste Methode. Die Gebrauchssicherheit entsteht durch menschliches Verhalten. Ich würde immer empfehlen eine Methode zu wählen bei der einem die Umsetzung nicht schwer fällt. Je schwerer man sich mit der Methode tut (ob man einfach vergesslich ist, sie nicht verstanden hat, sich innerlich dagegen sträubt, zu wenig Geld hat um sie konsequent zu nutzen (Kondome auf gut Glück weglassen oder Hormonteststreifen sparen) oder bei Barrieremethoden einfach ungeschickt ist etc.) umso mehr Risiko sehe ich, dass man Fehler macht, die man bei einer anderen Methode, die besser zu einem passt, nicht unbedingt machen würde.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 18:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Alana, das ist wirklich ein sehr schöner und treffender Text *zustimm*

Ich habe ihn grade gelesen und kann mich damit sehr gut identifizieren - nur dass mir die NFP Routine fehlt und ich bislang das Gefühl habe, die Gesellschaft will mich immer mehr in diese "Das ist total unsicher, nimm bloß wieder die Pille wie jede normale Frau!" Schublade drängen.

Während früher jeder, der mich halbwegs gut kannte, wusste, dass ich mit der Pille verhüte, wissen heute nichtmal alle wirklich engen Freundinnen und Freunde von meiner NFP-Verhütung. Das liegt wohl daran, dass ich, wenn ich es ansatzweise erklärt habe, sehr schnell die vorwurfsvolle Antwort "Aber du machst es nie ohne Gummi, oder???" zurückbekomme :-( . Ich konnte es nicht übers Herz bringen, ehrlich zu sein, denn ich glaube mein Gegenüber hätte auf Durchzug geschaltet und das einfach als bekloppt abgespeichert - und das, obwohl eine von ihnen seit 10 Jahren eine sehr gute Freundin ist *angst* . Ich habe (bis auf meinen Partner) noch niemanden gefunden, mit dem ich darüber offen und normal sprechen kann. Ich lese viel hier im Forum und mache mir dadurch Mut, aber das direkte Gespräch fehlt mir einfach total... vielleicht auch, weil mein Partner dem ganzen auch nicht 100%ig traut.

Um mich herum nehmen alle Mädels die Pille, auch mit wechselnden Partnern und wenn sie aktuell gar nicht verhüten müssen. Das is nunmal so praktisch und wenn dann doch mal ein Mann daher läuft, ist man allzeit bereit, sind die Begründungen *ko* Geschlechtskrankheiten werden ausgeblendet, das ist ja eh noch ein Tabuthema - zumindest in meinem Freundeskreis habe ich noch nie davon gehört und bleibe "offiziell" die einzige, die von ihrem damaligen Freund als letzten Beweis des Betrugs Chlamydien bekommen hat *schrei* . In meinem Umfeld herrscht die strikte Meinung, dass hormonelle Verhütungsmittel das einzig Sichere sind. Weil man keine offensichtlichen Nebenwirkungen hat, ist alles prima und es bedarf keiner Änderung. Das zieht mich manchmal so runter...

*steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 18:58 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ach lass dich mal *trösten* *freunde*. Ich habe auch ziemlichen Gegenwind gehabt und meine Freundinnen und Eltern wissen auch nicht, dass ich mit NFP verhüte (die, die wissen, dass ich die Pille nicht mehr nehme, denken ich verhüte mit Kondom). Nur eine Kollegin, die auch vor kurzem die Pille abgesetzt hat, weiß von mir, dass ich NFP mache (die hat auch schon mein Buch ausgeliehen, traut sich aber noch nicht an NFP ran glaube ich). Aber ich kann dich verstehen. Ich hab auch diese Hemmschwelle zu sagen, dass ich eben an den unfruchtbaren Tagen kein Gummi benutze ^^.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 20:59 
Kurven-Rätslerin

*knutsch* Danke Lena Sophia.

Es beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht - und dass nicht nur ich verschweige, dass ich mich freigebe ^^

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 23:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Hey Honigkatze *trösten*

Honigkatze hat geschrieben:
... und ich bislang das Gefühl habe, die Gesellschaft will mich immer mehr in diese "Das ist total unsicher, nimm bloß wieder die Pille wie jede normale Frau!" Schublade drängen.
Während früher jeder, der mich halbwegs gut kannte, wusste, dass ich mit der Pille verhüte, wissen heute nichtmal alle wirklich engen Freundinnen und Freunde von meiner NFP-Verhütung. Das liegt wohl daran, dass ich, wenn ich es ansatzweise erklärt habe, sehr schnell die vorwurfsvolle Antwort "Aber du machst es nie ohne Gummi, oder???" zurückbekomme :-( . Ich konnte es nicht übers Herz bringen, ehrlich zu sein, denn ich glaube mein Gegenüber hätte auf Durchzug geschaltet und das einfach als bekloppt abgespeichert

Ich kenne das nur zu gut. :-( Ich habe ja nun fast mein ganzes Leben lang mit der STM verhütet, aber gewußt haben das nur meine Partner (die mir vertraut haben) und meine Schwester, sowie eine Freundin von ihr, die mich damals, vor vielen, vielen Jahren, darauf gebracht hatte. *daumenhoch*
Weil ich nämlich auch keinen Bock hatte, mir ewig diese blöden unwissenden, vorurteilsbehafteten Kommentare anzuhören. *zunge*

Um mich herum nehmen alle Mädels die Pille, auch mit wechselnden Partnern und wenn sie aktuell gar nicht verhüten müssen. Das is nunmal so praktisch und wenn dann doch mal ein Mann daher läuft, ist man allzeit bereit, sind die Begründungen *ko* Geschlechtskrankheiten werden ausgeblendet,

Genau so isses. Und das finde ich einfach nur *nichtallehaben*

Also, wie du siehst, bist du nicht alleine. ;-)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 00:52 
Kurven-Rätslerin

Hey Qumaira,

ich bin wirklich glücklich, dass ich das Forum hier und vor allem euch habe, das motiviert mich sehr *freunde*

30 Jahre STM sind ja richtig bemerkenswert 8-) ! Schade, dass sich in der langen Zeit leider kaum was in der Gesellschaft dazu geändert hat und man weiterhin schief angeguckt wird *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 11:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Ich kann euch gut verstehen!
War Samstag Kondome kaufen im Drogerie-Markt, und hab mal wieder festgestellt, dass man entweder komisch bzw gar nicht angesehen wird... ein wenig lächerlich. Wenn Frau die Pille nimmt ist das sauber, und könnte ja einfach für die Haut oder so sein... ladida... und "nur für den Fall" - während Kondome sind ja das sichere Zeichen, dass die Frau vorhat Sex zu haben *pfui* :-p Und es wohl nicht ausschließt sich etwas zu holen - also so kommt es mir vor, ist natürlich nur sarkastisch übertrieben ;-)

Meine Freundinnen sind auch eher skeptisch gegenüber NFP, fast alle nehmen die Pille weil Kondome sind ja doof (und was wenn die platzen [richtige Größe kaufen meinte ich darauf]) und ich glaub wenn sie neue Partner haben verlangen sie da auch keinen gemeinsamen Test.
"Und das soll funktionieren" "Na dann sehen wir mal wie lang das gut geht/wie schnell du schwanger wirst" "mir wär das zu kompliziert, da nehm ich lieber jeden Tag ne Pille"...
Zu meiner Überraschung hat eine gleichaltrige Kollegin mit der ich mir gut verstehe sehr positiv reagiert, weil sie absolut gegen die Pille ist, hab ihr dann mal ein paar Links geschickt damit sie nachlesen kann.
Meine Mutter hat mit NFP/STM versucht schwanger zu werden, die ist heilfroh, dass ich der Pille/den Hormonen abgeschworen hab.
Also immerhin den Rückhalt hab ich, bzw sie hat mich darauf gebracht :-)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 16:59 
Kurven-Rätslerin

Das kam mir eigentlich nie so vor, als ich Kondome gekauft habe, aber inzwischen bestell ich die auch bei amazon, da kosten die MySize nämlich runtergerechnet auch 50 cent pro Stück analog zu "normalen" Kondomen 8-)

Den Spruch "Mal sehen, wann du schwanger wirst" will ich mir gar nicht hören lassen, deshalb verschweige ich das lieber und bislang weiß es nur mein Partner. Als ich die Pille abgesetzt habe, habe ich meiner Mutter erzählt, dass ich jetzt morgens Temperatur messe, um zu gucken, wie sich mein Zyklus wieder einpendelt (in einem Halbsatz) und sie fand das gut. Ich denke, es geht ihr aber auch primär darum, dass ich nicht ewig die Pille nehme, sie fand das anfangs auch nicht gut und kam dann immer an, man solle ja einmal im Jahr eine Pillenpause machen, damit sich der Körper erholt undso - ich hab dann meinen FA gefragt und der meinte natürlich mit Pille is der Körper viel besser geregelt und ich brauch da keine Pause machen usw. (das übliche...). Damals hab ich ihm natürlich geglaubt, aber jetzt frage ich mich, wie er reagieren wird, wenn ich ihm erzähle, dass ich sie abgesetzt habe. Aber das schiebe ich erstmal fröhlich auf - mein Zyklus funktioniert super, ich hab hier mein Studium und viel zutun und der FA ist in meiner Heimat. Es ist eigentlich ein sehr guter Arzt, ich will eigentlich nicht wechseln, weil ich hier keine Ahnung von kompetenten Ärzten habe, aber so war ich halt Sommer 2011 zuletzt da und gehe wohl in ein paar Monaten wieder hin ;-)

Jedenfalls kann ich mit meiner Mutter nicht SO über NFP reden, eigentlich weiß auch keiner (außer meine besten Freundinnen), dass ich jetzt wieder einen Freund und Sex habe, deshalb gibts da eigentlich niemanden, der das so akzeptiert wie ich.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 18:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
... ich hab dann meinen FA gefragt und ...jetzt frage ich mich, wie er reagieren wird, wenn ich ihm erzähle, dass ich sie abgesetzt habe. Aber das schiebe ich erstmal fröhlich auf ...

Warum willst du eigentlich überhaupt noch zum Frauenarzt, wenn du doch gesund bist? *pfeif*
Ich glaube, viele Frauen, die die Pille genommen haben, sind so daran gewöhnt, den FA regelmäßig aufzusuchen, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, nicht mehr hinzugehen. *kopfkratz* Ich meine, zum "normalen" Arzt gehst du doch auch nur, wenn du krank bist, warum sollte das beim Frauenarzt anders sein? Ja und jetzt weißt du auch gleich, warum die Frauenärzte solche Pillenverfechter und erbitterte Gegner von der natürlichen Geburtenkontrolle sind ;-) :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 18:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nunja, ich bekomme von der Krankenkasse 15 Euro geschenkt, wenn ich einmal im Jahr zum Gyn gehe. Ich finde das ist ein recht guter Stundenlohn. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 18:43 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich gehe einmal im Jahr wegen dem Pap-Test und zum Brust-Tasten (die auch auch selber untersuche - viel ist da ja nicht ^^). Mehr nicht.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 18:44 
Kurven-Rätslerin

Ich finde, man sollte den HPV-Abstrich bze. allgemein die Gebärmutterhalskrebsvorsorgeuntersuchung auch nicht unterschlagen ;-)

Meine Familie ist nicht vorbelastet, aber wenn mir ab und an mal ein FA den Unterleib durchschallt und beim Abstrich nichts findet, ist das schon beruhigend :mrgreen: Und weil die Praxisgebühr nun weg ist, kostet es ja nichtmal mehr was.

Klar geh ich nicht dauernd zum Allgemeinmediziner, aber ich geh auch zweimal im Jahr zum Zahnarzt für die Routineuntersuchung, von daher...

@Lune: Ich will auch 15€ bekommen, wo gibt's denn sowas? Muss aufgrund von bevorstehendem Wechsel von Student ins Berufsleben eh eine Krankenkasse aussuchen, die zu mir passt 8-)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 18:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bei der DAK gibt es einen Sondertarif, mit der man diese Zahlungen bekommen kann. Das ist aber nicht alles einzeln, sondern ich bekomme 30 Euro für Zahnvorsorge und Krebsvorsorge beim Gyn.
Außerdem 30 für das ausfüllen von einem Fragebogen zu meiner Gesundheit und 60 für das hinschicken von Werten wie Bluthochdruck, BMI und Blutzucker. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 18:57 
NFP-Prinzessin

Hoingkatze, Pillenpausen (ich meine jetzt nicht die 7-tägige Pause) sollte man tatsächlich besser lassen. Jedes Mal, wenn man neu mit der Pille beginnt, ist das Thromboserisiko im ersten Jahr erhöht und es ist auch ein riesen Stress für den Körper, sich neu einzustellen. Deswegen entweder nehmen oder gar nicht nehmen. Oder wenigstens eine lange Pause von mindestens 6 Monaten machen.

Ich gehe zwar auch alle 1-1,5 Jahre zum FA, aber ich finde auch, dass das Abhängigkeitsverhältnis jetzt anders ist. Ich gehe eben, wenn ich will und nicht, wenn ich muss (abgesehen von Krankheiten). Welche FÄ/welchen FA man hat ist bei meinen Freundinnen immer ein Thema und ich denke mir da immer nur, mmh mir egal. Ich geh nächstes Mal wieder woanders hin, eilt ja nicht.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 19:10 
Kurven-Rätslerin

Ja richtig, ich habs dann auch 7,5 Jahre durchgezogen, es hat ja eigentlich alles gut geklappt (keine groben Nebenwirkungen oderso) und wusste, dass ich meinen Körper damit außer Kraft setze - meine Mutter hat halt zu allem eine ganz spezielle Meinung und Ideen, die sie auch ohne Argumente sehr eindringlich vertritt :roll: . Ich ignoriere das daher seit ich 13-14 Jahre alt bin, wenn es nichts lebensnotwendiges ist, bzw. widerlege es allein für mich durch eigene Recherche :-P Zumindest hat sie damit Recht, dass man die nicht ewig nehmen soll, wenn es nicht Not tut.

Ich denke, so werde ich das mit den FA Besuchen auch machen, aber im Moment habe ich ziemlich viel um die Ohren, bin in einer anderen Stadt und hab nen normalen Zyklus. Es zwingt mich also nichts, dahin zu gehen, so einen endgültigen Check-Up nach der ganzen Chlamydienaktion (letztes Mal war ja nichts mehr, aber trotzdem) und mit meinem neuen Partner (der eigentlich clean ist) tut meinem Gewissen trotzdem gut.

So ganz nebenbei: Kann man sich eigentlich irgendwo "einfach so" auf alle möglichen Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen? *kopfkratz*

Ich stelle mir die Frage irgendwie schon länger, vor allem wenn Freundinnen einen neuen Freund haben und einfach mit dem ohne Gummi loslegen... wie kann man sich denn da eigentlich testen lassen? Und kostet das was?
Das Thema hätte ich beim nächsten FA Besuch eh angebracht, aber jetzt fällts mir grade ein :idea: .

Da ich Blutspenden gehe fallen die schlimmsten schonmal raus, aber der Rest?! Meine Chlamydien habe ich ja auch nur bemerkt, weil ich auf einmal Schmerzen beim Sex hatte - sonst wäre das eventuell nie aufgeflogen und ich wäre schleichend unfruchtbar geworden :shock: Ich hab immer noch das Gefühl, dass mein FA damals dachte, ich kann gar nichts haben, weil mein Freund und ich vorher noch nie mit jemand anders ohne Gummi Sex hatten und somit ja eigentlich gesund sein müssten. Aber eigentlich muss man doch kalkulieren, dass Männer (und auch Frauen) fremdgehen und somit den anderen anstecken - ist mir ja so passiert.
Ich bin jedenfalls meinem Muttermund wahnsinnig dankbar, dass er sich bemerkbar gemacht hat und ich die Geschichte nun los bin *beten* - und den Ex sowieso *Nudelholz* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]