NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Progesteronmangel in den WJ - Erfahrungen, Tipps
BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 12:33 
Kurven-Rätslerin

@Gina: Ne, ich teile Deinen Eindruck- bei solchen Geschichten sind FÄ nicht der Burner. Alles was mir die letzten Jahre diesbezüglich wirklich geholfen hat gynäkologischerseits hab ich hier aus diesem Forum.

FÄ sind gut für den PAP, Sono Uterus+Ovar und die Brustuntersuchung (wenn einer qualifiziert ist auch Sono der Brust) - fertig. Hormone kann ich eh keine nehmen, egal welcher Art- naturheilkundlich hab ich persönlich noch keinen FA erlebt der wirklich fit war- die sind alle nur auf Pille, Hormone in den Wechseljahren, Tamoxifen nach Mamma-CA, Östrogen- und Pilzsalben getrimmt. Schwangerenvorsorge machen viele "halt so mit"- aber ohne große Leidenschaft. Wenn man Glück hat kommt noch jemand auf die Idee bei BS mal Mönchspfeffer zu empfehlen aber das wars auch schon.

Was mir z.B. total geholfen hat ist das Balance Active Gel, hab mich dauernd und ständig mit vaginalem Unwohlsein rumgeschlagen, bekam dauernd dämliche Pilzsalben die nix, nada, niente geholfen haben und erst nachdem ich im Selbstversuch das Gel ausprobiert hab wurde ich erlöst von diesen Beschwerden. Kommentar Gyn: "Das kann nicht sein- alles nur Geldmacherei" :roll:
Oder als ich ihm mitteilte dass meine Libido unter Einnahme von Möpf zum Erliegen kam: "Das ist unmöglich - das hab ich ja noch nie gehört" :roll: Mein zarter Hinweis dass es sich ihm vielleicht bislang keiner getraut hat zu sagen wischte er lapidar weg. Also nicht dass einer denkt ich mag den nicht- der ist soweit OK. Aber er sieht eben nicht über seinen Tellerrand hinaus- außerdem geht er bald in Rente (denk ich mal, der ist über 60).

Nuja, egal- genug gejammert. Was ein Glück gibt es dieses Forum. Ich hab noch nie soviel gynäkologische Fachkompetenz auf einen Schlag erlebt und ich hab so viel hier gelernt. *zustimm*
Natürlich kann ein Forum nicht den Arzt ersetzen. Aber diese Art der Informationsmöglichkeit ist m.M.n. sehr wertvoll.

Bild

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 12:42 
*zustimm* ja, kann das alles unterschreiben, obwohl meine FÄ nicht unbedingt total auf Hormonpräparate fixiert ist. Gar nicht eigentlich. Aber mich wundert es auch immer, dass die über die hormonellen Zusammenhänge so wenig wissen. *kopfkratz* Das müsste da doch eigentlich zum Grundwissen gehören. *hä*

Das mit dem MP und der Libido ist aber wohl wirklich unterschiedlich. Bei mir hat MP die Libido eher gesteigert. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 13:02 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich habe diese Woche lange mit einem Allgemeinmediziner telefoniert, der auf Hormone spezialisiert ist und mit natürlichen Hormonen arbeitet. Der hat gemeint, dass es gerade bei den natürlichen Hormonen so ist, dass man die nicht dauerhaft nehmen muss, sondern nur so lange, wie das eigene Hormonsystem im Ungleichgewicht ist. Sobald es wieder im Gleichgewicht, z.B. eben durch natürliches Progesteron oder Östrogen, kann es dieses dann auch wieder halten - nicht so, wie bei den künstlichen Hormonen, die man dauerhaft substituieren muss. Ich habe allerdings erst am Dienstag meinen ersten persönlichen Termin mit ihm, vielleicht kann ich dann mehr erzählen.

Ich weiß nicht, ob ihr die Hormonselbsthilfe Deutschland kennt? Auf deren Website gibt es eine Liste, wo alle Ärzte/Fachpersonen verzeichnet sind, die die Fortbildung gemacht haben und mit mit natürlichen Hormonen bzw. dem Speicheltest arbeiten.

Mit den FÄ stimme ich Fluffi zu. Ich war mit meinem Hormonstatus bei X FÄ, einer ratloser als der andere, mit künstlichen Hormonen einzyklieren oder die Pille nehmen waren eigentlich noch die besten Vorschläge.

Und sorry dass ich hier reinsenfe - da mein Hormonstatus einige Postmenopause-Werte hat, habe ich mich leider mit dem Thema schon etwas auseinandergesetzt, und ich dachte mir vielleicht ist der Hinweis mit den Ärzten für einige interessant oder so *undweg* .

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]