NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Kam euer Partner mit NFP (und eventuell zusätzlichen Verhütungsmitteln) klar?
Nein, wir mussten danach getrennte Wege gehen 4%  4%  [ 13 ]
Jein, wir gingen getrennte Wege, haben danach wieder zusammengefunden 1%  1%  [ 2 ]
Ja, aber mit anfänglichen Schwierigkeiten 24%  24%  [ 77 ]
Ja, es wurde sofort positiv aufgenommen 71%  71%  [ 223 ]
Abstimmungen insgesamt : 315
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 10:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Alana hat geschrieben:
Ich finde nicht, dass ein Mann das genau verstehen muss. Es gibt genügend Frauen die ihre Verhütungsmethode nicht verstehen.
Über die Sicherheit und die Vor und Nachteile sollte man aber sehr wohl sprechen. Der Mann sollte doch auch wissen worauf er sich einlässt bzgl. Nebenwirkungen, Kosten und Sicherheit.

Mein *mann* lässt mich z.B. keine Pille nehmen, weil er der Meinung ist dass die NW die ich schon hatte nicht akzeptabel sind und ihm im Zweifel Kondome deutlich lieber sind als, dass es mir schlecht geht.
Die Einstellung reicht mir.

Sehe ich auch so.
Im Thread zum Thema Verhütungsstreit war es glaube ich so, dass der Freund sich gegen Kondome gesträubt hat und unbedingt wollte, dass sich seine Partnerin die Spirale einsetzen lässt (die hatte sie dann glaube ich auch) oder die Pille nehmen soll. Das finde ich irgendwie absolut respektlos.
Das wäre gar nicht gegangen.
Aber solange er mir die Entscheidung überlässt, was ich mit meinem Körper anstelle, finde ich es in Ordnung.

Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 10:42 
NFP-Guru

JuleBalu hat geschrieben:
... sich gegen Kondome gesträubt hat und unbedingt wollte, dass sich seine Partnerin die Spirale einsetzen lässt (die hatte sie dann glaube ich auch) oder die Pille nehmen soll. Das finde ich irgendwie absolut respektlos.

Sehe ich absolut genauso. Es als Sache der Frau sehen und ihre Beschwerden nicht ernst nehmen wäre für mich ein deutliches Zeichen für einen Charakter der nicht zu mir passt. Das habe ich nicht nötig und andere Frauen sollten das auch nicht mitmachen. Ich habe gar nichts gegen Pille, Spirale etc. wenn man gut damit zurecht kommt und diese Methoden nutzen möchte. Dem anderen aber etwas aufdrängen geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Egal ob Mann oder Frau, egal welche Methode. Man sollte gemeinsam eine vernünftige Lösung finden mit der beide so gut es geht zurecht kommen.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 13:05 
wohnt hier

Super Faden *daumenhoch*
Es interessiert mich sehr zu lesen wie eure verwöhnten Partner die ganze NFP Sache aufgefasst haben. Hier sind ja wirklich ein paar Traumexemplare von Männern.

Also wir haben ja eh nur die ersten 2 Jahre unserer Beziehung ein uneingeschränktes Sexleben gehabt. Danach ging es extrem bergab. Deshalb war mein Mann eh nicht mehr 'verwöhnt'. Es ist also eine leicht andere Ausgangsposition. Am Anfang hatte ich die Kupfer-Spirale. Nach 2 Jahren hab ich plötzlich dauerhaft geblutet, und mir nach 3 Monaten Dauerblutungen die Spirale wieder ziehen lassen, dann Pille Aida und davon dauergeheult, was sehr belastend war für die Beziehung und er auch keine Lust auf mich hatte. Dann Nuvaring, mit dem ging es erst für ca 1 Jahr wieder bergauf, aber dann schlichen sich Dauermüdigkeit, 1x die Woche Migräneanfalle, Depressionen, Launigkeit, Schmerzen beim GV und 1x alle 2 Wochen ein Vaginalpilz ein - alles zusammen also kein schönes Sexleben mehr. Letztlich hat die Thrombose die Hormon-Verhütungsfrage beendet und wir sind auf Kondome umgestiegen.

NFP hat er nie für voll genommen, und wir haben anfangs nie frei gegeben. Erst als ich den lady-comp angeschafft habe, wurde der Sache plötzlich vertraut. Die lady-comp FAQ auf deren Webseite war auch das einzige wozu ich meinen Mann überreden konnte es zu lesen. Die ist kurz, knackig und sehr pro NFP (im Sinne von lady-comp). Er nimmt es so hin, dass wir manchmal zum Kondom greifen, manchmal nicht. Ihn scheint es nicht weiter zu jucken ob mit oder ohne. Vor allem seit wir die mysize haben fühlt er sich eh wie ein Held, weil wir größer als Standardgröße brauchen ;-)

Angekreuzt habe ich nach Anfangsschwierigkeiten akzeptiert.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 13:14 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Mein *mann* kommt ja jetzt auch mit NFP und Kondomen zurecht, allerdings hofft er wohl immer noch, dass meine Zyklen kürzer werden ("sich alles einpendelt") und wir dann später weniger häufig mit Kondom verhüten müssen. Ich glaube das eher nicht, da ich schon vor der Pille so lange Zyklen hatte (und der jetzige mit der ruhigen TL zeigt, wie ich glaube, auch nur, dass die TL total normal verläuft). Ich habe ein wenig Sorge, dass mein *mann* wieder das Jammern anfangen wird, wenn die Zyklen so lange bleiben. Hoffe, dass er dann so wie zur Zeit hinter mir steht. Weil zur Pille wollen wir nicht zurück und Gynefix/Spirale kommt auch nicht in Frage. Ich werde aber nicht wieder den Fehler machen und anfangen über ungelegte Eier zu diskutieren. Ich warte einfach mal, was mein Körper mir so bringt ^^.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 18:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe das vielleicht unklar formuliert. Ich meinte nicht, dass *mann* über die genauen Regeln und Vorgänge bescheid wissen sollen (wobei ich auch keinen Grund dagegen sehe :lol: ), sondern vielmehr, dass die Männer einen Namen haben für das womit verhütet wird. Das ihm klar ist, dass das nicht aus dem nichts kommt, dass manche Tage sicher sind und andere nicht.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 16:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: juni 2012
Hallo,
da ich ja momentan noch keinen "richtigen" zyklus habe und wir dann doch immer aufs Kondom zurück greifen, hab ich meinen *mann* letztens gefragt wie er so damit klar kommt und er meinte, dass es ihm nichts ausmache und jetzt wo meine Libido wieder voll und ganz da ist *bett* , ist er der Meinung das WIR schon viel eher die Pille hätten absetzten müssen!!! :mrgreen: *rosaelefant*

binci ist mit ihren beiden Herbstmädchen 2015/2019 unterwegs und wartet freudig auf das Winterbaby 2023. Schützend wachen über uns der kleine Mini-Julistern 2018 zusammen mit dem Mini-Novemberstern 2021
Bild

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 12:28 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo!

Bei mir war das so, dass ich die Pille überhaupt nur ihm zuliebe genommen hatte, selber von Anfang an aber Probleme damit hatte. Die Nebenwirkungen waren sehr deutlich (Depressionen, Migräne, u.a.), so dass er am Schluss selbst gegen die Pille war. Er meinte, wenn ich sie weiter nehme, wird er böse. *sonne* Eigentlich hatte er keine Vorstellung davon, was Hormone mit dem Körper machen. Einige Monate sind wir dann auf Kondome umgestiegen, seit diesem Monat ist NFP dran. Und das find ich absolut toll! *applaus* Er interessiert sich vorsichtig dafür. :lol: Zu genau will er es nicht wissen.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:30 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Samson hat geschrieben:
jetzt auf einmal eine andere zusätzliche Verhütungsmethode (wie Dia, Kondome, Spirale ect.) benutzen zu müssen.

Warum sollten Männer beim GV etwas von einer Spirale merken? *kopfkratz* Den Faden kann man doch kürzen, falls er den spürt und ansonstenmerkt er doch gar nichts davon.. Eine Spirale ist ja auch keine Barrieremethode, die man unmittelbar beim GV spürt und eventuell als einschränkend empfinden kann *hä*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 00:11 
NFP-Guru

OT:

Manche Männer spüren den Faden auch weniger, wenn er länger ist, da er dann mehr Spielraum hat sich so hinzulegen, dass er nicht stört, während ein kurzer Faden auch pieksen kann.
Kann man sich wohl vorstellen wie rasurstoppeln oder längere weichere Haare.

Das Empfinden ist da wohl unterschiedlich. Es wird sich aber doch meistens so einrichten lassen, dass es den Mann in seinem Empfinden nicht beeinträchtigt.

Und der Faden muss ja auch gar keine Probleme machen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 22:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
mauKatze hat geschrieben:
Ihn scheint es nicht weiter zu jucken ob mit oder ohne. Vor allem seit wir die mysize haben fühlt er sich eh wie ein Held, weil wir größer als Standardgröße brauchen ;-) .

Hihi,so geht's meinem auch! Seit er die passende Größe hat ist das alles kein Problem mehr. Seine alten Gummis waren viel zu klein,aber da mussten wir auch nur eins hernehmen,und dann hatten wir schon mysize. Er hat sogar kürzlich gemeint,er könne ja immer Gummis drüberziehen,dann müsse ich nicht immer messen und so. Soo süß :-)
Er fragt auch immer mal wieder nach meiner Temperatur,nur vom Schleim will er nicht so recht was hören. Ich weiß nicht ob er das Buch mal (an)gelesen hat,aber er wäre morgen mit mir zum VHS-Vortrag. Leider waren wir die Einzigen die sich angemeldet haben.( Heute kam die schriftliche Absage,mit dem freundlichen Hinweis dass die Beraterin sich sehr freuen würde wenn wir uns mal bei ihr melden. )
Also jedenfalls hat er mich von Anfang an, ohne Wenn und Aber unterstützt,und seit's im Bett wieder scheppert ist er vollends überzeugt :lol: und mit meinen-jetzt neu erschienen- Launen kann er auch sehr gut umgehen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 23:46 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich finde es übrigens auch toll, dass hier offensichtlich viele wunderbare *mann* *mann* rumlaufen *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 18:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Mein damaliger *mann* hat sich fürchterlich gesträubt gegen nfp- hat aber auch nicht verlangt, dass ich die Pille nehmen oder anders Verhüten soll. Kondome waren schon ok und Dia auch. Aber nfp hat er nie wirklich getraut, aber mir irgendwann nach ein paar Zyklen. Trotzdem waren die Kämpfereien und die Vorurteile am ANfang belastend, also "Nach Startschwierigkeiten". Mein jetziger *mann* kannte mich nicht anders und fand nfp gut *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 20:05 
neu hier

NFP seit: DEZ 12
...hier fehlt irgendwie die Auswahl "Ist ihm egal" ... Männers halt...

Meine Seite: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=50896

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 20:06 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Sunbird hat geschrieben:
...hier fehlt irgendwie die Auswahl "Ist ihm egal" ... Männers halt...

Stimmt, in diese Kategorie würde mein *mann* wohl fallen..

BeitragVerfasst: 1. März 2013 18:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Meinem Ex war es relativ egal, denn wir mussten aufgrund seiner Vorhautverengung eh Kondome benutzen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]