Osiris hat geschrieben:
Wow, das hört sich interessant an *ach mitmachen will*
Tastest du deinen Mumu auch ab?
Ich komm leider nicht an ihn ran, oder kaum, und nur mit den wildesten Verrenkungen. Deswegen wollte ich meinen Mumu wenigstens mal anschauen

Und ich finds echt spannend, mal zu sehen, was so in mir drin ist
Osiris hat geschrieben:
Also würdest du sagen, dass es so auch leichter fällt den Mumu zu bewerten, weil man ihn nicht nur abtasten sondern auch noch ansehen kann?
Würdest du das täglich machen mit dem Angucken oder wär dir das zu umständlich?
Würdest du denn weiterempfehlen, sich auch ein Spekulum zuzulegen?
Sorry für die vielen Fragen aber ich find das sehr interessant

Ach quatsch, sind doch gar nicht viele Fragen

Frag ruhig weiter!
Ohne die Abtast-Erfahrung - ich würd sagen, dass die Mumu-Bewertung einfacher ist, weil man sehr deutlich sehen kann, wie weit offen und wo der Mumu ist (vor allem, wenn man das Speculum immer in der gleichen Position einführt, glaube ich, wenn man es in sich dreht, ändert sich die Perspektive etwas).
Das einzige Problem, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass das Schleimprofil verfälscht werden könnte, weil immer eine ganze Menge an dem Ding hängen bleibt, dazu müsste aber eine Expertin mehr sagen.
Dass man das Speculum dann auch regelmäßig putzen muss, wäre für mich persönlich auch der einzige Grund dagegen, mich täglich damit zu untersuchen (ich putz auch mein Thermometer nur recht selten

).
Aber so an sich würd ich dir auf jeden Fall empfehlen, mal ein Spekulum zu kaufen. Wenn man 2x auf Kaffeetrinken gehen verzichtet, hat man die mickrigen 4,50 Euro schon wieder drin, insofern war es mir den Spaß wert, mich auch nur hin und wieder mal anzukucken und meinem Mumu hallo zu sagen