NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu meiner Kurve...
BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 15:25 
neu hier

NFP seit: erst ein paar Monate
Hallöchen...

ich habe mal eine Frage zu meiner Temperaturkurve... denn ich hatte letzte Woche einen hauchzarten positiven Test und heute zwei negative... hätte aber meine Mens bereits bekommen sollen...

Ich mache nfp erst seid kurzem und kenne mich mit der Auswertung der Kurve noch nicht so gut aus. Kann mir da bitte jemand helfen?

wie macht man die Kurve hier sichtbar?

lg betty... *hä*

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu meiner Kurve...
BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 15:43 
Inventar

NFP seit: 2010
Über deine Signatur kannst du deine Kurve einbinden, ich poste sie jetzt mal hier:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... betty-oops

Betty, hast du N&S gelesen?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 15:53 
neu hier

nein hab ich noch nicht, ich fang grad erst an....

was hälst du von der kurve?

ich verstehe meinen zyklus nicht mehr... der erste hatte 31 dann 34 und der letzte 36 tage... und jetzt gar nichts mehr und auch keine mens in sicht...

lg betty

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 16:02 
Inventar

Um deine Kurve beurteilen zu könne, wäre es aber sehr wichtig, dass du das Buch liest. Über die Startseite kommst du zu Amazon und kannst dir das Buch dort bestellen.

Hier ist der Schnellkurs NFP http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf , vielleicht versuchst du damit mal deine Kurve auszuwerten?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 17:08 
Inventar

NFP seit: 05/2011
zur besseren Beurteilung (und bei Verhütung zur Gewährleistung der Sicherheit) wäre es wichtig, ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen zu verwenden ;-)

ansonsten möchte ich noch sagen:
dieses Forum ist eine Hilfe zum Selbermachen. deshalb hat die Meghann auch nichts zu deiner Kurve geschrieben. uns ist es wichtig, dass du verstehst, was du tust. wir korrigieren gerne, aber wir sind kein Auswertungsservice.

PS: guck dir doch mal diesen Thread an

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 11:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
mal ein paar fragen zur hilfe:

1. nach welchen kriterien hast du deine fruchtbaren tage eingegrenzt (warum sind das nur so wenige?)?
2. nach welchen kriterien hast du deine hilfslinie gesetzt (was ist eine hilfslinie? *ärgern* )?
3. was war an ZT 23 los? irgendwelche störfaktoren?
4. nach welchen kriterien hast du deine höheren messungen bestimmt (waren das wirklich höhere messungen?)?

hilfreich wäre außerdem, wenn du deinen ZS oder MuMu kontinuierlich beobachten würdest, die temperaturbeobachtung allein reicht leider nicht aus. *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 11:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wenn eine Frau das Regelwerk/N&S noch nicht kennt, ist es meist wenig sinnvoll, sie mit Fragen dieser Art zu überhäufen (und ja, für eine Neueinsteigerin ist das "überhäufen"). Das trägt eher zur Verwirrung bei, als dass es irgendwas klärt. Ich habe zwar gelesen, dass Meghann auf den Schnellkurs verwiesen hat, aber da betty-oops sich seit dem nicht mehr gemeldet hat, sollte erstmal abgewartet werden, was sie dazu sagt.

Wir wissen, dass ihr nur Hilfestellung leisten wollt. Aber bitte achtet ein bisschen darauf, welche Art von Hilfe bei welcher Frau sinnvoll ist. *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 14:53 
neu hier

Hallo...

punkt 3: Ich war krank... ich lag in der Nacht mit hoch Fieber und Schüttelfrost im Bett hatte Morgens noch eine Temperatur von 38.10 und am nächsten Tag noch bei 37,10

Punkt 4: ich habe versucht nach den Regeln des Kurses die Höheren Messungen bestimmt, war offensichtlich falsch... Ich bin hier noch ganz neu bitte seht es mir nach...

Ich schaue auch täglich nach dem ZS aber ich setze nicht immer die Kürzel, eingetragen ist der ZS für jeden Tag außer während der Mens.

Punkt 1: bei den Fruchtbaren Tagen bin ich vom ZS ausgegangen, allerdings passt die Tempi nicht ganz dazu, das weiß ich auch, ich kann nur eintragen wie es ist

wegen der Hilfslinie muss ich nochmal schauen... vielleicht bin ich da so draufgekommen...

LG Betty

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 14:58 
neu hier

achso... noch was...

ich messe Temperatur um rauszufinden wann ich meine Mens bekomme, da ich seit der Entbindung keinerlei PMS oder Anzeichen für die nächste Mens mehr habe. Und den Schleim habe ich angefangen zu protokollieren, ehrlich gesagt aus reiner Neugier, einfach um das mal zu probieren. Da ich keine Hormone mehr schlucken möchte und wir uns eh noch ein Baby wünschen und es ganz gut ist zu wissen, wann ich meinen ES habe...

LG Betty...

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 14:59 
Inventar

Hallo Betty,

ich sehe, dass du ganz neu bist, aber das macht gar nichts, wir alle haben mit NFP mal angefangen. *freunde*
Du hast dir also den Schnellkurs durchgelesen, ja? Was sagt er denn, wann ein Temperaturanstieg stattgefunden hat und wie man somit die ersten drei höheren Messungen bestimmt? (Du findest das auf Seite 7 des Schnellkurses.)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 13:28 
neu hier

Also...

Ein Temperaturanstieg hat dann stattgefunden, wenn man drei aufeinanderfolgende
Messwerte findet, die alle höher sind als die 6 vorangegangenen Messwerte, wobei die 3.
höhere Messung mindestens 2/10oC (= 2 Kästchen im Zyklusblatt) über dem höchsten
der vorangegangenen 6 niedrigeren Temperaturwerte liegen muß.

Jetzt ist für mich der erste tatsächliche Temperaturanstieg an dem Tag an dem ich Fieber hatte. Aber damit kann ich ja nicht rechnen, oder? *kopfWand*

ansonsten wäre es erst weit hinten, und wenn ich nach dem ZS gehe, dann ist es in der Zeit vom 17 bis etwa 22, 23 ????

LG Betty :shock: *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 13:47 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Erstmal deine richtige Kurve: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... betty-oops Könntest du den Link in deine Signatur packen? Der, der dort steht, führt jede zu ihrer eigenen Kurve.

Krankheiten im potenziellen Anstieg werden ausgeklammert. Also kannst du dort nicht auswerten. Aber weiter hinten gäbe es noch eine Möglichkeit.
ZS und Temp werden unabhängig bewertet. Mehrere ZS-Kürzel stimmen nicht, "glatt" ist eine S+-Eigenschaft und damit hast du diesen Zyklus fast durchgängig S+.
Ich ziehe die HiLi so: ich nehme die ersten sechs Werte, die ich im Zyklus gemessen habe, und schaue, ob der siebte höher liegt. Wenn nicht, zähle ich die sechs Werte erneut ab, verschiebe ggf. die HiLi und schaue den nächsten Wert an und immer so weiter. Solange, bis der siebte Wert über der HiLi liegt und ich auswerten kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]