NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Eisprung und zur langen zweiten Zyklushälfte
BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 21:23 
neu hier

NFP seit: September 2012
Hallo an alle,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht gut aus. Mein Freund und ich haben unseren ersten Übungszyklus hinter uns.

Die Kurve hat mir auch ganz gut geholfen meinen Eisprung zu erkennen. Wir haben dann nach der ersten Temperaturerhöhung mit dem üben aufgehört. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob mein Eisprung überhaupt zu dem Zeitpunkt war an dem ich ihn gedacht habe (ZT15/16), denn zwei Tage später hatte ich einen Absacker und meine zweite Zyklushälfte war sehr lang (vorher hatte ich immer am ES+14 meine Tage), diesmal ES+18. (heute) Dachte schon ich wäre schwanger, weil die Temp auch noch mal so schön hoch gegangen ist. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Absackern und einer verlängerten zweiten Zyklushälfte? das hibbeln war ganz schrecklich :shock: Wo schätzt ihr meinen ES ein? Achja hatte die letzten 3 Monate vorher auch gemessen und alles war regelmäßig, nur in dem ersten Übungszyklus musste dich alles verschieben *draufhau* Hoffe ihr könnt auf meine Kurve zugreifen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Eisprung und zur langen zweiten Zyklushälfte
BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 21:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
edit: konnte es jetzt doch, weiß nicht, was los war

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Eisprung und zur langen zweiten Zyklushälfte
BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 21:37 
neu hier

muss ich diesen Link beifügen?
kurvenreich/kurve-22303.html

sorry ich finde nichts wo freigeben steht

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 21:43 
Hochlagenjunkie

Öhm ich tu mir da ohne Kombination mit Schleim schwer, viel zu sagen. Sieht für mich nicht besonders auffällig aus. Dadurch, dass dein 3. Tag ab der ehM nicht mindestens 0,2 höher war als die 6 Tage davor, hat sich die Freigabe um einen Tag nach hinten verschoben, der 4. Tag war ja dann höher. Ich habe auch manchmal bisschen längere hintere Zyklushälften, das eine Mal, als ich SS-Sorge hatte, besonders.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 21:43 
Hochlagenjunkie

oh und das mit dem GV bis zum 15. Tag hat mich gewundert. Warum?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 21:48 
neu hier

Naja am 16ZT hatten wir keine Zeit und am 17ten ging die Temp dann hoch, da sonst bei mir die Temp (zumindest denke ich das) 2 Tage nach dem ES gestiegen ist, war ich der Meinung, dass es dann eh vorbei ist :oops:
Also meinst du dass sich nicht der ES verschoben hat, sondern sich eher die zwiete Zyklushälft verlängert hat?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 21:55 
Hochlagenjunkie

Ich wüsste nicht, warum sich der Eisprung verschoben haben sollte, der Kurve nach, aber vielleicht kann da wer noch erfahreneres etwas zu sagen.
Ich war verwirrt, weil ich wohl irrtümlicherweise davon ausging, dass du verhüten willst aber so...
Ich würde denken, dass Spermien am 17. auch noch eine Chance gehabt haben könnten. Was meinen denn andere?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 21:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nach welchen Regeln beobachtest du deinen Zyklus? Kennst du das Buch "Natürlich und sicher" oder ähnliche Literatur zur Zyklusbeobachtung/-auswertung?

Woran kannst du deinen Eisprung erkennen? Dein Temperaturverlauf lässt nach den Regeln, die ich kenne (Temperaturmethode oder Sensiplan), im Moment keine Schlüsse auf eine evtl. Eisprung zu. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 22:06 
neu hier

Also ich hatte mal gelesen, dass ein Absacker ein paar Tage nach dem ES möglich ist. Deswegen habe ich den ES vor der 1hm gedacht. Werte das nur nach den üblichen Regeln mit dem Anstieg 1-2 tage nach dem ES aus. Es ist doch eindeutig eine HL zu erkennen. Oder meinst du ich hatte etwa gar keinen ES??? *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 22:18 
Kurven-Rätslerin

Driene, die symptothermale Methode braucht zusätzlich zur Basaltemperatur noch ein zweites Symptom (Zervixschleim oder Muttermund) - daher der Name. Es gibt auch Methoden, die nur das Schleimmuster oder nur die Basaltemperatur bewerten. Daher wohl Dinas Frage. Und auch meine Frage: Was sind die "üblichen Regeln", von denen Du sprichst?

Gerade, wenn Ihr Kinderwunsch habt, solltest Du den Zervixschleim beobachten, das ist eigentlich wichtiger als die Temperatur, denn die steigt ja erst, wenn es quasi zu spät ist. Ihr solltet Euch an Deiner Schleimqualität orientieren.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 22:23 
Moderatorin

Was sind denn für dich "die üblichen" Regeln? *hä* Sorry, da gibt es je viele Möglichkeiten.

Nach den mir bekannten Regeln ist keine Auswertung möglich, weder nach den Sensiplanregeln der AG NFP (da müsstest du ja runden und mit den gerundeten Werten wären die nötigen Bedingungen für die Temperatur nicht erfüllt) noch nach den Regeln der reinen Temperaturmethode nach Döring. Ohne Auswertung ist keine Aussage über einen Eisprung möglich, ich kann also nicht sagen, ob da bereits einer war oder nicht und auch nicht wann der evtl. gewesen sein könnte oder ob er evtl. erst kommst. *nixweiss*

Ohne Schleimauswertung und ohne Vergleichszyklen, die evtl. Hinweise auf ein übliches Hochlagenniveau geben könnten, kann ich noch nicht mal raten. Vielleicht sind die beiden höheren Werte nur durch Störfaktoren zustande gekommen. Vielleicht liegt die ganze Kurve bisher noch im Tieflagenniveau und erst jetzt kommt der Anstieg. Vielleicht bekommst du morgen deine Mens und hattest einen anovulatorischen Zyklus. Vielleicht bist du trotz des negativen Test (hast du einen gemacht?) schwanger. Ist alles möglich. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 22:50 
neu hier

oh das ist ja alles komplizierter als ich dachte. Wusste nur das was mein FA mir gesagt hat. Dass die temp wenige Tage nach dem ES ansteigt und dass ich dann nicht mehr fruchtbar bin und das warten beginnt. Bis jetzt hat das ja auch zu meinen Kurven gepasst und mir "gericht" an Regeln. Wegen den Tagen, dass hatte ich ja oben geschrieben, dass ich die heute bekommen habe. Es ging mir auch nicht mehr um "schwanger" oder "nicht schwanger". Wollte mich nur absichern, dass der Absacker nichts zu sagen hat bzgl des ES. Aber nun bin ich völlig verunsichert, dachte das hätte irgendwas mit dem Östrogen zu tun, dass dann noch mal kurz steigt.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 23:26 
Moderatorin

Verunsichert musst du nicht sein, schwanger kann man ja auch werden, wenn man keine ordentliche Kurve führt. ;-)

Ich weiß nicht, in wieweit sich dein Arzt mit Natürlichen Methoden zur Familienplanung auskennt - die meisten Ärzte kennen sich leider nicht so gut damit aus. Der Eisprung kann z.B bis zu 4 Tage vor und 2 Tage nach der 1. höheren Messung (nach Sensiplanregeln) sein. Um sicher zu sein, dass ein Eisprung stattgefunden hat (man kann das nur im Nachhinein sagen), muss man eben bestimmte Regeln erfüllen.

Dein Kurvenverlauf ist nicht ungewöhnlich, die Kurve ist nur so, wie sie da steht nicht aussagekräftig bzgl. Eisprung o.ä. Deswegen wäre es ganz gut, wenn dir vielleicht zumindest mal den Schnellkurs zu den Regeln an siehst und deine nächste Kurve danach führst. *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]