NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann war mein Eisprung ?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 11:58 
neu hier

NFP seit: 20.12.2012
Hallo Ihr Lieben,
ich kann leider anhand meiner Kurve nicht erkennen wann mein ES war.
Könnte da mal eine Erfahrene einen Blick drauf werfen ? *sonne*

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Betreff des Beitrags: Re: Wann war mein Eisprung ?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 12:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Hallo schneefee80,
schreibst du noch den Link zu deiner Kurve? ;-) *freunde* dann würde ich mich mal versuchen *zustimm*
Vielleicht hast du ja noch Zeit für ein edit... ?
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 12:12 
neu hier

Hallo Reh-Becca ;-)
Hier die Links:
direkter Link zur eigenen Kurve
Temperaturkurve mit Navigationsmöglichkeit: kurvenreich/kurve-22057.html
Ist das, das was du meintest ?
Was meinst du mit edit ? Verzeih aber ich bin ganz neu hier ohne Erfahrung etc.

LG und vielen Dank für deine Mühe !!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 12:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Liebe Schneefee, hier im Forum ist es üblich, dass die Userinnen erstmal selbst ein paar Worte zu ihrer Kurve sagen. Es gibt dazu ein Schema, an dem man sich langhangeln kann: Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen? Falls da jetzt noch ganz viel unbekannte Fremdwörter drin auftauchen, kommt die obligatorische Frage: Hast du "Natürlich und Sicher" schon gelesen? Darin steht das Regelwerk, nachdem die meisten hier ihren Zyklus auswerten.

edit heißt, dass man alte Beiträge zehn Minuten lang editieren kann, um vergessenes noch einzufügen, oder Rechtschreibfehler einzufügen oder oder oder ;-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 12:18 
Kurven-Rätslerin

Schneefee, siehst Du denn nach den Regeln überhaupt die Möglichkeit, auszuwerten?
Wenn nicht, das war da auch kein ES. Dass der bis zum 14. Zyklustag stattgefunden haben muss, ist ein medizinisches Märchen. Bei einem 6-Wochen-Zyklus z.B. kann er erst irgendwann zwischen ZT 21 und 33 kommen.
Und falls Du erst Hormone abgesetzt hast (Pille, Mirena, NUvaring, Stäbchen ...), kann es noch länger bis zum ersten ES dauern.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 12:43 
neu hier

Hallo die_tabs,
vielen Dank für die Hinweise, ich habe mir das Thema: "Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen" angeschaut.
Ich geh jetzt mal ganz nach der Auflistung durch...

1) nach welchen Regeln ich auswerte, N&S, Rötzer... (höre ich das erstemal obwohl ich das Praxisbuch "Natürlich und Sicher" gelesen habe - habe ich da was übersehen ????)
2)nach 16 Jahren Pilleneinnahme möchte ich jetzt versuchen einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen und noch zu verhüten und mitte des Jahres ist dann eine SS gewünscht.
3) Mein start mit NFP war am 20.12.2012
4)An welchen Zyklustag war meine 1. höhere Messung - würde heute sagen am 7 Tag (bin aber ja noch mitten im 1. Zyklus)
5)Ausnahmeregel habe ich nicht benötigt
6) habe bis dato keine Werte ausgeklammert
7) Hilfslinie - die habe ich total vergessen aber ich habe darüber gelesen
8)Zyklus ist noch nicht abgeschlossen
9) Schleinhöhepunkt am 31.12.2012 und am 01.01.2013 (meine Einschätzung)
10) Schleimbeobachtung ist noch nicht abgeschlossen
11)komplette Auswertung in doppelter Kontrolle ist noch nicht abgeschlossen.

* ich habe in meinem Urlaub zu unterschiedlichsten Zeiten die Temperatur (im Mund) gemessen, aber immer zwischen 8 und 11 Stunden zuvor geschlafen. Ich beobachte zur Temperatur noch den Zervixschleim.

LG und auch die vielen Dank für die Hilfe

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 12:48 
neu hier

Hallo kaj,
das der ES nicht immer genau um den 14.Zyklustag stattfinden muss war mir bekannt aber nicht das er jetzt erst noch kommen kann nach dem 20. Zyklustag obwohl ich am Wochenende so ein (1)extremes ziehen im Unterbauch hatte und es mir am Freitag echt sehr (2)übel war....ich war etwas zu naiv zu glauben 1+2=ES.
Also warten bis der erste Zyklus ganz abgeschlossen ist ?

LG

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 12:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
schneefee80 hast du dein "Natürlich und sicher" gerade zur Hand? Soweit ich das sehe, gibt es da bei dir einige Regelunklarheiten, die sich mit Hilfe des Buches sicher ganz schnell beseitigen lassen *freunde* Ich würde dir empfehlen, erst noch mal ins Buch zu schauen.

Wann ein Eisprung war, kann erst eingrenzen, wenn man vollständig auswerten konnte. Genau kann man es eh nur mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen feststellen ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 13:12 
neu hier

Hallo Dina,
nein im Moment habe ich es nicht zur Hand, liegt zuhause aber ich werde mir das heute Abend nochmals zur Hand nehmen. Kannst du mir schon ein Tipp geben auf was ich mich besonderst konzentrieren muss ?

LG

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 13:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Vielleicht hilft dir auch schon der Schnellkurs der Uni Düsseldorf weiter.

Ich würde dir raten, deine HiLi einzuzeichnen, dann würde dir nie sowas passieren, dass du denkst, ZT7 wäre deine ehM!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 16:36 
Kurven-Rätslerin

also das soll jetzt nicht doof klingen, aber ich würde das komplette Kapitel zur Anwendung der Methode Sensiplan nochmals gründlich durchlesen. Und ich empfehle diesen Thread: viewtopic.php?f=3&t=22815

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Störfaktoren beobachten muss, um herauszufinden welcher bei einem greift (bei mir schlägt die Messzeit z.B. ziemlich aus, dafür aber Alkohol kaum etc.)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 17:20 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Löwenherz hat geschrieben:
also das soll jetzt nicht doof klingen, aber ich würde das komplette Kapitel zur Anwendung der Methode Sensiplan nochmals gründlich durchlesen.

dem schließe ich mich an.
und setze noch den Ratschlag dazu, nicht nur drüber zu lesen, sondern sich die Bedeutung der Worte auch vor Augen zu führen ;-) also wenn beispielsweise die Hilfslinie beschrieben ist: wie sieht das Beispiel im Buch dazu aus? was sind die Bedingungen? was genau muss ich abzählen? geht das in meiner Kurve?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 11:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
außerdem ist deine kurve sehr sehr zackig, was an den unterschiedlichen messzeitpunkten liegen kann.... vielen hilft es immer zur gleichen zeit zu messen, vielleicht magst du das auch ausprobieren?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 13:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
amazing hat geschrieben:
außerdem ist deine kurve sehr sehr zackig, was an den unterschiedlichen messzeitpunkten liegen kann.... vielen hilft es immer zur gleichen zeit zu messen, vielleicht magst du das auch ausprobieren?

Zum einen finde ich die Kurve nicht so zackig, zum anderen bezweifel ich, dass sie wirklich viel ruhiger wird, wenn immer zur gleichen Zeit gemessen werden würde, wenn ich mir die Messzeiten und die Werte so anschaue. *kopfkratz*

Bitte schaut erst, ob tatsächlich eine Messzeitabhängigkeit vorliegt, wenn ihr Ratschläge gebt. Außerdem ist es selbst dann oft nicht nötig, jeden Tag zur _gleichen Zeit_ zu messen, oft reicht es, den Messzeitraum einzugrenzen (z.B. innerhalb eines 2-Stunden-Fensters). Das wird von vielen Anwenderinnen als weniger einschränkend wahrgenommen. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 14:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
schneefee80 hat geschrieben:
Hallo Dina,
nein im Moment habe ich es nicht zur Hand, liegt zuhause aber ich werde mir das heute Abend nochmals zur Hand nehmen. Kannst du mir schon ein Tipp geben auf was ich mich besonderst konzentrieren muss ?
Zum Beispiel darauf, woran genau man die 1.hM und den Schleimhöhepunkt erkennen kann.
Du hast oft geschrieben "nach meiner Einschätzung", da gibt es aber nichts zu schätzen. Die Regeln sind eindeutig definiert.
Erst trägst du gemessene Temperatur und beobachtete Schleimkategorie ein - und dann suchst du anhand dieser Werte und der im Buch beschriebenen Regeln nach der 1hM. Das können wir anhand deiner Kurve genauso wie du, daher hat das erstmal nichts mit persönlicher Einschätzung zu tun *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]