NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wert Ausklammern oder besser nicht?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Stillmama hat geschrieben:
Angenommen die Hochlage ohne Klammern ist 10 Tage lang, mit Klammern dann 11. Hätte ein befruchtetes Ei die Chance gehabt sich einzunisten? Darauf will ich letztlich hinaus, eine einfache Antwort darauf gibt es natürlich nicht.

Ich glaube, du hattest vor ein paar Monaten schon mal gepostet, dass du ein 2. Kind willst, oder?
Von "Kurventrickersei" halte ich wenig. Man merkt ja, dass du große Angst hast, dass irgendwas nicht stimmt. Ich würde lieber zum Arzt gehen und einen Hormonstatus machen lassen. Eventuell hängen die chaotischen Zyklen noch mit dem Stillen zusammen. Vielleicht liegt aber auch was anderes im Argen. Und dann kann dir ein Arzt besser helfen als das Hin- und Herbiegen der Auswertung.

Alles Gute! *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 14:00 
Hallo Tabs,
klar hast du das Recht hier zu antworten - du bist ja mit den Regeln sicher auch ganz frisch vertraut, während das bei mir natürlich schon länger her ist, außer einzelne Dinge, die ich ab und zu nachlese. Manchmal macht aber eben auch der Ton die Musik. Mir ist leider schön öfterhier aufgefallen, dass es gerade zu neuen hier im Forum oft etwas barsche Antwroten gibt...nicht nur von dir...find ich schade.

@Melllyka
Du hast Recht, so war der Plan noch vor einem halben Jahr, aber da wir unser Haus renovieren und es länger dauert wie geplant, hat sich die Babyplanung noch weiter bis in den Frühsommer 2013 verschoben. Unser Kleiner ist ja auch noch nichtmal 2 und den Stress während des Umbaus schwanger zu werden,muss ja nicht sein.
Einen ersten Übungszyklus hatten wir ja auch noch gar nicht. Aber ich möchte natürlich schon vorher schauen, wie sich der Stillzyklus entwickelt und freue mich sehr darüber, dass trotz dem unverminderten Weiterstillen, die Hochlagen länger werden, die Eisprünge früher einsetzen, die S-Phasen kürzer werden...wird dann bestimmt auch klappen, wenn es soweit ist.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 17:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Aber ich verstehe nicht so ganz wie du jetzt auf barsche Antworten kommst. Du wurdest darauf hingewiesen, dass es nicht richtig ist wie du auswerten möchtest. Selbst wenn eine langjährige Erfahrung mit NFP besteht, die ich dir gar nicht absprechen möchte, sitzen offenbar die Regeln nicht. Und nichts anderes wurde dir gesagt. Ich finde es auf der anderen Seite auch nicht in Ordnung, Userinnen, die noch nicht soviel Erfahrung haben, deswegen die Kompetenz über die Regeln abzusprechen, obwohl sie offensichtlich recht haben.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 18:27 
Es sollte eben ein Austausch unter erfahrenen Anwenderinnen sein, in wie weit Regeln sinnvoll sind bzw. induviduell in Sonderfällen angewendet werden können. Das ist ja nicht die erste solche Disskussion. Man kann genauso fragen, wieviele Minuten messt ihr am Morgen? Als Anwort einfach darauf hinzuweissen, dass die Regeln aber keine Wahl der Messzeit zulassen und man das selbst verantworten müsse, würde genauso barsch oder besserwisserisch wirken, weil es nunmal jedem klar ist, der die Regeln gelesen hat.
Verantwortung hat sowieso jeder für sich selbst, auch wer 100% regelkonform auswertet, kann ungewollt schwanger werden und niemand nimmt einem die Verantwortung ab.

Es geht auch nicht darum Kompetenzen abzusprechen. Die zitierten Regeln waren sicherlich richtig, aber die Frage war ja gar nicht wie die Regeln lauten.
Es ist ja unstrittig sinnvoll, dass sich Anfängerinnen die ersten Monate 100% an die Regeln halten sollten und von daher sicher wenig Erfahrung haben Regeln zu individualiesieren, also etwa eine kürzere Messzeit anzuwenden oder Klammerregeln zu dehnen etc. Von daher verstehe ich auch, wenn erstmal so eine Antwort kommt. Aber es gibt auch erfahrene Nutzerinnen, die sonst auch gern darüber disskutieren, was wann Sinn macht und wann vielleicht weniger, aber die haben sich hier ja nicht zu Wort gemeldet, sonst wäre die Antwort ausgefallen:
"Ich würde auch nicht klammern, weil..." oder "ich würde klammern, weil..."

Und Andrea, deine Behauptung ist falsch, denn ich habe regelkonform ausgewertet, siehe Kurve. Trotzdem kann man doch darüber sprechen, ob es hier auch eine andere sinnvolle Möglichkeit gäbe.
Einen schönen Abend

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 18:34 
NFP-Königin

Dass man die Regeln mal in Frage stellt ist ja vollkommen legitim und nur so können sich Dinge fortentwickeln. *zustimm* Das klang aber bei einigen Posts nicht durch, sondern dass du eben auf einem Weg auswerten wolltest, der nicht richtig war und von dem du auch trotz Hinweis nicht abgewichen bist. Und nur darauf bezogen sich m.M.n. die Hinweise.

Zuletzt geändert von Bayala am 6. Januar 2013 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 18:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Es sollte eben ein Austausch unter erfahrenen Anwenderinnen sein, in wie weit Regeln sinnvoll sind bzw. induviduell in Sonderfällen angewendet werden können.

Über sowas kann frau aber nur reden, wenn alle Beteiligten sicher sind bei den Regeln und das auch von einander wissen. Deine Fragen und Antworten lassen eher andere Schlüsse zu und das führt dann dazu, dass man dich eben auf die Regeln hinweist, anstatt ihre Beugung mit dir zu diskutieren.

Im Übrigen finden wir es schön, wenn den Frauen gegenüber, die sich die Zeit nehmen, auf dich und deine Fragen einzugehen ein anderer Tonfall angeschlagen wird. Nur weil dir die Antworten nicht passen ist das kein Grund, so zu reagieren und das führt sicher nicht dazu, dass die "erfahrenen Nutzerinnen" hier mehr Lust bekommen, dir zu antworten und/oder deine Gedankenspiele mit dir zu diskutieren.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 18:42 
NFP-Königin

Und Andrea, deine Behauptung ist falsch, denn ich habe regelkonform ausgewertet, siehe Kurve.

Ähm, die jetzige Auswertung war doch gar nicht Diskussionsgrundlage. Sicher ist sie jetzt im Moment richtig ausgewertet. Es ging aber vorher um die Frage was passiert wenn ZT 13 ausgeklammert wird und da war deine Antwort schlichtweg falsch.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 18:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Es sollte eben ein Austausch unter erfahrenen Anwenderinnen sein

Das hast du aber in keinem Satz erwähnt!? Wenn einfach nur gefragt wird "Würdet ihr klammern oder nicht", komme ich erstmal nicht auf die Idee, dass Anfänger nicht antworten dürfen. Das hättest du vielleicht erwähnen sollen! :-) Zudem wäre es verständlicher gewesen, hättest du im Anfangspost gleich geschrieben, dass die Frage zu einer Diskussion von "Sinn und Unsinn der Klammerregeln" führen soll.. Wenn jemand fragt "Würdet ihr klammern oder nicht" gehe ich davon aus, dass es um eine regelkonforme Auswertung nach sensiplan geht und die Person genau auf diese Frage eine Antwort bekommen möchte..

Lg Mira

edit: Da kamen einige Posts dazwischen, ich schicke trotzdem mal ab..

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 20:55 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Die zitierten Regeln waren sicherlich richtig, aber die Frage war ja gar nicht wie die Regeln lauten.

Die Frage lautete "Würdet ihr klammern oder nicht". Und ähnlich wie Mira schon schrieb, bin ich auch davon ausgegangen, dass
Mira82 hat geschrieben:
es um eine regelkonforme Auswertung nach sensiplan geht [...]

Wenn du frei Schnauze auswerten möchtest, musst du das deutlicher schreiben ;-)

Falls mein Ton wirklich so barsch auf dich gewirkt hat, tut mir das ehrlich leid, weil ich das eigentlich nicht möchte. Aber ich war zugegebenermaßen schon etwas ungehalten, dass weder auf Miras noch auf meine Antworten eingegangen wurde von dir.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 21:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Hallo,
ich habe mich am Freitag gegen Hepatitis C impfen lassen und jetzt war die Temperatur Samstag und Sonntag früh deutlich erhöht.
Kann ich beide Werte ausklammern oder nur den von Samstag?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 10:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ganz ehrlich gesagt würde ich beide Werte erstmal nicht klammern, da du noch gar nicht weißt, wie weit deine TL schwankt. Und eine Klammervoraussetzung ist ja, dass der Wert/die Werte aus dem TL-Niveau herausragen. Man klammert in der TL eher sparsam, um sich seine Hilfslinie nicht nach unten zu setzen und evtl. zu früh auszuwerten. Gerade im ersten Zyklus würde ich sehr sparsam in der TL klammern.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 15:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
die_tabs hat geschrieben:
Ganz ehrlich gesagt würde ich beide Werte erstmal nicht klammern, da du noch gar nicht weißt, wie weit deine TL schwankt. Und eine Klammervoraussetzung ist ja, dass der Wert/die Werte aus dem TL-Niveau herausragen. Man klammert in der TL eher sparsam, um sich seine Hilfslinie nicht nach unten zu setzen und evtl. zu früh auszuwerten. Gerade im ersten Zyklus würde ich sehr sparsam in der TL klammern.

Ok, dann mach ich die Klammer weg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]