NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 20:04 
neu hier

NFP seit: jetzt
Ich war heute bei meiner FÄ und habe mit ihr über das Thema Libidoverlust unter dem Nuvaring gesprochen, bzw. über das Wiederaufflammen der Libido nach Absetzen.
Sie sagte zu mir, es sei ganz normal, dass die Libido erstmal sehr stark wird, wenn die eigenen Hormone wieder im Körper sind, dass sich das aber auch alles mit der Zeit relativieren würde, sprich nach einer Weile (sie meinte 2-3 Monate) auch nicht mehr so stark ist.

Wie habt ihr das erlebt? War eure Libido auch noch nach Monaten größer als während des Nuvarings?

Ich hatte Anfang des Jahres den Nuvaring abgesetzt, aber nur für 2 Monate, und in der Zeit war ich wirklich mega überrascht über meine Libido. Weil ich mich damals mit NFP aber noch nicht so auskannte, hab ich den Nuvaring wieder genommmen...
Wäre also über Langzeiterfahrungen dankbar *applaus*

PS: bin jetzt seit 2 Wochen ohne Ring und merk noch nix *hä*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 02:17 
neu hier

ivory hat geschrieben:
und den Vogel haben dann im März diesen Jahres schlechte Zellabstrichergebnisse bei der Gebärmutterhalskrebsvorsorge abgeschossen: Die Zellauffälligkeiten sind nun nach 3 aufeinanderfolgenden Untersuchungen und bangen Stunden wieder verschwunden

ha. Das hatte ich auch noch hin und wieder auf einmal während meiner Nuvaring-Zeit. War echt kein schönes Erlebnis, hat sich bei mir aber auch immer wieder normalisiert. Trotzdem muss das nicht sein.

babybaby85 hat geschrieben:
Wäre also über Langzeiterfahrungen dankbar *applaus*

Ich kann weder mit Langzeiterfahrung noch mit normalen Zyklen prahlen, aber meine Libido ist nach den ~130 Tagen ohne Nuvaring immer noch sehr fit und aktiv. Manchmal find ichs fast schon selbst nervig... ...oder es laufen einfach nur auf einmal mehr hübsche Männer draußen rum. Aber egal, ich hab ja meinen hübschen. *g*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 13:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Wollte mal einen kleinen Zwischenbericht post nuvaring hier lassen: Bis jetzt fühl ich mich gut und habe das Gefühl, trotz der Schlemmereien während der Feiertage und dem straffen nachweihnachtlichen Schokoladenvernichtungsprogramm nicht zuzunehmen, es fehlt sogar schon 1kg :D . Meine Temperatur fährt zwar leider etwas Achterbahn, ich schieb das aber im Moment auf eine fiese Erkältung, die Schatzi pünktlich zu Weihnachten angeschleppt hat und meinen Masterarbeitschreibstreß......und ich muß mich mit der Zervixschleimauswertung nochmal mehr auseinandersetzen, bin da noch sehr unsicher. Ansonsten keine Klagen *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 19:42 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Oh das ist ja echt toll ivory *sonne*

Leider läuft es bei mir eher gegenteilig. :-( Ich bin abgeschlagen, nervös und müde. Ich habe ein nerviges Augenzucken und Ohrrauschen bekommen und nehme leider im Moment zu. Meine Libido ist nach der ersten Woche post Nuvaring wieder verschwunden und ich fühl mich echt mies... Dagegen sind meine Kurven und die Auswertung sehr gleichmäßig und einfach... Naja da würde ich lieber tauschen... Ich frage mich jetzt ob das Nachwirkungen sind vom Nuvaring oder ob das wegen dem Studiumsstress ist und nichts mit den Hormonen zu tun hat... Eigentlich will ich es auch garnicht ausprobieren ob es mit Hormonen besser wird, immerhin war der Grund aufzuhören mit den Hormonen die Chemie aus meinem Körper zu verbannen und dadurch gesünder zu leben...

Naja fürs Erste habe ich von meinem Arzt Johanniskraut bekommen, bei der Sonne im Moment brauch ich ja keine Angst vor schnellem Sonnenbrand haben :D

Gibts von euch auch jemanden dems so schlecht ging nach dem Absetzen? Und wurde es durch Hormone wieder besser? Nur rein theoretisch... Wenn das so weiter geht sehe ich mit meinen Prüfungen schwarz und ich wollte doch so fleißig sein :( ich kann mich garnicht konzentrien.... Menno :(

In der Pillenpause ging es mir so richtig gut... Scheiß Nuva- Ring... ich wette seine Nachwirkungen sind um einiges schlimmer als die von der Pille...

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 13:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Hallo!

Ich bin auch neu hier und bin über Google auf diesen Beitrag gelangt.

Grund hierfür sind meine Beschwerden zur Zeit, die ich auf den Nuvaring schiebe. Ich wollte mich gern mit anderen darüber austauschen und auch nach einer natürlich Art der Empfängnisverhütung suchen.

Zu meiner Geschichte:

Ich habe von ca 1994 - 2008 die Valette genommen, danach bis gestern den Nuvaring. Im Oktober hatte ich eine OP, bei der ein Endometrioseherd entfernt wurde. Daraufhin empfiehl mir mein Gyn, den Nuvaring im Dauerzyklus zu nehmen, um ein Wiederkommen der Endo zu verhindern.
Ich hatte bereits das ganze Jahr 2012 über leichte Probleme mit Schwindel, Herzrasen, Lustlosigkeit, etc. Hab es da aber auf Stress geschoben und die Beschwerden waren noch zu verkraften. Ob ich auch eine verringerte Libido habe/hatte, kann ich nach so langer Zeit mit Hormonen garnicht sagen.
Nun hatte ich seit Oktober wie gesagt den Nuvaring ohne Pause - keine Blutungen. Aber die oben beschriebenen Sympotme werden immer stärker, hinzu kommt noch ein starker Anstieg meines Blutdrucks. Vorher war er zwar immer leicht erhöht, aber noch gerade so im grünen Bereich. Kurz vor Weihnachten ging ich zum Hausarzt, weil der Schwindel und das "Käseglockengefühl" so stark wurden, dass ich mich nicht mehr klar im Kopf fühlte. Blutdruck war da 170 zu 110. Hab nun erstmal Betablocker zum Blutdrucksenken bekommen, damit gehts mir schon etwas besser aber nicht gut. Ich möchte noch dazu sagen, dass ich zwar übergewichtig bin, mich aber gesund ernähre, nicht rauche, sehr selten Alkohol trinke, vor der OP regelmässig Sport gemacht habe (was ich sobald es mir besser geht auch wieder aufnehmen will) - also eigentlich kein typischer Bluthochdurckkandidat bin. Mein Arzt war über die Werte auch erstaunt. Zur Sicherheit wird Montag aber noch ein EKG und Blutbild gemacht. Nächste Woche habe ich auch einen Termin beim Gyn um mit ihm darüber zu sprechen.
Ich hab viel gelesen über die Nebenwirkungen des Nuvarings. Zeitlich passt es ja, da meine Beschwerden seit dem Dauerzyklus sehr viel stärker geworden sind. Ich bin mir recht sicher, dass die Beschwerden daher kommen *teufel*
Ich hab den Ring gestern abend nun entfernt.

In welchem Zeitraum nach Entfernen des Rings habt ihr eine Verbesserung gespürt? Ging das schnell, also nur wenige Tage oder kann ich erst in 1-2 Wochen mit einer Änderung rechnen?

Ich bin momentan sehr ungeduldig, weil so wie es mir jetzt geht, ist das wirklich kein Zustand. Ich will mich endlich wieder fit fühlen und Sport machen können und hab auch die Nase voll von den Ärzten...

Danke schonmal!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 14:05 
Inventar

NFP seit: 2010
Hallo Katrin, die Zeit, bis sich dein Zustand bessert, kann hier leider niemand absehen. :-( Es kann Tage bis Wochen dauern, bis die Hormone aus dem Körper heraus sind und das Hormonsystem wieder anläuft und Ordnung schafft.
Aber sehr heftig, was du durch den Nuvaring durchmachen musstest! Ich finde es zudem immer unmöglicher, dass die Ärzte bei offenkundigen Nebenwirkungen fröhlich Medikamente dagegen verschreiben, anstatt mal nach möglichen Ursachen des Übels zu forschen.

Ich hoffe, dass du die Resthormone schnell losbekommst. Vielleicht versuchst du viel zu trinken?

Viel Erfolg! *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 14:18 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Also es ist noch nicht sicher, ob der Ring der Auslöser der Beschwerden ist - aber es liegt halt nahe. Bzw ich hoffe es auch, dass er der Übeltäter ist. Sonst fängt jetzt die Suche an, woher der Bluthochdruck etc kommt. Ich hatte schon vor der Endometriose eine Ärzteodyssee, bis dies endlich festgestellt wurde. Die Beschwerden waren damals nicht typisch und die Ärzte tippten immer auf eine Darmkrankheit, weil ich bis dahin auch noch eine nicht erkannte Laktoseintoleranz mit mir schleppte.

Nun ja, ich hoffe sehr (ich weiß, Ungeduld) dass ich in den nächsten Tagen wenigstens eine Veränderung oder leichte Verbesserung bemerke. Dass es mehrere Monate dauern kann, bis sich die Hormone wieder eingespielt haben, ist mir schon klar. Aber theoretisch verändert sich der Hormonhaushalt durch das Absetzen des Ringes innerhalb einiger Tage, da man ja dann eine Blutung hat - normalerweise. Eigentlich müsste ich auch dadurch eine Änderung der Nebenwirkungen spüren.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 16:00 
neu hier

katrin2611 hat geschrieben:
In welchem Zeitraum nach Entfernen des Rings habt ihr eine Verbesserung gespürt? Ging das schnell, also nur wenige Tage oder kann ich erst in 1-2 Wochen mit einer Änderung rechnen?

Ich hab erste Veränderungen tatsächlich "erst" ein paar Tage nach der letzten Abbruchblutung nach dem Ring gemerkt - wobei ich da "erst" etwas übertrieben find, weils doch recht schnell ging. Das erste merkbare war bei mir, dass meine Libido wieder da war. Ein paar andere Sachen wie meine Migräneaura sind mir erst dann aufgefallen, als sie eben nicht mehr kamen ;) Allerdings weiß ich nicht, inwieweit ich als Vergleichsbeispiel gelten kann, da ich zum einen nie den Nuva Ring durchgenommen hab, zum anderen ist mein zweiter Zyklus jetzt alles andere als toll :roll: und ich vermute, da kommt noch was. ;) Allgemein fühlte ich mich aber auch kurz nach der Abbruchblutung schon anders.

katrin2611 hat geschrieben:
weil ich bis dahin auch noch eine nicht erkannte Laktoseintoleranz mit mir schleppte.

Ohne den Teufel an die Wand zu malen, aber mit dem Nuva Ring kam auch bei mir eine Laktoseintoleranz und wenn ich mich recht erinnere, war ich nicht die einzige, die das hier mal angemerkt hatte.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 16:15 
neu hier

NFP seit: Seit Aug 2012, dann Pause seit Feb 2013. Jetzt wieder dabei seit Dez 2015
Hallo zusammen,

ich möchte Euch auch mal hier kurz berichten, was mein aktueller Stand ist. Ich hatte ja immer wieder geschrieben.
Also.. Ende August habe ich den Nuvaring entfernt und mache seitdem NFP. Meine Kurven sind seitdem immer noch bissl unregelmäßig, was aber daranl iegt, dass ich paar Male krank war, dann im Urlaub war und auch noch generell Urlaub hatte und das Messen zur gleichen Zeit früh morgens dann eher ausgefallen, bzw nach hinten geschoben wurde.
Meine erste Mens kam schnell und zeitig und sehr leicht. Dann hatte ich 2 lange Zyklen von 40/50 Tagen, dazwischen meine Mens wenige Tage und sehr schwach. Daraufhin hatte ich bei meiner FÄ die normale Vorsorgeuntersuchung (das war Ende Nov) und sie hat mir gegen die langen Zyklen Mönchspfeffer verschrieben. Den nehme ich jetzt regelmäßig seit 6 Wochen und siehe da, mein letzter Zyklus war 32 Tage lang und die Mens dann aber auch wieder entsprechend kurz. Damit kann ich leben :-) - Meine Kurve ist unten bei, wenn Ihr reinschauen wollt...

Meine Libido ist definitiv viel besser, ich habe viel mehr Lust als früher.

Ich fühle mich derzeit bzw seit einigen Wochen sehr müde, aber es kann auch an Krankheitsphasen, Stress, dem Wetter etc liegen, das kann ich nicht auf post-nuva schieben. Mir hilft es, einfach ein Abend unter der Woche richtig früh (22 Uhr) ins Bett zu gehen und damit Kraft zu schöpfen.

Ansonsten haben mein Partner und ich auch seit 2 Monaten einen KiWu, aber es klappt und klappt nicht – wobei meine FÄ meinte, dass sowas auch gerne mal mehrere Monate dauern kann. Schließlich habe ich 17 Jahre durchgehend verhütet mit allem, was geht (Pille, Evra, 3M-Spritze, Nuva). Aber gut, es drängt nicht und wir versuchen, die fruchtbaren Tage auszunutzen, sofern ich sie feststellen kann. Mein ZS ist immer so la la, da kann ich nicht zurückführen, wann es funktionieren könnte. Die Tempi-Kurve ist wackelig – aber gut, ich habe Geduld. Ovutests habe ich mal genutzt, aber auf Dauer zu aufwendig und zu teuer - daher lassen wir es drauf ankommen, wir haben Zeit und keinen Druck ;-)

Fazit nach 4 Monaten: Lange Wyklen, die ich mit MöPf in den Griff bekomme, mehr Lust, generelle Müdigkeit.

Ich werde weiter berichten…

(wie auch Katrin + Snowberry habe auch ich Allergien, die festgestellt wurden, aber erst dann, als ich beim Arzt/Allergologen war. Ich hatte viele Jahre Magenprobleme und Durchfall, aber habe mich nie darum gekümmert. Aber ich habe die Probleme ungefähr seitdem ich den Nuva nehme, also 5-6 Jahre. Ob es einen Zusammenhang gibt: keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich keine Laktoseintolleranz, sondern eine Milchallergie plus eine Allergie gegen Eiweiß und Eigelb und eine Allergie gegen Nüsse. Ich befinde mich aber derzeit in Behandlung mit einer Darmkur….)

LG :-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 16:55 
Kurven-Rätslerin

Snowberry hat geschrieben:
Ohne den Teufel an die Wand zu malen, aber mit dem Nuva Ring kam auch bei mir eine Laktoseintoleranz und wenn ich mich recht erinnere, war ich nicht die einzige, die das hier mal angemerkt hatte.

Na, DAS wärs ja auch noch!
Ich habe grad etwas überlegt, aber ein Grund, weshalb ich auf den Nuvaring umgestiegen bin vor ca. 4 Jahren, war häufiger Durchfall. Ob dies damals nun auch schon die Laktoseintoleranz war, kann ich nicht sagen. Ich hatte die Darmprobleme schon lange lange Zeit und die wurden zwar langsam, aber kontinuierlich stärker. Ist ja recht typisch für die LI, die man als Erwachsener bekommen kann.
Von daher würde ich das nicht unbedingt auf den Nuvaring schieben. Wobei es ja toll wäre, einen Schuldigen zu haben ;)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 16:56 
Kurven-Rätslerin

@ Kratzbäumchen: Sag mal, hast du mal deinen Hormonstatus von einem Arzt überprüfen lassen bzw. vor allem mal die Schilddrüsenhormone? Gerade Abgeschlagenheit, Müdigkeit, depressive Verstimmung und Gewichtszunahme sind häufig unerkannte Symptome einer leichten Schilddrüsenunterfunktion. Frierst du auch leicht? War nur ein Gedanke......aber auf jeden Fall wünsch ich dir gute Besserung *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 17:02 
Kurven-Rätslerin

An alle anderen: Ich finde es immer erschreckender, wie leichtfertig hormonelle Verhütungsmittel über Jahre verschrieben werden, ohne daß mal jemand wirklich die Nebenwirkungen beobachtet (ärztlicherseits).

Von Laktoseintoleranz kann ich nicht berichten, aber von massiven Blähungen. Ich hatte in den letzten 3 Jahren ganz oft aus heiterem Himmel nach dem Essen einen so riesigen Blähbauch, der sah aus wie ein Luftballon, es hat gekniffen, die Haut hat wg. der Dehnung gespannt, ich sah aus wie im 5. Monat. Und auch ich habe dann immer überlegt, ob ich in diesen Fällen immer das gelich gegessen habe, es gab aber keinen gleichen Nenner. Ganz oft war es einfach nur, wenn ich z.B. auf Feiern etwas Ungewohntes oder mehr als üblich gegessen habe. Bis jetzt ist es auch noch nicht wiedergekommen, seit der Ring draußen ist. Ich warte mal ab.

Bin jetzt 21 Tage ringfrei, fühl mich insgesamt besser, aber bin im Moment so erkältet, daß ich nicht genau sagen kann, wie es im gesunden Zustand wär.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 18:41 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Oh, ivory das wäre mal eine idee... Leiser nimmt mein neuer arzt mich nicht so ganz ernst... immerhin mache ich in zwei wochen einen bluttest, kann man da auch erkennen ob die schilddrüse funktioniert? Meine ganze familie nimmt schilddrüsenhormone... Vor zwei jahren wurde aber noch irgendein test gemacht da war bei mir nichts...

Auf jeden fall danke für deine idee, ich werde dem mal nachgehen... Bei diesen symptomen schütteln ärzte gerne den kopf und denken man wäre faul oder ähnliches ... Achja Ärzte sind auch nur irgendwelche studierte Menschen...

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 19:05 
Kurven-Rätslerin

@ Kratzbäumchen: Also dann liegt aber die Vermutung sehr nahe....sowas ist doch erblich bedingt. Ich kenn mich damit zwar nicht ganz so aus, aber vllt hat es sich auch erst entwickelt? Und neeeee, Antriebslosigkeit kann natürlich auch hormonell bedingt sein. Haste aber keinen so tollen Arzt erwischt. Ich würde ihn da nochmal gezielt drauf ansprechen, beziehungsweise gibt es unterschiedlich umfangreiche Blutbilder.....da müsste schon glaub ich ein größeres gemacht werden, um den Schilddrüsenhormonstatus zu prüfen. Würde ich aber für wichtig halten. *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:11 
Kurven-Rätslerin

Bei mir wird morgen auch ein Blutbild gemacht und auch speziell mit den Schilddrüsenwerten. Aber auch nur, weil ich den Arzt direkt drauf angesprochen hab. Ich hoffe echt, dass irgendwas dabei rumkommt.

Gestern hatte ich wieder so heftige Stimmungsschwankungen, langsam befürchte ich wirklich, dass ich ne Depression bekomme. Ich hätte den ganzen Tag nur heulen können und ich weiß noch nicht mal, warum!
Oder kann das auch sein, weil ich den Ring am Donnerstag rausgenommen habe und in meinem Körper nun noch mehr Hormonchaos ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]