NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterscheidung Smegma - ZS zwischen den inneren Schamlippen
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 12:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Hallo ihr Lieben,

ich bin in meinem zweiten Zyklus, Temperatur auswerten geht inzwischen recht gut, ich bin mir nur unsicher ob ich das mit dem ZS richtig mache. Ich war unsicher ob dies eher ins Anfängerinnentagebuch gehört oder doch so konkret ist, dass es in dieses Unterforum gehört...
Die allerersten Tage habe ich nur mit dem Zeigefinger den SE abgetastet, bis ich irgendwann zwischen den inneren Schamlippen Feuchtigkeit gefühlt habe und dann cremigen und weisslichen "Schleim" sehen konnte. Der war dann auch anfangs nur zwischen den innen Schamlippen, später auch am SE. Ein paar Tage vor meinem ES (was ich dann rückwirkend festgestellt hatte) konnte ich einen Schleimpropfen zwischen den innen Schamlippen finden (dehnbar, klebrig) - aber nichts derartiges am SE.
Ich weiss zwar nach Lektüre des NFP PRaxisbuchs, Arbeitshefts und Suche im Forum, dass man ZS immer auf die gleiche Weise abnehmen soll, und es sich zwischen den inneren Schamlippen um Smegma handelt... aber gerade o.g. Schleimpropf würde ich dann doch nicht ignorieren wollen, und der ist ja eigtl. eindeutig kein Smegma.
Habt ihr vielleicht Hinweise für mich wann ich auswerten kann/soll was ich zwischen den inneren Schamlippen finde und wann bzw ob besser nicht? *kopfkratz*

Liebe Grüße und danke schonmal :-)
Reh-Becca

Betreff des Beitrags: Re: Unterscheidung Smegma - ZS zwischen den inneren Schamlip
BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 03:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Hey,

mich wundert grade total, dass hier noch niemand geantwortet hat, aber ich denke, die Frage ist vielleicht immer noch aktuell, also antworte ich mal ;-)

Ich nehme den Schleim immer am SE ab, gehe dabei aber von vorne zwischen den Schamlippen lang, bis der SE erreicht ist (ich bin anatomisch halt so gebaut, dass ich so am leichtesten rankomme :roll: ). Manchmal habe ich auch schon etwas klumpigen ZS zwischen den Schamlippen, aber eigentlich finde ich am SE immer den "besten" Schleim und auch da fühle ich, was ich bei "Fühlen" eintragen soll. So einen Schleimpropf wie du ihn beschreibst würde ich als S+ eintragen, egal wo genau ich ihn gefunden habe. Zum einen, weil ich nicht glaube, dass Smegma so eine gute Qualität hat und zum anderen, weil es ja immer Schleim sein kann und man immer die beste Kategorie eintragen soll, die man findet - zumindest mache ich das immer so. Wenn ich mir unsicher bin, ob es S+ oder nur S ist, trage ich S+ ein, bevor ich mich vertue 8-) .

Betreff des Beitrags: Re: Unterscheidung Smegma - ZS zwischen den inneren Schamlip
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Hi Honigkatze!
Hab jetzt erst gesehen, dass doch noch eine Antwort kam, danke :)

Ja ist so gesehen immernoch aktuell, weil ich diesen Zyklus zwischendurch wieder unsicher war bezgl der Abnahme.
Hab dann den "vermeintlichen S+ Tag" als S gewertet und am letzten S-Tag erst den ZS-Höhepunkt gesetzt um ganz sicher zu sein.
Den Schleimpfropf hab ich damals glaub ich sogar als S+ eingetragen.
Manchmal find ich am SE kaum etwas, also es fühlt sich feucht an, allerdings ist es zuwenig um etwas zu sehen, obwohl es fühlbar ist. Wenn ich jedoch etwas weiter "hoch" fahre, finde ich mehr und das wäre dann oft S+, wenn auch nicht viel. Jedoch verunsichert mich dann geringe Menge und ich denke, dass es dann vllt doch kein ZS ist :roll:
Ich werd im nächsten Zyklus mal MuMu Abnahme versuchen und sehen ob es dann eindeutiger wird für mich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]