NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP Neuling braucht Anleitung :)
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 12:54 
neu hier

Hallöchen,

was bin ich froh, dass es extra ein NFP Forum gibt :) Ich brauche unbedingt euren Rat.
Ich bin 25 und nehme seit 8 Jahren die Pille und möchte unbedingt weg von ihr bzw weg von hormoneller Verhütung.
Seit 5 Jahren plage ich mich mit Blasenetzündungen herum, seit 2 Jahren mit Pilz und bakteriellen Infektionen. Ich habe alles ausprobiert: Cremes, Tabletten, Zäpfchen, Impfung...aber nichts hilft wirklich.
Auch wenn ich nichts habe, bereitet mir GV keine allzu große Freude. Wenn es "mal länger dauert" brennen meine Schleimhäute.
Ich glaube mittlerweile dass meine Schleimhäute hinüber sind da ich so anfällig bin.
Meine Libido geht ebenfalls gegen 0, ich habe sogut wie nie Lust. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte nach NFP verhüten (evtl noch eine Kupferkette einsetzen lassen, da ich ein absoluter Angsthase bin).
Die Pille habe ich noch nicht abgesetzt, werde es aber demnächst definitiv machen.

Ich bin allerdings noch etwas skeptisch und hätte gerne von euch Erfahrungsberichte wie lange ihr schon so verhütet und ob das auch immer gut gegangen ist. Kinder möchte ich erst in 5-10 Jahren. Also zur jetzigen zeit auf keinen Fall.
Erkennt man die Zeichen (Temperataur etc) so deutlich?
Wie lange dauert es bis man nach Absetzen der Pille seinem Körper vertrauen kann? Wie war das bei euch?
Welches Buch könnt ihr empfehlen? Bitte nicht zu teuer :oops:
Wie schreibt man den Zyklus auf, gibt es da bestimmte Planer, wenn ja, wo findet man sie?
Was für ein Thermometer nimmt man am besten?

Würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen :)
LG, Romina

Betreff des Beitrags: Re: NFP Neuling braucht Anleitung :)
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 13:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Herzlich Willkommen im Forum! *sonne*

Der Pearl Index von sensiplan (NFP) liegt im selben Bereich wie der der Pille. Hier gibt es also viele Frauen, die seit vielen Jahren erfolgreich mit sensiplan verhüten!

Die Körperzeichen erkennt man meist sehr gut (hätte ich Anfangs auch nicht gedacht :-) ), es benötigt ein wenig Übung den ZS/MuMu zu bewerten und die eigenen Störfaktoren bezüglich der Temperatur zu erkennen, danach ist sensiplan aber wirklich mit relativ wenig Aufwand verbunden!

Zur Frage, wie schnell man seinem Körper vertraut hat, gibt es eine Umfrage hier im Forum: Klick Empfohlen sind 3 Übungszyklen!

Natürlich & Sicher ist das Buch, welches die meisten hier im Forum für die Methode verwenden! Deine Kurve kannst du hier oben im Kurvenreich eintragen (kostenlos).. In dem empfohlenen Buch gibt es auch ein Zyklusblatt, falls du deine Kurve offline führen willst.. ;-)

Bei weiteren Fragen einfach fragen!

Lg Mira

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 13:19 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*winke* Erstmal herzlich *willkommen* in diesem wundervollen Forum.

Wenn du nicht mehr hormonell verhüten möchtest, dann bist du hier genau richtig *daumenhoch* .
Die absolute NFP-Bibel ist das Buch "Natürlich und Sicher" (Trias Verlag): http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sic ... 768&sr=8-3 (kostet circa 15 Euro), es gibt auch das Arbeitsbuch, wo man fiktive Kurven auswerten lernt (das ist aber mit 25 Euro ein bisschen teuer, wie ich finde): http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sic ... 768&sr=8-2

Zudem brauchst du auf jeden Fall ein Thermometer mit 2 Nachkommestellen: Ich habe das Domotherm rapid, das auch nach den Piep noch weitermisst, sehr leise piepst und mit etwa 5 Euro sehr günstig ist.

Im Buch sind 3 Übungszyklen empfohlen, um den Körper kennen zu lernen. Es kann sein, dass es einige Zeit braucht bis sich dein Körper ohne künstliche Hormone wieder einpendelt. Ich selber habe gleich im ersten Zyklus nach Auswertung frei gegeben (d.h. ohne Verhütung GV gehabt).

Wichtig: Falls ihr mit Kondom verhüten möchtet, messt "ihn" aus und sucht euch Kondome in der passenden Größe (schau mal bei myzsize-Kondomen *sonne* ). Vielleicht wäre für dich auch die Verhütung mit der Kupferspirale/Gynefix etwas, wenn du erst so in 5-10 Jahren Kinder möchtest (aber Achtung, das Absetzen der Pille kann auch den Kinderwunsch - KiWu- verändern *undweg* ). Es gibt hier ein Unterforum "Verhütung", das kann sehr sinnvoll sein.

Zum Planer: Du kannst dir eine Papierkurve ausdrucken: http://www.nfp-online.de/Zyklusblatt.18.0.html und/oder hier deine Kurve im "Kurvenreich" eintragen (das ist aber keine automatische Auswertung wie zum Beispiel das kostenpflichtige myNFP).

Ich selber habe die Pille erst im Oktober abgesetzt und würde nie wieder zu Hormonen zurückgehen *proNFP* . Dennoch will ich nicht verheimlichen, dass man mit NFP auch ab und zu aneckt und viiiiel Geduld mit seinem Körper braucht.

So, jetzt wünsche ich dir alles alles Gute, viel Geduld mit dir und ganz viel Freude mit NFP *freunde* .

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 11:52 
neu hier

Huhu,
vielen Dank für eure Antworten :)
Das Buch habe ich mir bestellt, kommt hoffentlich direkt nach Neujahr *sonne*

Welches Thermometer nimmt man denn am besten?
Da scheint man sich ja geteilter Meinung zu sein oder? Denn im Internet habe ich sowohl gelesen, dass man ein analoges Thermometer nehmen soll (aber das hat doch keine 2 Nachkommestellen?) und dann sagen andere ein digitales ist besser, allerdings habe ich da widerrrum gelesen, dass dort der Wert nie so genau ist. Da bin ich jetzt etwas überfragt.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 12:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Beide Thermometerarten sind regelkonform, also ist es letztendlich Geschmackssache! :-) Ich hab mich für ein digitales (Domotherm Rapid) entschieden, weil ich so tollpatschig bin, dass ich Angst hatte, dass mir ein analoges sofort am ersten Tag zerbricht.. :oops: ;-)

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 12:13 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Das ist wirklich Geschmackssache. Ursprünglich wurde die Methode für analoge Thermometer entwickelt, aber digitale (unbedingt mit zwei Nachkommastellen, wie z.B. das Domotherm rapid) sind genauso sicher, vorausgesetzt, frau hat ein Auge auf die Batterie. Dieses Problem hast du bei analogen Thermometern natürlich nicht, die theoretisch ewig und ein Jahr halten, wenn du sie nicht zerdepperst. Wer analoge Thermometer möchte, greift hier meist zum 'Geratherm basal'.

Edit: Zu spät, egal, doppelt hält besser.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 00:05 
neu hier

NFP seit: 05.01.2013
Hallo Ihr lieben, seit Wochen überlege ich mit meinem Mann, die Pille nach ca. 19 Jahren abzusetzten. 8 Tage noch dann geht der Entzug los. Ich bin so aufgeregt, kann an fast nichts anderes denken. Ständig schwanke ich zwischen, sofort absetzten oder fertig nehmen. Von der Pille, in meinem Fall die Leios, will ich nichts mehr wissen. Ich denke, ich hab semtliche Nebenwirkungen die es auf dem Beipackzettel gibt. Sauer bin ich auch auf meinen Arzt, der mir eigentl. von einer Pille hätte abraten sollen. Habe vor 10 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt, bin Migränepatientin seit, fast zeitgleich mit der Pilleneinnahme, hab viele Besenreisser und drei Krampfadern, totalen Libidoverlust, naja mit der Pilleneinahme kam ich mit meinem Jetzigen Mann zusammen und Ehrlich gesagt, kenne ich keine Libido. Dachte eben, das ist so bei uns Frauen.. Hmmm. Ich hoffe es stellt sich nach der Pille überhaupt ein :-) Wir haben trotzdem ;-) drei Kinder, alle geplant und alle drei auch im ersten Zyklus nach der Pillenpause eingeschossen. Beim ersten Kind vor 9 Jahren, hatte ich laut FÄ sogar zwei reife Eizellen?! Hoffe, dass das nicht wieder passiert und es auch keine Probleme bei der Auswertung geben wird.

Hab etwas Bammel wegen den Entzugssympthomen wie: vermehrter Haarwuchs im Gesicht und Haarausfall auf dem Kopf etc.

Ach ja, habe mir vorhin die beiden Bücher: Natürlich & Sicher Praxisbuch sowie das Arbeitsbuch bestellt. Hatte vorher ein ähnliches einer Bekannten gelesen und das hat mich auch schon überzeugt. Es fehlt nur noch das Thermometer.

Wie war es denn bei Euch am Anfang und könnte ich theoretisch schon morgen die Leios absetzten???

Bin gespannt, was mein FA beim nächsten Termin sagt, wenn er erfährt das wir auf NFP umgestiegen sind, hihihi!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 00:09 
neu hier

Caki hat geschrieben:
Hallo Ihr lieben, seit Wochen überlege ich mit meinem Mann, die Pille nach ca. 19 Jahren abzusetzten. 8 Tage noch dann geht der Entzug los. Ich bin so aufgeregt, kann an fast nichts anderes denken. Ständig schwanke ich zwischen, sofort absetzten oder fertig nehmen. Von der Pille, in meinem Fall die Leios, will ich nichts mehr wissen. Ich denke, ich hab semtliche Nebenwirkungen die es auf dem Beipackzettel gibt. Sauer bin ich auch auf meinen Arzt, der mir eigentl. von einer Pille hätte abraten sollen. Habe vor 10 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt, bin Migränepatientin seit, fast zeitgleich mit der Pilleneinnahme, hab viele Besenreisser und drei Krampfadern, totalen Libidoverlust, naja mit der Pilleneinahme kam ich mit meinem Jetzigen Mann zusammen und Ehrlich gesagt, kenne ich keine Libido. Dachte eben, das ist so bei uns Frauen.. Hmmm. Ich hoffe es stellt sich nach der Pille überhaupt ein :-) Wir haben trotzdem ;-) drei Kinder, alle geplant und alle drei auch im ersten Zyklus nach der Pillenpause eingeschossen. Beim ersten Kind vor 9 Jahren, hatte ich laut FÄ sogar zwei reife Eizellen?! Hoffe, dass das nicht wieder passiert und es auch keine Probleme bei der Auswertung geben wird.

Hab etwas Bammel wegen den Entzugssympthomen wie: vermehrter Haarwuchs im Gesicht und Haarausfall auf dem Kopf etc.

Ach ja, habe mir vorhin die beiden Bücher: Natürlich & Sicher Praxisbuch sowie das Arbeitsbuch bestellt. Hatte vorher ein ähnliches einer Bekannten gelesen und das hat mich auch schon überzeugt. Es fehlt nur noch das Thermometer.

Wie war es denn bei Euch am Anfang und könnte ich theoretisch schon morgen die Leios absetzten???

Bin gespannt, was mein FA beim nächsten Termin sagt, wenn er erfährt das wir auf NFP umgestiegen sind, hihihi! bis bald Ihr lieben und vielen Dank für die Antworten

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 02:50 
Kurven-Rätslerin

Oh, bei manchen FA stößt das nicht grad auf Gegenliebe... daran verdienen die FA nix *grins*

Ich wünsch dir einen Super Start!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 08:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Papillon hat geschrieben:
Oh, bei manchen FA stößt das nicht grad auf Gegenliebe... daran verdienen die FA nix *grins*

Ich wünsch dir einen Super Start!

Das befürchte ich auch. Mein FA ist ein total lieber, und ich fände es schade wenn ich mir nen anderen suchen müsste. Aber viell. habe ich ja Glück und er ist vernüftig. Bisher hat er immer den Eindruck gemacht. *hoff

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 10:33 
neu hier

Oh vielen Dank, Papillon. :-D

Ich habe einen neuen Nachbarn hier, der ist FA, werd ihm mal einige Fragen stellen. Verstehen uns gut. Als FA mochte ich ihn jefoch nicht, ist einfach schon zu privat. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Sollte ich einiges falsch machen, entschuldigt bitte. Das ist das aller rste Forum und ich muss noch kernen wie man sich darin bewegt.

Viele Grüße
Caki (gelesen: Zaki, muß nur noch herausfinden wie man den Namen ändert ;-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 14:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich hab meiner FA meine Alternative gar nicht mitgeteilt und siehat nicht nachgefragt, muss man ja nicht auf die Nase binden beim FA. Solane man selber happy ist und damit zurecht kommt :-)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 19:45 
neu hier

Hallo zusammen,

habe leider so viele Fragen heute:

1. ich weiß nicht wie Ihr die lustigen Smilys einsetzt. Habe noch nicht so lange einen PC. (Wir sind keine Hinterweltler, arbeiten beide im Büro und brauchten bis her noch keinen zu Haus, naja ist egal)

2. ich weiß auch nicht ob ich hier richtig bin, habe schon an zwei weiteren Stellen geschrieben und es rührt sich leider nichts!

3. Die Leios habe ich gestern schon nicht mehr genommen. Hätte noch 7 gehabt. Bekam leichte Mens Schmerzen heut Nachmittag und auch gleich die Abbruchblutung?! Heute schon!!!!????
diese ist nach dem zweiten Mal nachschauen, schön rot, naja, ich meine nicht braun oder so, allerdings auch glasig und fadenziehend.

Oh ja, GV hatten wir gestern Abend. Ich hoffe, dass das kein Fehler war! Hab ja schon drei Spatzen!
Nun blicke ich nimmer durch.

Ist das normal, soll ich morgen schon eintragen?

Viiiieelen Dank für die Antworten :-) :-)
Caki

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 19:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich hatte deine Frage gelesen, Caki, wusste aber keine Antwort darauf (die Frage ist schon etwas spezieller *zustimm*). Hast du die Leios denn im Langzeitzyklus genommen oder immer einen Blister mit Pause?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 20:07 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Hallo Caki,

also, die Smilies bekommst du eingesetzt, wenn du im Vollständigen Editor (unten rechts) schreibst, da kannst du links dann welche auswählen.

Ob du hier richtig bist..hm? Ist das DEINE Seite =)? Ansonsten mach einfach eine eigene Seite auf beim Unterforum "Meine Seite" -> "Neues Thema" (glaube ich).

Hab damals meine Pille auch mitten im Blister abgesetzt (konnte es auch nicht abwarten) und gleich am Folgetag die Abbruchblutung gehabt. Das ist normal denke ich, da ja der endgültige Hormonspiegel unter Pille noch nicht erreicht ist (den man ja hat für die 7 Tage Pillenpause), den man nach 21 Pillen erreicht. Die Leios hatte ich auch mal und nur Probleme.

Mit der Abbruchblutung hat jetzt dein erster Zyklus post-pill begonnen, du kannst also gerne mit dem Eintragen ins Zyklusblatt (auf Papier oder online hier) beginnen.

Und zum GV: Wenn du das Pillenblister NICHT zu Ende genommen hast (und die Pille davor nicht im Langzeitzyklus genommen hast), dann musst du jetzt nach Absetzen der Pille vom ersten Tag an FRUCHTBAR annehmen. Die ersten 5 Tage können nur dann als unfruchtbar angenommen werden, wenn du die Pille (also das ganze Blister) zu Ende genommen hast.

Alles Gute mit NFP =).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]