NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Mensstärke im Laufe der Jahre?
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 23:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
bei mir scheints auch immer weniger zu werden.
Hatte aber nie eine besonder starke Mens.
Seitdem ich mit NFP angefangen habe, ist sie aber nochmal sehr viel weniger geworden. Und die zyklen auch kürzer

wer weiß, vielleicht liegts an der beobachtung meines Körpers??? ;-)

Gibts hier einen Thread der sich damit beschäftigt, woran es liegt ob man eine starke oder schwache mens hat?
Das würde mich nämlich mal interessieren

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 23:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Immer schwächer, der Zyklus seit ich 13 bin, aber nur 2-3 Tage länger.
Ich glaube, mein Körper arbeitet einfach effizienter. Die Schleimhaut kommt in 2-3 großen Stücken an Tag 1 und dann heilt es nur noch. Meine Mens ist schwächer als die jeder Pillennnehmerin :mrgreen: und die einzige Abbruchblutung, die ich je hatte, war viel länger und stärker.
Mit tut auch eher selten was weh, auch PMS fällt oft weg.
Mein Problem sind aber z.T. Zwischenblutungen an Tag 9 nach sehr schwacher Mens.
Habe ich 15 statt 13 Tage HL ist die Blutung stark, aber es kommt nie eine Nachblutung.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 23:48 
Fingerwundschreiberin

Die Nachblutungen beobachte ich bei mir in letzter Zeit auch. *zunge*
Normal geht meine Mens 6 Tage und oft dann kommt an ZT 8/9/10 noch ne SB.
Letzten Zyklus hatte ich 6 Tage VOR der Mens SB. Weiß jemand, woher das kommt? *hä*

Mit 15/16 ist meine Mens ziemlich stark geworden, zu der Zeit begannen auch die schlimmen Schmerzen. Unter der Pille ist es weniger geworden, nach dem Absetzen gleich geblieben (oder etwas weniger geworden?) und in letzter Zeit frage ich mich, ob meine Mens wieder sträker wird, weil die kleine Lunette nicht mehr dicht ist (oder liegt es daran, daß der Mumu anders steht oder daß ich weiter geworden bin? bin jetzt fast 26).

BeitragVerfasst: 30. März 2012 11:06 
NFP-Gräfin

Ich hänge mich hier mal ran.
Seit einigen Zyklen wird meine Mens merkbar schwächer...
Nicht, dass ich mich darüber beschweren will, aber es beunruhigt mich.

Früher hatte ich 5 Tage Mens, wovon 2 Tage einfach sehr stark waren, 1 Tag normal und 2 Tage noch ein bisschen rumgeblute.
Jetzt hab ich irgendwie erst 3 Tage SBs, dann fängts leicht an, wird 1 Tag stark und dann wieder nur noch sehr leicht/SBs.

Ich hatte letzten Zyklus auch das erste mal braune SBs mitten im Zyklus, sonst neige ich da überhaupt nicht zu.

Any ideas was das sein könnte?

BeitragVerfasst: 30. März 2012 18:41 
Auch ich habe mittlerweile 2 Schwangerschaftstests verbraten, weil ich kaum noch überhaupt eine Blutung habe.
In der Gynefix-Zeit bin ich schier verblutet (250-300 ml pro Mens), aber seit der Ausschabung zur Entfernung hatte ich erst eine schwächere Blutung und jetzt aktuell nur noch eine SB als Mens.
Manchmal weiß ich nicht mal, wann ich ein neues Zyklusblatt anfangen soll. *kopfkratz*
Ob ich das Asherman Syndrom habe? *angst*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 12:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.03.2012
Bin ich froh den Thread gefunden zu haben, denn ich dachte schon es stimmt was nicht ;-)
Die ersten Jahre wares immer normal bis stark. Unter der Pille war es stark bis sehr stark mit übelsten Schmerzen. In beiden Fällen konnte ich mit 6-7 Tagen rechnen. Und nun? Es wird weniger und weniger... Nur noch leicht bis sehr leicht an 2-3 Tagen, dann SB und spätestens nach 4-5 Tagen ist der Spuk vorbei *applaus* An einem Tag habe ich noch leichte Unterleibsschmerzen und ein bisschen Kopfweh, aber das nimmt auch ab. Einfach genial... Wo ich unter der Valette zunehmend mit Migräne zu kämpfen hatte und vielem mehr. *proNFP*

BeitragVerfasst: 21. September 2012 18:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Meine Mens ist in den Jahren der Pilleneinnahme schwächer geworden und ist jetzt pp auch eher schwach. Außerdem ist sie neuerdings auch kürzer...
Klingt wahrscheinlich komisch, aber so ein bisschen vermisse ich die starke Mens von früher, da war ich wenigstens 100 %ig sicher, dass das ne Mens ist und nicht nur SB...

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 10:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: eigentlich seit sept 04, aber immer wieder aus verschiedenen gründen unterbrochen.
ich hänge mich hier mal dran. die letzte mens war schon sehr schwach, nur ca: 70ml. die jetzige scheint noch schwächer zu werden. jetzt hatte ich einige jahre lang sehr starke blutung (zumindestens wenn ich gerade nicht schwanger oder vollstillend war). habe mir deswegem auch viele dicke nachtbinden und meluna xl zugelegt und jetzt wird die blutung so schwach, daß ich mit slipeinlage und meluna m oder l prima über die nacht komme.
wenn ich hier so lese klingt das aber so, wie wenn das mit 36 jahren normal wäre, oder?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 10:43 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich find's auch ein bisschen komisch, dass das bei mir weniger wird. Entweder blute ich alles in den ersten zwei Tagen heraus, so sturzblutungsmäßig, oder es tröpfelt sechs Tage lang, sodass ich nur einen einzigen Super-Tampon den ganzen Tag benötige.
Früher (noch vor der Pille) musste ich die ersten vier Tage alle drei bis vier Stunden den Tampon wechseln, ebenfalls einen Super, manchmal hab ich auch einen Super Plus von meiner Mutter stibitzt.
Allerdings ist eine geringere Blutung schon praktischer, wenn man lange arbeitet.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 20:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Meine Mens scheint auch schwächer geworden zu sein. Aber so eine richtig starke Mens hatte ich eh nie...außer unter der Pille. Aus irgendeinem Grund habe ich da immer geblutet wie ein abgestochenes Schwein und ich hatte dann auch immer einen extrem starken Schleimhautaufbau...schon komisch, oder? :/

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 21:28 
Hochlagenjunkie

Bin 38 und meine ist stärker geworden. Aber nicht mehr so schmerzhaft.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 21:34 
Kurven-Rätslerin

Die Stärke der Blutung kann auch etwas mit dem Schilddrüsenstatus zu tun haben. Wer auf der Suche nach Ursachen für eine schwächere Blutung ist, könnte auch mal die Schilddrüsenwerte checken lassen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 22:15 
hat sich gut eingelebt

Camilla hat geschrieben:
Die Stärke der Blutung kann auch etwas mit dem Schilddrüsenstatus zu tun haben. Wer auf der Suche nach Ursachen für eine schwächere Blutung ist, könnte auch mal die Schilddrüsenwerte checken lassen.

Mich würde interessieren inwiefern das zusammenhängt. Bedeuten schlechte Werte eine stärkere Blutung?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 22:30 
Kurven-Rätslerin

Das ist nicht so einfach zu beantworten und kommt wohl auch darauf an, was Du mit "schlechten Werten" meinst. Schlecht sind ja Werte sowohl über als auch unter der Norm.

Meine Blutung ist über die Jahre hinweg immer schwächer geworden. Hatte zum Schluss nur noch einen Tag einigermaßen starke Blutung und dann zwei bis drei Tage Schmierblutung. Wie so viele hab ich gedacht "Altersschwäche"... Meine Schilddrüsenwerte waren übrigens alle in der Norm, aber im Nachhinein betrachtet würde ich sagen, dass ich Beschwerden hatte, die auf eine latente Unterfunktion hindeuteten. 2011 ist mir dann aufgrund einer Krebserkrankung die Schilddrüse entfernt worden, und seitdem bin ich - krebsbedingt - auf eine künstliche Überfunktion eingestellt, und meine Blutung ist erheblich stärker geworden.

Daher würde ich sagen, dass Werte über der Norm eher mit einer starken, Werte unter der Norm eher mit einer schwachen Blutung einhergehen. Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass sich der Schilddrüsenstatus auf die Blutung und den Zyklus auswirken kann. Wer also eine Ursache für ein ungewöhnliches Blutungsmuster sucht, könnte mal die Schilddrüse checken lassen.

P.S.: Und man kann es gar nicht oft genug sagen - immer sowohl das TSH als auch die "freien Werte" fT3 und fT4 testen lassen. Leider denken viele Hausärzte, das TSH alleine würde reichen. Ich lasse meine Schilddrüsenwerte nur noch beim Nuklearmediziner bestimmen, denn Hausärzte haben nur ein geringes Budget und feilschen um jede Laboruntersuchung.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 17:05 
hat sich gut eingelebt

Danke für die ausführliche Antwort *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]