NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch Unklarheiten beim Arbeitsheft
BeitragVerfasst: 5. April 2012 15:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2012
Hallo,

ich habe jetzt das Arbeitsheft durchgearbeitet, allerdings bei 3 Trainings tauchen noch Fragen auf. Es wäre lieb, wenn mir jemand dazu etwas erklären könnte *daumenhoch*

- Training 2: Ich sehe hier einen Schleimhöhepunkt an Tag 14. Der erste höhere Temperaturwert liegt auch an Tag 14. Da es der erste Zyklus ist, müssen vier höhere Werte vorhanden sein. Sprich, am Abend des 17. Tags beginnt die Unfruchtbarkeit.

Bei der Lösung ist Tag 12 der letzte fruchtbare. Warum?

--> Ich weiß nicht, ob die Aufgabe hier nur das Eintragen der Temperatur sein soll. Trotzdem wurmt mich das.

- Training 7: Warum wird hier schon an Tag 18 abends Unfruchtbarkeit angenommen? das ist doch auch der erste Zyklus, also braucht man 4 Werte, also Tag 19.

Oder?

- Training 24: Das ist zwar im Prinzip nicht relevant für die Freigabe, aber findet sich hier nicht auch schon an Tag 11 ein Schleimhöhepunkt? und somit gäbe es 3 davon.

Bin gespannt :-)

Betreff des Beitrags: Re: Noch Unklarheiten beim Arbeitsheft
BeitragVerfasst: 5. April 2012 15:55 
Kurven-Rätslerin

Zum Training 2 bin ich grad auch ein wenig überfragt.

Aber Training 7 stimmt doch? Der SH ist an ZT 14. + 3 Tage sind dann ZT 17. Also, ist doch dann ZT 18 richtig?

Training 24 *kopfkratz* vielleicht, weil man immer von der besten Qualität ausgeht und S+ ist eben besser als S ;-)
Daher gibt es dort 2 SH und nicht nur einen.

BeitragVerfasst: 5. April 2012 15:58 
neu hier

NFP seit: 02/2012
Hallo,
zu Training 2: Meinst du die Punkte, die ab ZT 12 bis 18 eingetragen sind? Ich glaube nicht, dass die für "unfruchtbar" stehen sollen, sondern vielleicht nur für "Auswertungszeitraum" oder so :-)

Zu Training 7: Meinst du einen zusätzlichen pp-Wert? Ich glaub die Frau aus dem Beispiel hat nur mit nfp angefangen, aber nicht mit einer hormonellen Verhütung aufgehört. Sonst würde das betsimmt dabie stehen ;-). Sonst braucht man den zusätzlichen Wert ja nicht ;-)

Zu Training 24: Die Person hat ja auch S+-Schleim und der ist ja höher als S, deswegen ist das der Höhepunkt :-)

Hoffe ich habe alle deine Fragen richtig beantwortet :-)

BeitragVerfasst: 5. April 2012 16:21 
nicht mehr ganz so neu

Danke schonmal!

2) Genau, da meine ich diese Punkte. Okay, vermutlich geht es wirklich nur um die Temperatureintragung.
Aber der 17. Tag wäre richtig?

7) Stimmt, da steht nix von postpill. Da hab ich wohl zu sehr an mich gedacht ;-)

24) Okay. Ist ja eh irrelevant, weil die Temperaturauswertung noch nicht beendet ist. Ich meine nur, bis zu Tag 17 (wo dann S+) müsste man ja erstmal von einem Höhepunkt ausgehen, oder? man weiß ja nicht, ob man noch S+ bekommt...

BeitragVerfasst: 5. April 2012 16:28 
neu hier

NFP seit: 02/2012
2) Ja ZT 17 müsste stimmen. Sowohl vom Temp, als auch vom Schleim ;-)

24) Ich glaube, ich weiß jetzt wie du deine Frage gemeint hast. Man könnte auch an ZT 11 seinen Höhepunkt eintragen und dann die 3 Tage abzählen, aber man müsste ja noch warten, bis die Temp auswertbar ist. Dann würde die Person ja merken, dass nochmal bessere Schleim kam und dann muss man da ja wieder von neuem anfangen zu zählen. :-)

BeitragVerfasst: 5. April 2012 16:44 
nicht mehr ganz so neu

ziegenmama89 hat geschrieben:

24) Ich glaube, ich weiß jetzt wie du deine Frage gemeint hast. Man könnte auch an ZT 11 seinen Höhepunkt eintragen und dann die 3 Tage abzählen, aber man müsste ja noch warten, bis die Temp auswertbar ist. Dann würde die Person ja merken, dass nochmal bessere Schleim kam und dann muss man da ja wieder von neuem anfangen zu zählen. :-)

Japp, so meinte ich es und so habe ich es auch verstanden :-) also dass man noch auf die Temp warten muss. ich wunderte mich nur, weil ja ZWEI höhepunkte angegeben sind, aber nicht der dritte mögliche.

BeitragVerfasst: 5. April 2012 18:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Da es seit einiger Zeit eine neue Auflage gibt: Ich hab die 8. Auflage von 2009 vor mir.

Training 2)
Die Punkte stehen für "usw." Es geht bei dem Training ja nur um die Temperaturwerte und noch nicht um die Bestimmung der (un)fruchtbaren Zeit, daher wurden die "F" für fruchtbare Zeit dann irgendwann durch Punkte ersetzt, um anzudeuten, dass es halt noch eine Weile so weiter geht.

Training 7)
Die Temperaturauswertung ist an ZT 18 und die Schleimauswertung an ZT 17 abgeschlossen.
Es steht ja in der Beschreibung nirgends, dass sie postpill ist. Es ist einfach nur ihr erster Zyklus, da braucht sie wie in allen anderen Zyklen auch drei höhere Messungen und nur bei Anwendung einer Ausnahmeregel eine vierte. Deswegen ist die Temperaturauswertung an ZT 18 abgeschlossen.

Training 24)
Joa, man könnte ZT 11 auch als Höhepunkt markieren, aber vermutlich weiß die Anwenderin einfach, dass S bei ihr nicht die beste Qualität ist (ist ja schon ihr 16. Zyklus), weswegen sie da keinen Höhepunkt sieht.
Man muss ja nicht sämtliche potentielle Schleimumschwünge markieren, es würde ja reichen, nach Schleimumschwüngen und entsprechenden Höhepunkten zu suchen, wenn man sich an die Temperaturauswertung macht. Wenn du dich mal bei den erfahreneren Nutzerinnen umschaust, die ihre Aufzeichnungen bei Kurvenreich führen, tragen da viele nur den "in Frage kommenden" Höhepunkt ein, sofern sie mehrere potentielle Umschwünge beobachten.

Betreff des Beitrags: Fragen zum Arbeitsheft "Natürlich und sicher"
BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 22:24 
neu hier

NFP seit: November 2012
Liebe Leute,

ich habe mir jetzt das Arbeitsheft zum Praxisbuch "Natürlich und sicher" auch gekauft.

Meine Frage bezieht sich nun auf das Training 2 + die Lösung dazu auf Seite 20 - 23:
Frage 1: Warum sind bei der Lösung auf Seite 22 die fruchtbaren Tage am 12. Zyklustag zu Ende?
Frage 2: Was bedeuten die Punkte nach den "F" Eintragungen vom 13.-18. Zyklustag? Wo ist das beschrieben?

Freu mich auf eure Kommentare!

liebe Grüße
Sonnenschein81

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Arbeitsheft "Natürlich und sicher"
BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 23:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Meines Wissens nach bedeuten die Punkte sowas wie "fortlaufend" - also an allen Tagen an denen die Punkte da stehen, muss ebenfalls fruchtbar angenommen werden! (hab das Buch leider grad nicht zur Hand, aber meine, dass mir das auch aufgefallen war..)

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Arbeitsheft "Natürlich und sicher"
BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 09:07 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich habe nur die Trainings ausgedruckt, nicht die Lösungen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die fruchtbare Zeit nur bis ZT12 gehen soll *kopfkratz*
auf meinem Übungsblatt steht von ZT1 an immer F bis ZT17, da steht "/" und danach dann nix mehr. ich hab da auch keine Punkte *nixweiss*

könntest du die zwei Seiten vllt einscannen? die meisten hier haben das Buch nicht (mehr) zur Hand..

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 10:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab den Thread mit einem älteren zusammengelegt. Bitte nutzt doch die Suchfunktion, ehe ihr ein neues Thema eröffnet. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 19:34 
neu hier

NFP seit: Juli 2014
Hallo ihr Lieben,

auch wenn das Thema hier schon ein bisschen älter ist, hoffe ich hier eine Antwort auf meine Frage zu finden.
Im Arbeitsheft stoße ich beim Training 20 auf ein Problem. Und zwar denke ich, dass die erste höhere Messung in dem Zyklus am Tag 16 ist. In der Lösung steht aber Tag 21. Das verstehe ich nicht. Tag 12 und 13 werden ja ausgeklammert und daher finde ich, dass am Tag 16 das erste mal eine Erhöhung zu sehen ist.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank schon mal :)

Liebe Grüße Pia :)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 20:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Soweit ich das verstehe, wäre zwar Tag 16 eine ehM, aber du kannst ja nicht auswerten, da Tag 17 und 18 auf/unter die Hilfslinie fallen (laut Ausnahmeregel 2 darf ja nur ein Wert auf/unter die Hilfslinie fallen und nicht zwei). Also musst du die nächste ehM "suchen", mit der auch ausgewertet werden kann. Da Tag 19 und 20 wg. späterer Messzeit geklammert werden müssen, geht die Auswertung nur mit der ehM an Tag 21.
Ich weiß nicht, ob ich das verständlich genug ausgedrückt habe?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 16:51 
neu hier

NFP seit: Juli 2014
Danke schön :) hab meinen Fehler jetzt verstanden :)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 23:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Gerne :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]