Estreya hat geschrieben:
Ich hab mal eine Frage. Ich hab für mich die These aufgestellt, dass viele Frauen sich zyklentechnisch so fühlen, wie sie gehört haben, dass sie sich fühlen sollten. Denn so richtig ergibt das für mich keinen Sinn, aber ich habe vielleicht einen Denkfehler!
Hier mein Gedankenexperiment:
Im natürlichen Zyklus ist Östrogen das Hormon, das meist positive Auswirkungen hat. Zum Eisprung hin steigt die sexuelle Lust, die Geschlechtsorgane sind weniger Trocken und es kann sich auch positiv auf die Laune insgesamt auswirken, da zu wenig Östrogen Depressionen auslösen kann. Progesteron ist ja eher bekannt dafür, die Laune zu drücken (PMS-Beschwerden, die einige Frauen haben wie Aggressionen, weniger Lust auf Sex etc.).
Wenn man die Pille nimmt, nimmt man jeden Tag künstliches Progesteron zu sich. Bei mir selbst hat sich das genauso ausgewirkt wie oben beschrieben. Ich war eigentlich immer aggressiv und lustlos und in der Pillenpause wurde es besser.
Ähnlich geht es ja vielen Frauen im natürlichen Zyklus: schlechte Laune in der HL und in der Tieflage hören dann die Wutausbrüche und der Heißhunger etc. wieder auf.
Wieso aber sagen so viele Freundinnen, die die Pille nehmen, sie seien während der Blutung und kurz davor mies gelaunt? Der Körper nimmt ja sowieso jeden Tag die gleiche Hormondosis auf und weiß gar nicht, wann die Frau die Pillenpause einlegt. Der Körper blutet ja nur, weil die Hormone nicht weiter zugeführt werden, was er vorher nicht ahnen kann (sichtbar daran, dass man die einphasige Pille auch durchnehmen kann) Und warum schlechte Laune bei der Blutung, wo doch das Gestagen wegfällt? Warum schlechte Laune im natürlchen Zyklus bei der echten Periode? Wegen des Testosteron-Peaks am 1. Zyklustag?
Genau darüber hab ich letztens mit meinem Freund gesprochen....
Ich denke, dass uns das so eingetrichtert wird und wir einfach schon in Erwartung der nervigen Blutung schlechte Laune bekommen.
In der Schule haben wir das immer Pseudo-Eisprung genannt ;)
In meiner Klasse gab es auch ganz viele Mädels, die immer kurz vor ihrer Menstruation so drauf waren, aber rein theretisch ist es absolut unlogisch, da hast du Recht!